Achsvermessung was beachten?

Gefragt von: Josefine Walther  |  Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2021
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Bei einer Achsvermessung werden spezifische Kennwerte eines Fahrzeugs getestet und die Sturz und Spur der Räder eingestellt, damit diese optimal funktionieren. Durch eine Achsvermessung lassen sich etwaige Schäden und Defekte am Fahrwerk des Autos erkennen.

Wann muss eine Achsvermessung gemacht werden?

Eine Achsvermessung ist zudem nach Arbeiten am Fahrwerk notwendig. „Wurden Tieferlegungsfedern oder andere Stoßdämpfer eingebaut oder Teile der Lenkung repariert, steht im Nachgang eine Achsvermessung an“, erinnert der TÜV Süd-Fachmann.

Wie stelle ich die Spur beim Auto ein?

Um die Spur korrekt einzustellen, muss diese zunächst exakt ausgemessen werden. Ergeben sich bei der Messung Abweichungen vom idealen Wert (angegeben in Grad und Minuten oder in Millimetern), können diese durch Drehen an der Spurstange korrigiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Bei einer Achsvermessung werden bestimmte Kennwerte eines Fahrzeugs überprüft, die zur sogenannten Fahrwerksgeometrie zählen. Dadurch lassen sich bspw. etwaige Unfallschäden oder Defekte am Fahrwerk erkennen. Die nachfolgenden Spureinstellung dient dazu, vom Optimum abweichende Werte zu korrigieren.

Wie viel kostet eine Achsvermessung?

Hohe Kosten sind bei der Achsvermessung übrigens nicht zu befürchten. Die Preise für eine 3D-Achsvermessung beginnen bei rund 30 Euro, eine Laser-Vermessung startet bei etwa 60 Euro. Mehr als 150 Euro werden in der Regel auch bei nachfolgenden Einstellungsarbeiten nicht fällig.

Achsvermessung - Mercedes CLK 200

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Was kostet es die Spur einstellen zu lassen?

Das Einstellen der Spur dauert je nach Größe der Abweichungen etwas länger. Hierfür werden meist zwischen 50 und 70 Euro berechnet. Werden zusätzliche Ersatzteile wie Distanzscheiben benötigt, kann der Preis noch einmal ansteigen. In der Regel können Sie jedoch mit rund 100 Euro rechnen.

Wie teuer ist Spur und Sturz einstellen?

Je nach Autotyp liegen die Kosten für das Paket zwischen 60-150 Euro. Das hängt auch von der Arbeitszeit ab, die eine Fachwerkstatt für das Einstellen des Sturzes inklusive Spur einstellen und Achsvermessung braucht. In diesen Kosten sind jedoch keine Materialkosten für Austauschteile enthalten.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Schon vorher können sich Hinweise wie ein polterndes Fahrwerk, ein grelles Quietschen in der Kurve oder ein schief stehendes Lenkrad bemerkbar machen. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch.

Was wird bei einer spureinstellung gemacht?

Bei einer Achsvermessung werden spezifische Kennwerte eines Fahrzeugs getestet und die Sturz und Spur der Räder eingestellt, damit diese optimal funktionieren. Durch eine Achsvermessung lassen sich etwaige Schäden und Defekte am Fahrwerk des Autos erkennen.

Was bedeutet Spur einstellen?

Die Spur- und Sturzeinstellung gehört zu den Fahrwerkseinstellungen. ... Die Spur ist die (für das Spurhalten bedeutsame) Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander – nicht ganz parallel in Fahrtrichtung.

Kann man die Hinterachse einstellen?

An der Hinterachse kann man nichts einstellen. Die komplette Achse wird als Einheit am Unterboden verschraubt. Diese Verschraubung kann in geringem Maße justiert werden. Wäre hier etwas falsch eingestellt, würde das Auto ständig schief ziehen oder hätte einen „Dackelgang“ d. h. es würde leicht versetzt fahren.

Was kostet lenkgeometrie einstellen?

Einstellung) kostet etwa Fr. 140.00 und dauert ungefähr 40 Minuten.

Wie merkt man dass man Spur einstellen?

So erkennt man, dass die Spur eines Autos verstellt ist. Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt. ... Sind die Reifen auf einer Seite stärker abgenutzt, kann das eine verstellte Spur zur Ursache haben. In diesem Fall solltet ihr umgehend einen Profi aufsuchen.

Wo wird die Spur eingestellt?

Die Spur wird typischerweise als Winkel angegeben. Man sollte jedoch darauf achten, ob der gesamte Spurwinkel gemeint ist oder der Winkel nur für eine Seite gilt. In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden.

Wie viel Sturz ist sinnvoll?

Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. ... Je mehr Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll. Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Wenn das rechte Vorderrad nach außen zeigt, hat man Nachspur. Zeigt das rechte Vorderrad nach innen, hat man Vorspur.

Wird die Spur beim TÜV geprüft?

Wenn aber das Auto bei der Probefahrt zur Seite zieht, dann ist auch die verstellte Spur ein erheblicher Mangel. Du kannst die Spur einstellen lassen, das machen einige Werkstätten und Reifendienste. ... Vermutlich ist die Spur verstellt. Damit kommst du dann wahrscheinlich nicht durch den TUeV.

Was ist der Sturz beim Auto?

Unter dem Begriff Sturz versteht man in der Automechanik den Winkel zwischen der Radmittelebene und der Senkrechten zur Fahrbahn. Man unterscheidet dabei zwischen dem positiven und dem negativen Radsturz.