Antihormone was ist das?

Gefragt von: Elise Blum  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2021
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Die antihormonelle Behandlung zielt darauf ab, diesen sogenannten hormonsensiblen Tumoren das Östrogen zu entziehen und sie damit regelrecht "auszuhungern". Dafür gibt es unterschiedliche Strategien: Eine Möglichkeit besteht darin, die körpereigene Östrogenbildung zu blockieren.

Was ist eine antihormontherapie?

Weibliche Hormone wie das Östrogen lösen in den Tumorzellen einen Wachstumsreiz aus. Um das zu verhindern und das Rückfallrisiko zu senken, erhalten viele Brustkrebspatientinnen nach einer Operation zur Entfernung des Tumors über mehrere Jahre eine antihormonelle Therapie.

Welche Antihormone gibt es?

Es gibt drei Medikamentengruppen, die sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden: Antiöstrogene (Tamoxifen) Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Exemestan) GnRH-Analoga (Zoladex)

Was macht Tamoxifen im Körper?

Der Wirkstoff Tamoxifen wird in der Therapie von Brustkrebs eingesetzt. Er wirkt gezielt an den Andockstellen (Rezeptoren) weiblicher Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) und kann so das Wachstum hormonabhängiger Tumoren hemmen.

Ist hormoneller Brustkrebs heilbar?

In guten Studien hatten 25 von 100 Frauen mit einer Anti-Hormon-Behandlung einen Rückfall nach 10 Jahren. Ohne Anti-Hormone waren es 38. Eine Chemotherapie nach der Operation empfehlen Fachleute zum Beispiel, wenn Anti-Hormone nicht wirken, der Krebs aggressiv wächst oder Frauen jünger als 35 Jahre sind.

Gesundheitsforum: Die Kraft der Antihormone in der Brustkrebstherapie

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist hormoneller Brustkrebs?

Wenn Tumorzellen auf diese Hormone reagieren, nennt man sie hormonrezeptorpositiv. Brustkrebspatientinnen mit einem hormonrezeptorpositiven Brustkrebs erhalten – meist nach einer Operation – eine Antihormontherapie. Diese lässt sich mit anderen medikamentösen Therapien kombinieren.

Welcher Brustkrebs ist nicht heilbar?

Sobald Metastasen vorliegen, sprechen Mediziner nicht mehr von Heilung. Auch wenn Betroffene durchaus noch viele Jahre ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können, gilt Brustkrebs mit Metastasen als nicht mehr heilbar und vielmehr als chronisch.

Was passiert wenn ich Tamoxifen nicht nehme?

Das betrifft Frauen mit hohem Rückfallrisiko durch einen großen Tumor, befallene Lymphknoten und/oder junges Erkrankungsalter. Nach dem Absetzen des Medikaments steigt allerdings das Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs an. Die Hälfte der Rückfälle tritt dabei erst nach den ersten fünf Jahren auf.

Welche Nebenwirkungen hat Tamoxifen?

Die Tamoxifen-Therapie kann mit Wechseljahresbeschwerden einhergehen: Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, depressive Verstimmungen, vaginale Blutungen, Juckreiz an der Scheide, dazu kommen Thrombosen und psychische Beeinträchtigungen.

Wie lange muss ich Tamoxifen nehmen?

Tamoxifen: Einmal täglich

Lautet die Empfehlung "einmal täglich", ist ein Abstand von etwa 24 Stunden zwischen den Einnahmen einzuhalten. Demzufolge sollten die Tamoxifen-Tabletten immer zur selben Tageszeit eingenommen werden. Eine spezielle Tageszeit (morgens oder abends) wird von den Herstellern nicht empfohlen.

Welche Alternativen gibt es zu Tamoxifen?

An Stelle von Tamoxifen gibt es neuerdings so genannte Aromatasehemmer wie "Aromasin", "Letrozol", "Anastrozol" oder "Exemestan". Diese verhindern im Gegensatz zur Rezeptorhemmung durch Tamoxifen die Bildung körpereigener Östrogene.

Was ist besser Tamoxifen oder Anastrozol?

Bisher wurde in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms der postmenopausalen Frau Tamoxifen als Standardbehandlung eingesetzt. Neue Studiendaten zeigen nun erstmals, dass der Aromatasehemmer Anastrozol (Arimidex®) signifikant besser wirksam und verträglicher ist als Tamoxifen.

Was ist besser verträglich Tamoxifen oder Aromatasehemmer?

Tamoxifen blockiert die peripheren Wirkungen der Östrogene durch Bindung an die Östrogenrezeptoren. Nach den Ergebnissen neuester Studien scheinen Aromatasehemmer jedoch besser zu wirken als Tamoxifen.

Was ist ein Hormonabhängiger Tumor?

Hormonabhängige Tumoren, denen die natürliche Wachstumskontrolle verloren gegangen ist, wachsen unter dem Einfluss der hormonellen Botenstoffe immer weiter. Das Prinzip der Antihormontherapie: Sie soll gezielt den hormonell bedingten Wachstumsreiz ausschalten.

Wie lange soll man Aromatasehemmer nehmen?

Die Gesamtdauer der Antihormontherapie beträgt 5 Jahre. Die Entscheidung, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, erfolgt nach der Behandlung mit Tamoxifen. erweiterte Therapie: Bei der erweiterten Therapie wird im Anschluss an eine fünfjährige Behandlung mit Tamoxifen ein Aromatasehemmer eingenommen.

Wie lange sollte man nach Brustkrebs Tamoxifen nehmen?

Nach invasivem Mammakarzinom ist die Tamoxifen- Therapie über zehn Jahre der fünfjährigen Gabe überlegen. Beim duktalen Carcinoma in situ (DCIS) ist die fünfjährige Behandlung ausreichend. Bei den Aromatasehemmern ist eine Therapiedauer von zehn Jahren ebenfalls besser als fünf Jahre.

Wer hat gute Erfahrungen mit Tamoxifen?

Tamoxifen wird von mehr als 95% der Patientinnen gut vertragen. Aufgrund der Antiöstrogenwirkungen kommt es, verstärkt bei jüngeren Frauen, zu den Symptomen des Östrogenentzuges mit Übelkeit, Hitzewallungen, Ödemen und depressiver Verstimmung.

Welche Medikamente bei Brustkrebs?

Talzenna mit dem Wirkstoff Talazoparib ist ein neues Arzneimittel zur oralen Behandlung des HER2-negativen und lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinoms. Das Arzneimittel wird zum 01.06.2020 in Deutschland verfügbar sein.