Alter des reifens bestimmen?

Gefragt von: Frau Reinhild Schenk  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2022
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Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination "DOT" beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an. So bedeutet die Ziffernkombination "4308" beispielsweise, dass der Reifen in der 43.

Wo steht die DOT-Nummer bei Reifen?

Doch wo finden Autofahrer die DOT-Nummer am Reifen? Diese ist auf der Reifenflanke eines jeden Reifens eingestanzt. Die komplette DOT-Nummer befindet sich bei den meisten Pneus nur auf einer Reifenseite. Daher ist die DOT bei laufrichtungsgebundenen Reifen nur auf einer Fahrzeugseite außen sichtbar.

Wie alt darf ein Autoreifen sein?

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Ist das Alter der Reifen TÜV relevant?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. ... Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe.

Haben Reifen ein Ablaufdatum?

Die Nummer besteht aus vier Ziffern. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche, in der der Reifen hergestellt wurde. ... Als Faustregel gilt: Nach fünf Jahren sind Reifen alt und nach acht Jahren ist ihre Haltbarkeit abgelaufen.

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Wo steht bei Reifen das Herstellungsjahr?

Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr.

Wann sind Reifen schlecht?

Auch die Qualität des Reifens spielt eine wichtige Rolle. In jedem Fall sollten sie eine Laufleistung von etwa 30.000 km haben. Manche Fahrer berichten davon, dass sie mit ihren Reifen 60.000 km oder noch mehr zurückgelegt haben, ohne dabei die Mindestprofiltiefe unterschritten zu haben.

Was passiert wenn Autoreifen zu alt sind?

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt.

Wie lange leben Reifen?

Selbst wenn Sie Ihren PKW nur gelegentlich bewegen, sollten Sie die Reifen allerspätestens nach zehn Jahren gegen Neureifen austauschen. Ansonsten ist die Regel ziemlich einfach: Sobald das Reifenprofil unter die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter gefallen ist, ist Schluss. Dann sind neue Reifen angesagt.

Wie lange kann man den TÜV überziehen?

Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Sie muss innerhalb des Monats durchgeführt werden, der auf der HU-Plakette steht. Ansonsten droht ein Verwarnungsgeld, wenn die Frist für die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überzogen wurde.

Wann bemängelt der TÜV Reifen?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Werden beim TÜV auch die Reifen geprüft?

Dabei prüft er, ob Ihre Scheinwerfer splittern, die Windschutzscheibe und Außenspiegel Risse aufweisen oder andere Beschädigungen vorliegen. Auch die Profiltiefe von den Reifen und eventuell die Pflichtausstattung wie der Verbandskasten, die Sicherheitsweste und das Warndreieck werden von den Prüfern kontrolliert.