ärger mit telefonanbieter was tun?

Gefragt von: Rafael Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Probleme mit Ihrem Telekommunikationsanbieter: Beratung durch einen Anwalt. Wenn Ihr Telefonanbieter trotz aller Bemühungen nicht reagiert oder Ihre berechtigten Forderungen rundweg abweist, kommen Sie nur noch mit anwaltlicher Hilfe weiter. Nutzen Sie die schnelle und unkomplizierte Beratung durch einen Anwalt!

Wer hilft bei Ärger mit Telefonanbieter?

Probleme mit dem Telefonanbieter? Die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur ist der richtige Ansprechpartner. Außergerichtliche Verbraucherschlichtungsstellen werden immer bekannter und von Verbrauchern als wirksames Mittel zur Beilegung eines Streits geschätzt.

Wo kann man sich über Internetanbieter beschweren?

Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden.
...
Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation
  • Bei Schwierigkeiten ist Ihr Anbieter der erste Ansprechpartner. ...
  • Wenn Sie Ihr Anliegen mit dem Unternehmen nicht klären konnten, können wir Ihnen möglicherweise weiterhelfen.

Wie lange darf man kein Internet haben?

Experten empfehlen eine Frist von zwei Wochen. Der Grund: Die Netzbetreiber versprechen in der Regel eine Verbindungssicherheit von lediglich 97 Prozent. Das bedeutet: Kunden müssen einen Totalausfall von elf Tagen im Jahr hinnehmen.

Wie lange ohne Internet bei Anbieterwechsel?

Wechsel des Telefon- oder Internetanbieters: Höchstens ein Tag ohne Leitung. Bei einem Anbieterwechsel darf der Telefon- oder Internetanschluss nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. Kunden können Anbieter in die Pflicht zu nehmen.

ZDF WISO - Ärger mit o2

29 verwandte Fragen gefunden

Wann kann ich den Internetanbieter wechseln?

Deshalb empfehlen wir, dass Sie spätestens vier Monate vor Ihrem aktuellen Vertragsende DSL Tarife vergleichen und einen Internetanbieter Wechsel in die Wege leiten. Damit bleibt genügend Zeit, um den Wechsel reibungslos durchzuführen.

Wie lange dauert ein Wechsel des Telefonanbieters?

Der tatsächliche Wechsel beginnt, wenn der neue DSL-Anbieter Ihren Antrag bearbeitet und den alten Anbieter über Ihren Vertragswechsel informiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt können je nach Mindestlaufzeit Ihres alten Vertrags, einige Wochen vergehen. In der Regel dauert ein Wechsel des Anbieters ca. 4-6 Wochen.

Was kann man tun wenn DSL nicht funktioniert?

Wenn die Internet- oder Telefonverbindung nicht mehr funktioniert, hilft in manchen Fällen auch ein Neustart des Routers: Dazu muss lediglich der Netzstecker des Geräts rund 30 Sekunden vom Netz getrennt werden. Im Idealfall verbindet sich der Router nach dem Neustart wieder mit dem Internet.

Warum habe ich keine Verbindung zum Internet?

Überprüfen Sie zuerst, ob der WLAN-Router mit dem Internet verbunden ist. ... Versuchen Sie, den Router neu zu starten. In vielen Fällen kann das Verbindungsprobleme beheben. Starten Sie außerdem das Gerät neu, mit dem die Verbindung zum Internet scheitert.

Was tun bei Störungen Internet?

Dazu kann die Hotline des Internet Providers kontaktiert oder die Störung direkt online gemeldet werden. Je nach dem was der Netzbetreiber anbietet. Damit löst man dann in den meisten Fällen die Bestellung eines Technikers vor Ort aus, wenn sich die Internetstörung nicht aus der Ferne durch den Anbieter beheben lässt.

Wie kann ich eine Beschwerde schreiben?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Kann man Internetanbieter verklagen?

Bild: teltarif.de Internet-Nutzer haben nach einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Anschluss ausfällt. Der Zugang zum Internet sei auch im privaten Bereich von zentraler Bedeutung für die Lebensführung, entschied der BGH in dem heute verkündeten Urteil.

Was wenn der Internetanbieter nicht liefert?

Passiert auch nach Fristsetzung nichts, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und auch Schadensersatzforderungen stellen. ... Daneben muss der Anbieter dem Kunden bei Vertragsrücktritt alle bislang durch den Vertrag entstandenen Kosten wie anteilige Grundgebühren, etwaige Bereitstellungskosten etc. zurückerstatten.

Wo kann man sich über Telefonanbieter beschweren?

Hilft das nicht, können Sie Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen, die sich dann mit dem Unternehmen in Verbindung setzt.

Was tun wenn DSL Verbindung unterbrochen?

Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an. Testen Sie, ob die DSL-Verbindung mit diesem DSL-Modem dauerhaft stabil ist. Wenn die Verbindung weiterhin abbricht, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen. Der DSL-Anschluss ist gestört.

Was tun wenn Festnetz nicht funktioniert?

Wenn an Deinem Festnetztelefon kein Rufton oder Freizeichen erklingt, die LED nicht leuchtet oder andere Funktionsstörungen auftreten, hilft oft ein Reset: Zieh dazu einfach den Stromstecker Deiner HomeBox. Steck ihn nach ca. 5 Sekunden wieder ein und schalte das Gerät ggf.

Warum geht mein Vodafone Internet nicht?

Sofern keine größere Störung vorliegt, kann auch eine fehlerhafte Konfiguration dafür sorgen, dass Sie kein Internet haben. Starten Sie dazu Ihr Handy einmal neu. Dies hilft oftmals bereits. Da es verschiedene Netze gibt, kann es sein, dass Sie sich nicht im besten Netz befinden.

Wie lange dauert der Wechsel zur Telekom?

Die Bereitstellung eines Festnetz- oder DSL- Anschlusses dauert im Regelfall zwischen sechs und vierzehn Werktagen. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte Ihrer Auftragsbestätigung. Wenn Sie schon einen Anschluss der Telekom nutzen, können Sie den Bearbeitungsstand Ihres Festnetz- oder Mobilfunk-Auftrags überprüfen.

Was muss ich beim Anbieterwechsel beachten?

Wer den Wechsel des Anschlusses beauftragt, sollte unbedingt darauf achten, dass Name, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer exakt mit den Daten beim anderen Anbieter übereinstimmen. Es ist nicht möglich, im Zuge eines Anbieterwechsels den Anschlussinhaber zu wechseln oder andere Daten zu ändern.