Adressänderung was tun?

Gefragt von: Änne Becker B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2022
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Checkliste zur Adressänderung nach dem Umzug
  1. Post: Nachsendeauftrag stellen.
  2. Arbeitgeber über die neue Adresse informieren.
  3. Kfz-Ummeldung bei Zulassungsstelle nach dem Umzug.
  4. Kindergarten / Schule über den Umzug informieren.

Wo muss ich Adressänderung bekannt geben?

  • Auto (Kfz-Zulassungsstelle) Beim Umzug innerhalb derselben Stadt reicht es, die Kfz-Versicherung über Ihre neue Anschrift zu informieren und Ihre Fahrzeugpapiere bei der KfZ-Zulassungsstelle ändern zu lassen. ...
  • Banken und Bausparkassen. ...
  • Behörden. ...
  • Haustiere. ...
  • Kirche. ...
  • Kredit- und Kundenkarten. ...
  • Post. ...
  • Rundfunkbeitrag.

Wie schreibe ich eine Adressänderung?

Eine Adressänderung sollte schriftlich erfolgen.
...
Folgende Inhalte sollten in einem Schreiben zu einer Adressänderung enthalten sein:
  1. Vor- und Nachname.
  2. Datum des Anschreibens.
  3. Datum der Adressänderung.
  4. Alte Anschrift.
  5. Neue Anschrift.
  6. Kunden- oder Referenznummer.
  7. Ort und Unterschrift.

Wo muss ich mich überall ummelden wenn ich umziehe?

Folgend finden Sie die wichtigsten Anlaufstellen bei einer Adressänderung:
  1. Meldebehörde. ...
  2. Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen. ...
  3. Versicherungen. ...
  4. Banken und Kreditkartenunternehmen. ...
  5. Energie- und Telekommunikationsanbieter. ...
  6. Nachsendeauftrag bei der Post.

Wen muss ich alles informieren wenn ich umziehe?

Nicht nur das Einwohnermeldeamt muss über eure Adressänderung informiert werden. Auch viele weitere Stellen wie Arbeitgeber, Finanzamt, Banken und Versorgungsbetriebe sollten auf dem neuesten Stand sein. Manche Änderungsmeldungen sind sogar verpflichtend und innerhalb einer bestimmten Frist zu erledigen.

Nach dem Umzug: Wo muss ich mich überall ummelden? – Umzugsserie #2

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