Amtlicher lageplan wo beantragen?

Gefragt von: Herr Prof. Malte Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
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Verfahrensablauf. Auszüge aus dem Liegenschaftskataster erhalten Sie auf Antrag beim zuständigen Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Wer erstellt einen Lageplan?

Der amtliche Lageplan ist in der Regel von einem vereidigten Fachmann für Vermessung, einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder einer ihm gleichgestellten Behörde auf Grundlage der amtlichen Katasterkarte (Flurkarte) zu erstellen.

Wie wird ein Lageplan erstellt?

Der Amtliche Lageplan wird durch einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur aufgrund von eigenen Messungen und den maßgeblichen Unterlagen aus dem Liegenschaftskataster gefertigt. ... Der Amtliche Lageplan wird im amtlichen Lage- und Höhenbezugssystem angefertigt.

Wann brauche ich einen amtlichen Lageplan?

Zur Planung eines Bauvorhabens und zur Abgabe des Bauantrags bei der Baubehörde benötigen Sie einen Lageplan zum Bauantrag entsprechend der Bauprüfverordnung (BauPrüfVO NRW). ... Durch die Beurkundung mit Siegel und Unterschrift des Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs wird der Lageplan zum Amtlichen Lageplan.

Was enthält ein Lageplan?

Die Bestandteile: einfacher Lageplan

Bezeichnung des Baugrundstücks nach Gemeinde, Straße, Hausnummer, Grundbuch, Gemarkung, Flur, Flurstück. Angaben der Eigentümer/ Erbbauberechtigten. Flächeninhalt des Baugrundstücks. Katastergemäße Grenzen des Baugrundstücks/der benachbarten Grundstücke.

Amtlicher Lageplan Immobilienglossar

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Was ist ein einfacher Lageplan?

Einfacher Lageplan Ein einfacher Lageplan enthält die zeichnerische Darstellung des Grundstücks und der Nachbargrundstücke mit Grenzen und Gebäuden sowie Angaben zu Eigentumsverhältnissen und Hinweise auf Baulasten.

Wie lange ist ein Lageplan gültig?

In den Bauvorlagenerlassen der Bundesländer steht, dass ein Lageplan "neueren Datums" sein soll. Damit soll erreicht werden, dass dort alle Gebäude eingemessen sind, die bestehen. In der Regel wird deshalb ein Lageplan verlangt, der nicht älter als 6 Monate ist.

Was ist ein Objektbezogener Lageplan?

der objektbezogene Lageplan, der neben einer Vielzahl relevanter Angaben, insbesondere Angaben zur Lage und Höhe der geplanten baulichen Anlage sowie deren Abstandsflächen enthält. Der objektbezogene Lageplan kann vom Vermessungsingenieur oder dem Objektplaner (z. B. ein Architekt) erstellt werden.

Wann wird ein Lageplan erstellt?

Der Lageplan ist die erste Bauvorlage für den städtebaulichen Vorbescheid, für das Bauanzeigeverfahren und für die Baugenehmigung. ... Der Lageplan ist immer dann erforderlich, wenn a) auf dem Baugrundstück eine Baulast liegt, b) eine Überbauung vorliegt oder c) die exakten Grenzverläufe des Grundstücks unklar sind.

Wer darf einen amtlichen Lageplan erstellen?

Der Amtliche Lageplan kann sowohl von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur, einem anderen Fachmann für Vermessung oder einer diesem Personenkreis gleichgestellten Behörde erstellt werden.

Was kostet ein Lage und Höhenplan?

Lage- und Höhenplan (bezahlt beim Grundstückskauf): 1500 EUR. Lageplan zum Bauantrag : 500 EUR. Grob- und Feinabsteckung: 450 EUR. Katastervermessung: 530 EUR.

Was ist ein digitaler Lageplan?

Die Digitale Flurkarte (DFK) enthält die parzellenscharfe Darstellung der Liegenschaften, also aller Flurstücke und Gebäude. Darstellung nur der Grundstücksgrenzen zusammen mit den Gebäuden usw. ... Zusätzliche Informationen des jeweiligen Anwenders können überlagert werden.

Wie alt darf ein Katasterauszug sein?

Zu den Bauvorlagen für einen Bauantrag zählt gemäß Bauvorlagenverordnung (§7 BauVorlV) auch ein höchstens ein halbes Jahr alter Auszug aus der Flurkarte (meistens Maßstab 1:1000), der vom zuständigen staatlichen Vermessungsamt (ADBV) beglaubigt sein muss oder durch ein automatisiertes Abrufverfahren zum Zweck der ...

Wie lange ist ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster gültig?

Gültigkeit. Ihre Liegenschaftskarte ist ein halbes Jahr lang gültig. Maßgebend ist der Tag der Erstellung.

Was kostet ein digitaler Lageplan?

In der Praxis können die Kosten je nach Bundesland und gegebener Situation damit zwischen rund 30 EUR und bis zu 2.000 EUR liegen.

Wie teuer ist eine Grenzvermessung?

Bei jeder Grenzvermessung werden die bestehenden Grenzen vor Ort untersucht und mit den maßgeblichen Unterlagen des Liegenschaftskatasters verglichen. Die Kosten setzen sich aus einem Sockelbetrag (700 €) und der Grenzlänge, abhängig vom Bodenwert, zusammen.

Was ist der Grundkataster?

Der Grundkataster ist die geometrischen Darstellungen und Beschreibungen aller Grundstücke in einem zusammenhängenden Gebiet (Katastralgemeinde).