Antriebsschlupfregelung was ist das?

Gefragt von: Enno Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
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Die Antriebsschlupfregelung, auch Automatische Schlupfregelung, aktive Schlupfregelung oder Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen.

Was macht das ASR?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR) reguliert die Gaseinwirkung beim Beschleunigungsvorgang eines Autos und verhindert so ein Durchdrehen der Räder. Das System drosselt in diesem Fall automatisch die Gaszufuhr und bremst die Räder soweit ab, dass sie wieder angemessenen Kontakt zur Fahrbahn haben.

Was ist ein Antriebsschlupfregelung?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), umgangssprachlich auch Antischlupfregelung, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen.

Welche Vorteile bietet eine Antriebsschlupfregelung?

Die ASR minimiert die Gefahr, auf glatter Fahrbahn seitlich wegzurutschen. Aufgrund der Antriebs-Schlupf-Regelung drehen die Reifen beim Anfahren nicht durch. Das Blockieren der Räder verhindert das Antiblockiersystem (ABS).

Wie funktioniert die Eigendiagnose beim ASR?

Das ABS/ESP-System verfügt über eine Eigendiagnose. Das bedeutet, es erkennt Fehler wie Leitungsunterbrechungen, Kurzschlüsse nach Masse oder Plus oder Defekte in den Sensoren. Diese Fehler können im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt und ausgelesen werden.

ASR - Antriebsschlupfregelung kurz erklärt

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Wie reagiert ASR bei Ottomotoren zuerst auf zu großen antriebsschlupf?

Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus.

Was ist ein Stellgliedtest?

Stellgliedtest (Aktuatoren), Aktiv-Test ➤ Mit LAUNCH CR629 OBD2 Diagnosegerät Stellgliedtest oder Stellglieddiagnose, kann ein Bauteil an gesteuert werden. So lassen sich z.B. Kühlerlüfter oder Ventile durch und danach identifizieren Sie z.B. Kabelbrüche.

Was wird durch ASR verhindert?

Die ASR verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren und sorgt somit dafür, dass das Rad beim Anfahren auf glatter Fahrbahn nicht zur Seite rutscht.

Was verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren?

Das System, welches das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert, heißt ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung). Das Antiblockiersystem verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen. Somit ist starkes Bremsen und gleichzeitiges Ausweichen möglich.

Was bewirkt ein Antiblockiersystem ABS )?

Das Antiblockiersystem sorgt dafür, dass ein Fahrzeug auch bei glatter Fahrbahn bestmöglich bremsen kann. Bestmöglich bremst man, wenn die Räder nicht blockieren. Das ABS kann Aquaplaning nicht verhindern.

Wann sollte man ASR abschalten?

Also: ASR und ESP auf Schnee und Eis immer angeschaltet lassen. Ausnahme: bei Schneekettenbetrieb, kann ein temporäres Deaktivieren von ASP und ASR nützlich sein!

Wer baute das erste Auto mit ASR?

Mittlerweile wird sogar in Führerscheinprüfungen nach den Vorteilen dieser Technik gefragt. Dabei handelt es sich um eine Erfindung, die auch schon mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat und 1939 für einen Mercedes-Benz T80 entwickelt wurde.

Was ist der Unterschied zwischen ASR und ESP?

Während das Kürzel ASR wie bereits erwähnt für Antriebsschlupfregelung steht, bedeutet ESP "Elektronisches Stabilitätsprogramm". ... Anders als die Traktionskontrolle sorgt das ESP nicht nur dafür, dass die Räder beim Start nicht durchdrehen.

Warum kann man das ASR abschalten?

Funktion des ESP - dann ist das Abschalten sinnvoll

Das ABS bewirkt, dass sich die Räder bei einer Vollbremsung weiterdrehen und das Fahrzeug lenkbar bleibt. Das ASR verhindert ein Durchdrehen der Räder auf rutschigem Untergrund. ... Beim Übersteuern bricht das Heck aus und das Auto dreht sich.

Was bedeutet ASR in der Medizin?

Der Achillessehnenreflex (ASR, auch Triceps-surae-Reflex) ist ein Reflex, der zur Gruppe der Eigenreflexe gehört.

Was ist ASR beim Lkw?

Die Antriebsschlupfregelung ASR regelt das eingeleitete Drehmoment bei überhöhter Drehzahl der Räder der Antriebsachse(n) durch Abbremsen mit der Betriebsbremse (Bremsregelkreis) und durch Rücknahme des wirksamen Antriebsmoments des Motors (Motorregelkreis).

Welche Vorteile bietet ein Anti?

Wie der Name schon sagt, verhindert das Antiblockiersystem ein Blockieren der Reifen. Aufgrund des Antiblockiersystems blockieren die Reifen nicht und das Lenkvermögen bleibt trotz starkem Bremsen erhalten.

Was ist ein Traktionssystem?

Dann ist es möglich, einzelne Räder gezielt abzubremsen, damit ein Ausbrechen verhindert wird. Somit wird die Kraft recht gleichmäßig verteilt und Sie als Fahrer haben die volle Kontrolle. Auch gibt es ein Traktionssystem, welches bei zu viel Schlupf einfach Gas wegnimmt und somit ein Durchdrehen der Räder verhindert.

Hat mein Auto ASR?

Das Kürzel für die Antriebsschlupfregelung lautet ASR. Sensoren des ABS erkennen, ob ein Antriebsrad noch Grip hat oder durchdreht. Tritt Schlupf auf, wird die Motorleistung durch das ASR gedrosselt, bis die Räder wieder maximale Kraft übertragen.