Alter motorradreifen bestimmen?

Gefragt von: Vinzenz Großmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2020
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vollkommen unabhängig vom Produktionsdatum des Motorradreifens. Das Alter von Motorradreifen lässt sich anhand der DOT-Nummer bestimmen. Man findet diese Nummer auf der Seite des Motorradreifens. Die DOT-Nummern seit dem Jahr 2000 sind vierstellig.

Wie alt darf ein Motorradreifen beim TÜV sein?

Je älter die Pneus sind, desto leichter können sie in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber wie alt darf ein Reifen allgemein sein? Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.

Wann ist ein Motorradreifen zu alt?

Eine Vorschrift, nach welcher Motorradreifen nach einem gewissen Alter getauscht werden müssen, gibt es nicht. Allerdings sollte man je nach Umwelteinfluss die Reifen spätestens nach 10 Jahren wechseln. Selbst bei guter Aufbewahrung wird das Gummi mit der Zeit poröse.

Wo steht auf Reifen das Herstellungsdatum?

Die so genannte DOT-Nummer ist auf der Reifenflanke aufgedruckt. „DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an.

Ist das Alter der Reifen TÜV relevant?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Wann musst Du den REIFEN wechseln?

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Wann ist ein Reifen zu alt?

Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. Einige Experten sind der Meinung, dass qualitativ hochwertige Reifen auch acht bis zehn Jahre lang gefahren werden können, länger aber auf keinen Fall. Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Wo steht die DOT Nummer am Reifen?

Die komplette DOT-Nummer befindet sich bei den meisten Pneus nur auf einer Reifenseite. Daher ist die DOT bei laufrichtungsgebundenen Reifen nur auf einer Fahrzeugseite außen sichtbar.

Was steht auf dem Reifen?

Die DOT-Nummer des Reifens zeigt das Alter

Gegenüber der Reifenbezeichnung ist die DOT-Nummer eingraviert. Die Bezeichnung DOT steht hierbei für „Department of Transportation“ – das Datum der Herstellung. Ein Reifen mit der Bezeichnung DOT 2315 wurde zum Beispiel in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2015 produziert.

Wie dot bei Pirelli erkennen?

Die DOT Numer ist bei manchen Reifen nur zu erkennen wenn man bedenkt, dass sie eigentlich immer von einem Oval umrandet wird. Die oben angegebene Nummer ist IMHO keine. Die steht woanders. Achtung: DOT stehen oft nur auf einer Seite des Reifens!

Wie lange halten Mopedreifen?

Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften, wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.

Was haben die Zahlen Buchstaben auf den Reifen zu bedeuten?

Die Zahl nach dem Buchstaben steht für den Felgendurchmesser. Der Felgendurchmesser wird gemessen an dem Ring, auf dem der Reifenwulst an der Felge aufliegt, das Maß wird meist in Zoll (2,54 Zentimetern) angegeben.

Was bedeutet bei Reifen 205 55 r16?

Die Bezeichnung "205/55 R16 91V" sagt dem Reifen-Laien relativ wenig, lässt sich aber schnell aufklären: Mit "205 " bezeichnet der Reifenhersteller die Reifen-Nennbreite in Millimetern . Die Zahl "55 " verweist auf das Nenn-Querschnittverhältnis , also das Verhältnis der Höhe zu der Breite eines Reifens.

Was bedeuten die Buchstaben bei Reifen?

Es handelt sich hierbei meist um einen oder zwei Buchstaben. Steht dort ein „A“, taucht dieses wiederum gemeinsam mit einer Zahl von 1 bis 8 auf. Diese Buchstaben kennzeichnen die sogenannte Geschwindigkeitsklasse des Reifens. Sie gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit dieser zugelassen ist.

Wie alt darf ein Reifen für den TÜV sein?

TÜV, ADAC und Co. empfehlen in aller Regel ein maximales Reifenalter von sechs Jahre. Allerspätestens nach zehn Jahren sollten Sie den Reifenwechsel in Betracht ziehen. Erkennen Sie an Ihren Reifen aber schon früher Spuren einer Überalterung oder Verschleiß, muss der Wechsel natürlich bereits früher erfolgen.

Was Bedeutung das auf dem Reifen angegebene Herstellungsdatum 1217?

2.7.05-001 Welche Bedeutung hat das auf dem Reifen angegebene Herstellungsdatum "1217"? Die erste beiden Ziffern stehen in diesem Fall immer für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Jahr. Die Zahl 1217 steht also für die 12. Kalenderwoche im Jahr 2017.

Wie lange darf ich mit meinen Reifen fahren?

Im Durchschnitt hält ein Reifen ca. 40.000 km. Fährt eine Person ca. 13.000 km Im Jahr hält der Reifen also ca.

Wie alt darf ein Autoreifen in Österreich sein?

Vorsicht bei 3 Jahre alten Neureifen

Der ÖAMTC geht ebenso wie der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) davon aus, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen bis maximal drei Jahre nach Produktionsdatum den Qualitätsansprüchen eines Neureifens gleichen Modells entspricht.

Wann sind Winterreifen zu alt?

Grundsätzlich gilt: Im Alter von sechs Jahren sollte der Winterreifensatz spätestens erneuert werden. Falls Sie nicht sicher sind, wann die Reifen hergestellt wurden, erfahren Sie dies über die sogenannte DOT-Nummer (Department of Transportation) an den Reifenflanken.

Wann sollte man neue Sommerreifen kaufen?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.