Antidiabetika was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Wiltrud Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2021
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Ein Antidiabetikum ist ein Medikament zur Behandlung des Diabetes mellitus. Es gibt mehrere Substanzgruppen mit verschiedenartigen Wirkprinzipien und Einsatzgebieten. Prinzipiell unterscheidet man zwischen Insulin, insulinotropen und nicht-insulinotropen Antidiabetika.

Welche Antidiabetika gibt es?

Diabetes-Medikamente
  1. Biguanide (Metformin) verzögern die Zuckeraufnahme aus dem Darm und vermindern die Zuckerbildung durch die Leber. ...
  2. Flozine (SGLT2-Inhibitoren) steigern die Zuckerausscheidung im Urin. ...
  3. DPP4-Hemmer. ...
  4. Alpha-Glukosidase-Hemmer. ...
  5. Sulfonylharnstoffe. ...
  6. Glinide. ...
  7. Inkretin-Analoga.

Was bewirken Antidiabetika?

Antidiabetika wirken unterschiedlich, weil sie an verschieden Wirkorten am Körper ansetzen: Sie können die Zuckeraufnahme aus dem Darm hemmen, die Zuckerausscheidung mit dem Urin fördern, die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse anregen oder die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin verbessern.

Was ist orale Antidiabetika?

Orale Antidiabetika (OADs), auch Inkretinmimetika genannt, sind Arzneistoffe zur Behandlung eines Diabetes mellitus. Sie ahmen die Wirkung der beiden körpereigenen Hormone Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP) und Glucagon-like Peptide (GLP-1) nach.

Was versteht man unter Insulin?

Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Es dient vor allem dazu, Traubenzucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen weiter zu schleusen. Dort werden die Zuckermoleküle zur Energiegewinnung benötigt. Bei Diabetes ist dieser Vorgang gestört.

Antidiabetika - Pharmakologie - Diabetes Therapie (Metformin, SGLT2-Inhibitoren, DPP4-Inhib, GLP1)

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Welche Aufgabe hat das Insulin?

Neben dem Transport des Zuckers aus dem Blutkreislauf in die Zellen reguliert Insulin außerdem den Fett- und Eiweißhaushalt. Je nachdem, was und wann wir essen, steigt und sinkt der Blutzuckerspiegel über den Tag verteilt - sowohl der Insulin- als auch der Blutzuckerspiegel unterliegen demnach ständigen Schwankungen.

Wie wirkt Insulin einfach erklärt?

Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zu einer verstärkten Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Das Insulin wirkt wie ein Schlüssel, der Muskel- und Fettzellen für Glukose (Zucker) öffnet. Nun kann der Zucker – und damit die Energie – aus dem Blut in die Zellen aufgenommen werden.

Welche orale Antidiabetika bei Niereninsuffizienz?

Bei schwerer Niereninsuffizienz stellen Sitagliptin (Januvia®) oder Nateglinid nebst Insulin eine valable Therapie-Option dar. Bei Bedarf kann Sitagliptin auch mit einem Glinid kombiniert werden.

Welche Medikamente gibt es bei Diabetes Typ 2?

Medikamente zur Behandlung des Typ-2-Diabetes sind:
  • Metformin: Dieser Wirkstoff verringert die vom Körper hergestellte Glukosemenge und wird schon lange verwendet. ...
  • Sulfonylharnstoffe: Sie helfen dem Körper, mehr Insulin zu produzieren. ...
  • Glitazone: Aus dieser Wirkstoffgruppe ist nur noch Pioglitazon auf dem Markt.

Wie stark senkt Metformin den Blutzucker?

Metformin zeigte in Tagesdosen von 500 mg bis 2000 mg eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung. Gegenüber Placebo senkte Metformin den Nüchternblutzucker um 1,1 bis 4,6 mmol/l, das HbA1c um 0,9% bis 2,0%. Alle Differenzen zur Placebo-Gruppe waren statistisch signifikant.

Welche Nebenwirkungen hat Metformin?

Nebenwirkungen durch Metformin treten meist nur zu Anfang der Therapie auf und bessern sich nach wenigen Tagen bis Wochen deutlich. Sehr häufig (bei mehr als einem von zehn Patienten) kommt es zu Beschwerden des Verdauungstraktes wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.

Welche Medikamente haben Einfluss auf den Blutzucker?

Medikamente

Bestimmte Medikamente können den Blutzucker erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel Betablocker oder Diuretika (Entwässerungsmittel). Starken Einfluss auf den Blutzucker sagt man dem Cortison nach, da es Einfluss auf den Glukosestoffwechsel hat.

Was ist besser Metformin oder glimepirid?

Im Hinblick auf die blutzuckersenkenden Wirkungen besteht zwischen Metformin, Glibenclamid, Glimepirid und Repaglinid kein wesentlicher Unterschied. Für alle diese Antidiabetika gilt, dass sie in der Regel nicht bis zum obersten Limit eingesetzt werden sollten.

Wie hoch darf der Langzeitwert bei Diabetes 2 sein?

Jüngeren Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 raten die Ärzte heute dazu, einen normalen Blutzucker anzustreben. Der Langzeitwert HbA1c sollte 6,5% nicht überschreiten. Ein Teil der Typ-2-Diabetiker erreicht dieses Ziel mit einer gesunden Lebensweise, andere benötigen blutzuckersenkende Tabletten.

Was gibt es noch außer Metformin?

Metformin: Welche Alternativen gibt es?
  • Gliptine (DPP4-Hemmer): Sie erhöhen die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse. ...
  • Sulfonylharnstoffe: Sie steigern die Freisetzung von Insulin aus der Bauspeicheldrüse.

Wie wird Diabetes Typ 2 behandelt?

Nach der Diagnose erhalten Menschen mit Typ-2-Diabetes meist sofort ein Medikament, um den Blutzucker zu senken. In der Regel ist das Metformin. Schlägt die Behandlung nicht wie gewünscht an, kann der Arzt ein anderes oder ein zusätzliches Mittel verschreiben.

Welche Antidiabetika bei Niereninsuffizienz?

Metformin muss bei eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden und sollte bei einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate eGFR* < 30 ml min nicht mehr eingesetzt werden. Sulfonylharnstoffe sind bei nachlassender Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min) mit der Ausnahme Gliclazid und Gliquidon nicht zu geben.

Was für Medikamente bei Niereninsuffizienz?

Eine Auswertung von 119 Studien mit insgesamt über 64.000 Teilnehmenden mit fortgeschrittener Nierenerkrankung hat gezeigt, dass ACE-Hemmer und Sartane mehrere Vorteile haben: Verglichen mit anderen Blutdruckmitteln (etwa Betablockern) konnten ACE-Hemmer oder Sartane das Risiko für ein vollständiges Nierenversagen ...

Ist Metformin schädlich für die Nieren?

Metformin wird im Körper nicht verstoffwechselt und unverändert über die Nieren ausgeschieden. Störungen der Nierenfunktion führen deshalb zu einem Anstieg der Plasmawerte. Überdosierungen begünstigen die Entwicklung einer Laktatazidose.