Arbeitsorganisation was gehört dazu?

Gefragt von: Benedikt Oswald-Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2021
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Die Arbeitsorganisation legt in einer Organisation (Unternehmen, Behörden) die Richtlinien (Delegation, Verantwortung) hinsichtlich Aufgaben und mittelbarer oder unmittelbarer Zusammenarbeit von Arbeitskräften mit Arbeitsobjekten, Arbeitsmitteln, Informations- und Betriebsmitteln sowie Organisationsmitteln am ...

Was gehört alles zur Arbeitsorganisation?

Dazu gehört die Art der Arbeitsaufgaben, der Aufgabenteilung zwischen den Menschen und Betriebsmitteln, der Zusammenarbeit zwischen den Menschen, der Arbeitsform und der Arbeitszeit. Arbeitsorganisation ist ein Ergebnis der Arbeitsgestaltung.

Was versteht man unter Arbeitsorganisation?

Arbeitsorganisation hat den Zweck, die zielgerichtete Einwirkung auf den Gegenstand der Arbeit zu optimieren. ... Andererseits regeln sie das Zusammenspiel zwischen Menschen und den Gegenständen, mit denen sie arbeiten. Dabei geht es um die Nutzung von Informations- und Betriebsmitteln.

Was ist Arbeitsgestaltung?

Maßnahmen zur Anpassung der Arbeit an den Menschen mit dem Ziel, Belastungen abzubauen sowie auf Arbeitszufriedenheit und Leistung positiv einzuwirken. Arbeitsgestaltung bezieht sich auf die ergonomischen Bedingungen (Lärm, Beleuchtung, Bestuhlung etc.)

Welche Formen der Arbeitsstrukturierung werden unterschieden?

Arbeitsstrukturierung
  • Arbeitserweiterung (Zusammenfassen gleichartiger Teilaufgaben - job enlargement)
  • Arbeitsbereicherung (Zusammenfassen unterschiedlich anspruchsvoller Teilaufgaben - job enrichment)
  • Arbeitsvereinfachung (Verminderung der Belastung durch Veränderung des Anspruchsniveaus von Aufgaben)

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement - Zeitdiebe

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist Jobenlargement?

Job Enlargement bedeutet übersetzt Arbeitserweiterung und sieht vor, dass der betreffende Mitarbeiter seinen Aufgabenbereich erweitert. Dabei handelt sich um zusätzliche Aufgaben auf dem gleichen Anforderungsniveau.

Was versteht man unter Job Rotation?

1. Systematischer Arbeitsplatzwechsel zur Entfaltung und Vertiefung der Fachkenntnisse und Erfahrungen geeigneter Mitarbeiter oder zur Vermeidung von Arbeitsmonotonie und einseitiger Belastung im Sinn einer Humanisierung der Arbeit, wobei i.d.R. nur der Tätigkeits- nicht aber der Entscheidungsspielraum erweitert wird.

Was ist Systemgestaltung?

Arbeitsgestaltung (früher auch Arbeitssystemgestaltung oder Systemgestaltung) umfasst die Gestaltung aller Elemente eines Arbeitssystems sowie dessen relevante Umweltfaktoren.

Wie heißt der Begriff für alles das mit einer guten Arbeitsgestaltung zusammenhängt?

Ergonomie ist Arbeitsplatzgestaltung

Für ein menschenwürdiges Zusammenspiel von Mensch und Maschine betreffen die Auswirkungen das gesamte Arbeitssystem und nicht nur einzelne Teilbereiche.

Was zeichnet Psychologische Arbeitsgestaltung aus?

Kriterien psychologischer Arbeitsgestaltung. ... Ausführbarkeit: Arbeitstätigkeiten sollten anforderungsgerecht, zuverlässig und langfristig ausführbar sein, indem die an den Beschäftigten gestellten Anforderungen dessen physiologischen und psychologischen Voraussetzungen nicht überschreiten.

Was versteht man unter einem Organigramm?

Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturschaubild; Hilfsmittel der Organisation zur Darstellung von Strukturen. 1. Organigramm der Aufbauorganisation bildet das System der organisatorischen Einheiten ab.

Was ist eine Aufbauorganisation einfach erklärt?

Unter der Aufbauorganisation versteht man, ähnlich wie unter der Ablauforganisation, eine hierarchische Struktur des Unternehmens. Die Ablauforganisation legt fest wann, wo und wie eine Tätigkeit abläuft. Bei der Aufbauorganisation liegt das Hauptaugenmerk auf der Aufgabenteilung.

Was ist eine Ablauforganisation einfach erklärt?

Ablauforganisation ist ein Begriff aus der Organisationslehre. Sie dient dazu, zielgerichtete Arbeitsprozesse in einer Organisation zu beschreiben. Dies erfolgt mithilfe der Abbildung einzelner, aufeinanderfolgender oder parallel ablaufender Arbeitsschritte.

Welche Zielgrößen sind für die Arbeitsorganisation besonders bedeutsam?

Bezeichnung für angestrebte Entwicklungen und Zustände als Orientierung für das Handeln. Sie beeinflussen alle auszuführenden Aufgaben und Vorgehensweisen, auch die aktuelle Auslegung der Arbeitsorganisation. Bekannte Zielgrößen bilden das „magische“ Dreieck aus Zeit, Kosten und Qualität.

Was versteht man unter Selbstmanagement?

Definition: Bei Selbstmanagement handelt es sich um die Fähigkeit, unabhängig und selbstständig für die Gestaltung der eigenen beruflichen oder persönlichen Entwicklung zu sorgen. Oder anders gesagt: Sie sollen dazu in der Lage sein, immer mehr und eine immer bessere Leistung erbringen können.

Welche Aufgabe hat das Personalmanagement?

Im Wesentlichen hat das Personalmanagement zur Aufgabe, Arbeitskräfte den Unternehmenszielen entsprechend auszuwählen, einzusetzen und zu fördern. Dies setzt eine strategische und nachhaltige Planung sowie eine geeignete Unternehmenskultur voraus.

Was ist Job Rotation Beispiel?

Konkrete Beispiele für Job Rotation

Wenn ein Unternehmen drei verschiedene Produkte herstellt, könnten die Mitarbeiter alle paar Monate zwischen den einzelnen Bereichen wechseln. Dadurch kommt immer wieder frischer Wind in die Entwicklung.

Was versteht man unter Job Enrichment?

Job Enrichment ist eine Personalentwicklungsmaßnahme. Dabei übertragen Sie dem Mitarbeiter zusätzliche Aufgaben, die mit höheren Anforderungen an seine Person und seine Fachkenntnis verbunden sind.

Warum Job Rotation?

Welchen Nutzen hat Job Rotation? Ein regelmäßiger Arbeitsplatzwechsel im Zuge einer Job Rotation hat wesentliche Vorteile. Dazu zählen die Vertiefung der Fachkenntnisse und Erfahrungen der Arbeitnehmer und das Umgehen von Monotonie bei der Arbeit.