Arbeitsbescheinigung wann anfordern?

Gefragt von: Herr Prof. Helmar Ahrens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2022
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Wer seinen Job verliert und beim Arbeitsamt Arbeitslosengeld (ALG I) beantragen möchte, braucht dafür eine Arbeitsbescheinigung. Das Formular wird vom Arbeitgeber ausgefüllt - und zwar am besten schon, bevor die letzte Lohnabrechnung kommt.

Wie schnell muss eine Arbeitsbescheinigung ausgestellt werden?

Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitgeber auf Verlangen des Arbeitnehmers oder der Agentur für Arbeit verpflichtet, eine Arbeitsbescheinigung auszustellen. Der Arbeitnehmer benötigt diese Arbeitsbescheinigung für die Geltendmachung von Arbeitslosengeld oder Übergangsgeld.

Wie bekomme ich eine Arbeitsbescheinigung?

Arbeitsbescheinigung in Papierform oder online ausfüllen

Der Arbeitgeber erhält gewöhnlich von seinem Arbeitgeber oder direkt von der Bundesagentur für Arbeit den Fragebogen in Papierform. Er kann diesen entweder direkt ausfüllen und abgeben oder ihn online ausfüllen und absenden.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Arbeitsbescheinigung auszustellen?

Der Arbeitgeber hat aus dem Arbeitsvertrag eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer. Aus dieser ergibt sich, dass er dem Arbeitnehmer am Ende des Arbeitsverhältnisses die Arbeitsbescheinigung ausstellen muss. Notwendig ist allerdings, dass der Arbeitnehmer oder die Bundesagentur die Bescheinigung verlangt.

Wie lange ist Arbeitgeber verpflichtet Arbeitsbescheinigung ausfüllen?

Eine gesetzliche Frist zur Abgabe der Arbeitsbescheinigung gibt es nicht. Allerdings setzt die Agentur für Arbeit in der Regel eine Frist von 2 oder 4 Wochen.

Herausgabe der Arbeitspapiere nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Das ist zu beachten!

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