Antrag elterngeld welche gehaltsabrechnungen?

Gefragt von: Jürgen Wendt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2022
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wie beantrage ich Elterngeld richtig?

Den Antrag können Sie bei einer Elterngeldstelle stellen. Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Wo schicke ich den Antrag auf Elterngeld hin?

Auch wenn das Elterngeld vom Bund geregelt ist, hat jedes Bundesland seine eigenen Elterngeldstellen, die sich häufig in den Jugendämtern bzw. Bezirksämtern befinden. Dorthin musst du den ausgefüllten Elterngeldantrag inkl. Anlagen senden.

▶ Elterngeldantrag für Baden-Württemberg ausfüllen + Tipps

15 verwandte Fragen gefunden

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin NRW?

Nahezu jeder Landkreis oder kreisfreie Stadt hat eine eigene Stelle. Oftmals können die Elterngeldanträge auch in den Gemeindeämtern entgegengenommen werden. In der Regel geben Sie Ihren Elterngeldantrag aber sowieso nicht persönlich ab, sondern verschicken diesen per Post an Ihre Behörde.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Baden Württemberg?

Elterngeld-Antrag Baden-Württemberg

Adresse. L-Bank. Familienförderung. 76113 Karlsruhe.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Wie viele Gehaltsabrechnungen braucht man für Elterngeldantrag?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Kann man den Elterngeldantrag auch per Post schicken?

Das bedeutet, dass du das Elterngeld spätestens DREI Monate nach der Geburt beantragen musst, wenn du es ab der Geburt beziehen möchtest. Sonst ist in formaler Hinsicht eigentlich nichts weiter zu beachten. Wer will, kann den Antrag natürlich auch per Einschreiben schicken, um einen Zugangsnachweis zu haben.

Wann kommt das Elterngeld nach Antrag?

Elterngeld wird regelmäßig am ersten Tag des Lebensmonats für den kommenden Lebensmonat ausgezahlt. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder Feiertag, verschiebt sich der Auszahlungstermin auf den nächsten Bankarbeitstag. Beispiel: Das Kind ist am 05.03.2020 geboren.

Wie lange dauert es bis Elterngeld auf dem Konto ist?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.

Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.
  • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
  • Personalausweise.
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
  • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

Welche Unterlagen für Elterngeld Rheinland Pfalz?

Zusätzlich zum Antragsformular für Basis Elterngeld oder Elterngeld Plus müssen Bescheinigungen zum Einkommen der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes, Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse, Identifikationsdokumente der Eltern sowie eventuell vorhandene Bescheide zu ALGI, Krankengeld, etc.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?

Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Er kann sie nicht verweigern – egal aus welchem Grund. Sie müssen die Elternzeit also nicht beantragen und hoffen, dass Ihr Arbeitgeber zustimmt, sondern Sie teilen ihm nur mit, dass Sie Elternzeit nehmen und bleiben zum beantragten Zeitpunkt zu Hause.

Wer bescheinigt Elternzeit?

Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.

Kann mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen?

Darf mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen? Nein. Die Inanspruchnahme der Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes ist nicht abhängig von der Zustimmung des Arbeitgebers. Die Gesetzesgrundlage bildet das Elterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG).

Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?

Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.

Wann Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber beantragen?

Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Welche Behörde zahlt Elterngeld Baden-Württemberg?

Zuständig für die Festsetzung und Auszahlung des Elterngeldes ist in Baden-Württemberg die L-Bank in Karlsruhe (L-Bank, 76113 Karlsruhe). Weitere Informationen finden Sie hier. Elterngeld muss schriftlich beantragt werden. Beide Elternteile können mit dem Antragsvordruck gleichzeitig den Antrag stellen.

Welche Behörde zahlt Elterngeld NRW?

Das Elterngeld muss in NRW bei den Kreisverwaltungen oder den Verwaltungen der kreisfreien Städte beantragt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern kann man in NRW den Antrag auf Elterngeld auch online stellen (hier gehts zum Online-Formular).

Wer zahlt Elterngeld aus NRW?

Wer zahlt das Elterngeld? Das Elterngeld ist eine Leistung des Bundes. Es bedeutet, dass der Bund auch das Geld dafür bereitstellt.