Anhängerstabilisierung was ist das?

Gefragt von: Frau Hella Mai B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Die Anhängerstabilisierung erkennt Schlingerbewegungen des Anhängers und bremst das Fahrzeug kontrolliert ab, bis der Anhänger wieder ruhig fährt. Dazu reduziert das System das Drehmoment des Motors und bremst die betroffenen Räder langsam ab.

Was ist ESP anhängerstabilisierung?

Die ESP® Anhängerstabilisierung ist ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv. Leichtes Schlingern wird durch einen gezielten und einseitigen Bremseingriff gemindert. Bei starkem Schlingern wird zusätzlich die Motorleistung reduziert und alle Räder abgebremst.

Wie funktioniert anhängerstabilisierung?

Die ESP® Anhängerstabilisierung nutzt die Sensorik von ESP® und leitet oberhalb einer Geschwindigkeit von 65 km/h eventuell notwendige Maßnahmen ein, das heißt sie dämpft die Pendelschwingung aktiv mit Hilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe an der Vorderachse.

Was heißt Anhänger Stabilisierungs Programm?

Trailer-Stabilisierungsprogramm

Dieses System erkennt abnormale Bewegungen eines Autos und korrigiert diese unmittelbar, ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. ... Sobald ein Anhänger gefährlich zu schleudern beginnt, reagiert das System in wenigen Millisekunden und stabilisiert das Auto und den Anhänger sofort wieder.

Was ist Anhänger ESP?

Mittlerweile gibt es hierzu auch Softwareerweiterungen, die speziell für das Fahren mit Anhängern gedacht sind, das sogenannte Anhänger erkennende ESP. Es soll helfen das Schlingern oder Pendeln des Anhängers nach einer Lenkbewegung zu verhindern und so gefährliche Unfälle durch Aufschaukeln zu vermeiden.

ETS02 Elektronische Trailer Stabilisierung für Anhänger von KNOTT

23 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert ATC?

Wie funktioniert das ATC? Das ATC funktioniert ähnlich wie ein ESP (Electronic Stability Program) beim Auto. Bei der Montage werden im System die maximal zulässigen Querbewegungen für den Wohnwagen hinterlegt und während der Fahrt durch einen so genannten Querbeschleunigungssensor konstant gemessen.

Was bedeutet TSA beim Auto?

Technik-Lexikon: Fahrdynamik und Fahrsicherheit: TSA (Trailer Stability Assist) - FOCUS Online.

Was ist ATC Trailer Control?

So funktioniert das AL-KO Trailer Control

AL-KO bietet Ihnen mit dem ATC ein Anti-Schlinger-System, das – wie das ESP bei einem Pkw –über einen Querbeschleunigungssensor Pendelbewegungen an der Caravan-Achse registriert. ... Wird dieser überschritten, greift es ein, bevor der Caravan sich aufschaukeln kann.

Was ist ATC bei Wohnwagen?

ATC steht für AL-KO Trailer Control, ein Antischleudersystem für Caravans und Anhänger.

Was bedeutet TSA bei Honda?

Anrisstext: Die TSA Trailer Stability Assist Systeme sind Erweiterungen der elektronischen Stabilitätsprogramme ESP. Sie erkennen Pendelbewegungen des Anhängers frühzeitig und stabilisieren durch dosiertes Bremsen am Zugfahrzeug das Gespann. ... Gerät ein Anhänger ins Schlingern, wird's kritisch.

Wie funktioniert die Antischlingerkupplung?

Eine Antischlingerkupplung ist eine Kupplung, die um eine Art „Bremsbeläge“ erweitert wurde. Am Kugelkopf liegen Reibbeläge an, die mit einer Feder gespannt werden und so die Bewegung dämpfen. Die Verbindung wird nicht starr, aber deutlich gedämpft.

Wann macht eine Antischlingerkupplung Sinn?

Wenn du mit deinem Wohnwagen die Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 100 bekommen willst, hilft dir die Antischlingerkupplung. Für die Zulassung wird die Leermasse des Fahrzeugs zur zulässigen Gesamtmasse in Beziehung gesetzt. Mit einer Antischlingerkupplung darf das Gesamtgewicht etwas höher ausfallen.

Wann Antischlingerkupplung?

Wann ist eine Antischlingerkupplung von Vorteil? Prinzipiell kann man sagen: Je größer der Wohnwagen, bzw. je kleiner das Zugfahrzeug, desto wichtiger ist die AKS. Anders ausgedrückt: Je mehr die eingetragene Anhängelast ausgereitzt werden soll, desto eher sollte eine AKS verwendet werden.

Wie erkenne ich eine Antischlingerkupplung?

... denke ich ist es am einfachsten, wenn Du von unten in die Aufnahme schaust, wo der Kugelkopf der Anhängerkupplung reinkommt und Du dort so etwas wie Bremsbacken/Bremspads etc siehst. Diese sind meistens rund und sollen den Kugelkopf festhalten.