Ab wann abbildungsverzeichnis apa?

Gefragt von: Frau Dr. Carla Hermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

In der Regel steht das Abbildungsverzeichnis direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder dem Literaturverzeichnis. Erkundige dich im Zweifelsfall nach den Vorgaben deiner Universität.

Wann ist ein abbildungsverzeichnis notwendig?

Enthält die Hausarbeit zahlreiche Abbildungen wie z. B. Fotos, Zeichnungen oder Tabellen, müssen diese im Abbildungsverzeichnis erwähnt werden. Das Abbildungsverzeichnis ist somit optional und wird nach dem Literaturverzeichnis eingeordnet.

Wie verweise ich auf Abbildungen?

einen Verweis auf die Abbildung im Text und.
...
Häufig gestellte Fragen
  1. eine Quellenangabe unter der Abbildung im Text machen,
  2. die vollständige Quelle im Literaturverzeichnis aufführen,
  3. im Fließtext auf die Abbildung hinweisen,
  4. alle deine Abbildungen in einem Abbildungsverzeichnis aufführen.

Wie zitiert man eigene Abbildungen?

Bei Abbildungen, die der Autor selbst erstellt hat, wird die Abbildung mit „Eigene Darstellung“ zitiert. Der gleiche Grundsatz gilt im Übrigen auch für Tabellen. Des Weiteren gilt, dass Abbildungen in einer Bachelorarbeit über die komplette Arbeit hinweg fortlaufend zu nummerieren sind.

Wo fügt man ein abbildungsverzeichnis ein?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.

ABBILDUNGSVERZEICHNIS ERSTELLEN | Bachelorarbeit & Hausarbeit ~ Word

38 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man das abbildungsverzeichnis aktualisieren?

Word erstellt das vorhandene Abbildungsverzeichnis erneut, damit die Änderungen angezeigt werden. Sie können das gesamte Verzeichnis oder nur die Seitenzahlen aktualisieren. Drücken Sie STRG, klicken Sie auf das Abbildungsverzeichnis, und klicken Sie dann auf Felder aktualisieren. Klicken Sie auf die gewünschte Option.

Wie füge ich ein tabellenverzeichnis in Word ein?

So fügst du das automatische Tabellenverzeichnis in deinem Dokument ein
  1. Reiter Referenzen > Im Unterpunkt Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen.
  2. Wähle im nun erscheinenden Dialogfenster unten links als Beschriftung > Tabelle aus > Bestätige mit OK.

Wie zitiert man eine Tabelle die man selbst erstellt hat?

Wie zitiere ich selbst erstellte Tabellen? Selbst erstellte Tabellen beschriftest du mit dem Zusatz ‚eigene Darstellung'. Wenn du eine fremde Tabelle nachbaust, zitierst du sie mit dem Zusatz ‚in Anlehnung' an.

Wann ist eine Tabelle eine Abbildung?

Eine Tabelle enthält Daten. Anhand dieser Informationen kann in der Regel auch eine Abbildung erstellt werden. Da sowohl die Tabellen, als auch die Abbildungen die gleichen Daten enthalten, lediglich in einer anderen Form verarbeitet, ähneln sich beide Verzeichnisse.

Was sind Bildquellen Beispiele?

Zu den Bildquellen gehören beispielsweise Gemälde, Zeichnungen, Filme oder auch Fotos. Ebenso wie Sachquellen (Gegenstände) sind Bildquellen immer auf schriftliche Aussagen angewiesen, denn Bilder zeigen immer nur einen Ausschnitt.

Wie macht man Abbildungen in Word?

Word. Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf > auf Beschriftung einfügen. Wenn Sie die Standardbeschriftung (Abbildung) verwenden möchten, geben Sie die Beschriftung in das Feld Beschriftung ein.

Was ist ein Darstellungsverzeichnis?

Haben Sie sich entschieden, Abbildungen und Tabellen unter einer einheitlichen Bezeichnung anzuführen, wird das Verzeichnis oft "Darstellungsverzeichnis" genannt. ... Unabhängig davon, ob es sich um eine Abbildung oder eine Tabelle handelt, werden die Darstellungen nach der Reihenfolge ihres Auftretens durchnummeriert.

Ist eine Tabelle eine Darstellung?

Die Tabelle ist die älteste Darstellungsform von strukturierten Informationen. Tabellen sind dann zu empfehlen, wenn die Werte individuell und/oder präzise dargestellt werden sollen.

Wie zitiere ich unternehmenswebseiten?

So geht's: Jede Website bzw. Webseite muss nach Autor (falls ausgewiesen) bzw. nach Herausgeber (falls ausgewiesen; anderenfalls Impressum verwenden) zitiert werden und so auch im Quellenverzeichnis einsortiert werden: Autor / Hrsg., Publikationsjahr, Webseiten-Titel.

Wie zitiert man eigenes Wissen?

Für das „Sich-selbst-Zitieren gelten somit die gleichen Regeln wie für das Zitieren anderer:
  1. Man muss die Primärquelle angeben und nicht jemanden, der die Primärquelle zitiert ohne neue Gedanken hinzugefügt zu haben. ...
  2. Alle Quellen, die nicht zugänglich sind, sind auch nicht zitierfähig.

Welches Verzeichnis kommt zuerst?

Verzeichnisse. Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite. Generell sind alle Verzeichnisse übersichtlich und konsistent zu gestalten.

Wie erstelle ich ein tabellenverzeichnis in Word 2010?

So fügt ihr in Word ein Tabellenverzeichnis ein und formatiert es:
  1. Setzt den Cursor an die Stelle im Dokument, an der das Tabellenverzeichnis stehen soll.
  2. Öffnet oben im Menü das Menü Verweise.
  3. Klickt auf Abbildungsverzeichnis einfügen. ...
  4. Stellt sicher, dass unten die Beschriftungskategorie Tabelle ausgewählt ist.

Hat das tabellenverzeichnis eine Seitenzahl?

Das Tabellenverzeichnis in Hausarbeiten besteht aus den folgenden 3 Punkten: Überschrift vor dem Verzeichnis „Tabellenverzeichnis“ Die Beschriftung der Tabelle. Die Seitenzahl, über die die Tabelle zu finden ist.