Arteriitis was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Birgitt Renner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021
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Die Arteriitis temporalis ist eine rheumatische Gefäßerkrankung. Die Autoimmunkrankheit greift vor allem große und mittelgroße Gefäße an, am häufigsten Äste der Halsschlagader, die Schläfenregion, Hinterkopf und Augen mit Blut versorgen.

Welche Symptome bei Riesenzellarteriitis?

Häufig kommt es zu starken, oft pochenden Kopfschmerzen, Schmerzen auf der Kopfhaut beim Kämmen sowie Schmerzen der Gesichtsmuskeln beim Kauen. Unbehandelt kann die Erkrankung zur Erblindung führen. Die Diagnose basiert auf den Symptomen und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.

Ist Arteriitis temporalis eine Autoimmunerkrankung?

Die Riesenzellarteriitis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Vaskulitis einhergeht. Meist ist die Arteria temporalis betroffen. Es besteht ein enger Zusammenhang mit der Polymyalgia rheumatica. Beide Erkrankungen gehören zum Komplex der Riesenzellarteriitis.

Wie stellt man eine Riesenzellarteriitis fest?

Meist beginnen beide Erkrankungen mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß und allgemeinem Unwohlsein. Plötzlicher Beginn mit Verlust der Sehkraft ist selten, aber nicht ausgeschlossen. Im weiteren Verlauf können auftreten: Kopfschmerzen (beide Erkrankungen)

Ist Riesenzellarteriitis heilbar?

Der Rheumatologe betont allerdings, dass Früherkennung vorausgesetzt, "die Riesenzellarteriitis als eine von wenigen Autoimmunerkrankungen heilbar ist." Dafür schlucken die Patienten zu Anfang der Therapie relativ hohe Dosen Kortison, aus der sie sich über einen Zeitraum von einem Jahr bis zwei Jahren sehr langsam ...

Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis)

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Ist RZA heilbar?

Bei Früherkennung ist die RZA heilbar

Aber bei etwa der Hälfte der Patienten kann die Reduktion des Kortisons nicht erfolgen.

Ist Arteriitis temporalis heilbar?

Behandlung. Eine neu diagnostizierte Arteriitis temporalis und neue Krankheitsschübe werden mit hochdosiertem Kortison behandelt. Sind die Beschwerden verschwunden und haben sich die Entzündungswerte im Blut normalisiert, wird die Dosis nach und nach reduziert.

Was tun bei Riesenzellarteriitis?

Vermutet der Arzt eine Riesenzellarteriitis, ist die unverzügliche Einleitung einer Kortison-Therapie (Prednisolon) angebracht. Der Arzt beginnt die Behandlung mit hohen Dosen, also mit Tabletten einer hohen Wirkstärke.

Welcher Arzt ist zuständig bei Arteriitis temporalis?

Der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf eine Arteriitis temporalis ist ein Facharzt für Rheumatische Erkrankungen (Rheumatologe) oder für Nervenkrankheiten (Neurologe).

Wie entsteht eine Riesenzellarteriitis?

Wie entsteht die Erkrankung? Warum ein Mensch an einer Riesenzellarteriitis erkrankt, ist bislang nicht vollkommen geklärt. Es wird vermutet, dass eine erbliche Veranlagung in Kombination mit einem bislang unbekannten Auslöser (Umweltfaktor) zum Ausbruch der Erkrankung führt.

Was ist Schläfenarterie?

Die Arteria temporalis superficialis („oberflächliche Schläfenarterie“) ist der letzte Abgang der äußeren Halsschlagader (Arteria carotis externa), die anschließend als Arteria maxillaris („Oberkieferarterie“) bezeichnet wird.

Wie diagnostiziert man Polymyalgia rheumatica?

Diagnose. Der Verdacht auf eine Polymyalgia rheumatica besteht bei älteren Patienten mit typischen Symptomen, aber andere mögliche Ursachen müssen ausgeschlossen werden. Die Tests umfassen Erythrozytensedimentationsrate, CRP, Blutbild, TSH-Spiegel und Kreatinkinase.

Wie erkennt man Polymyalgia rheumatica?

Die Symptome der Polymyalgia rheumatica können plötzlich oder schleichend auftreten. In Nacken, Schultern, oberem und unterem Rücken und den Hüften kommt es zu Schmerzen und Steifheit. Die Steife ist am Morgen und nach Ruhephasen am ausgeprägtesten.

Wie gefährlich ist Riesenzellarteriitis?

Eine RZA kann sehr gefährlich werden, da sie zum Verschluss der betroffenen Arterien führen und damit Schlaganfälle auslösen kann. Sind die Schläfenarterie und die damit verbundene Augenarterie betroffen, kann die RZA auch zu Sehstörungen, im schlimmsten Fall sogar zu einer Erblindung eines oder beider Augen führen.

Welche Medikamente bei Riesenzellarteriitis?

Tocilizumab führt bei der Therapie der Riesenzellarteriitis zur Einsparung von Cortison. In einer randomisierten Studie führte der Interleukin-6-Rezeptor-alpha-Hemmer Tocilizumab zu einer signifikanten Einsparung von Prednison und reduzierte das Auftreten von erneuten Schüben der Riesenzellarteriitis.

Ist Vaskulitis tödlich?

Je nachdem, welche Organe betroffen sind, um welche Art der Vaskulitis es sich handelt und wie schwer sie ausgeprägt ist, ist die Prognose besser oder schlechter. Oft sind Gefäßentzündungen schwere Erkrankungen. Unbehandelt oder zu spät erkannt, kann eine Vaskulitis tödlich sein.

Ist polymyalgia heilbar?

Langfristig sind die Aussichten für Betroffene mit Polymyalgia rheumatica bei einer leitliniengerechten Behandlung durch einen Rheumatologen gut. „Viele Patienten erholen sich vollständig von der Erkrankung und benötigen nach einiger Zeit keine Medikamente mehr“, berichtet Prof. Buttgereit.

Was bedeutet Temporalis?

Der Musculus temporalis (lat. für Schläfenmuskel) ist ein Skelettmuskel und gehört zur Gruppe der Kaumuskeln.

Was kann man gegen Vaskulitis tun?

Bei einigen Vaskulitis-Formen reicht die Behandlung mit Kortison aus (meistens bei Riesenzellarteriitis, Purpura Schönlein Hennoch), bei anderen Formen sind zusätzliche Mittel nötig, die das Abwehrsystem hemmen. Sehr wirksam, aber auch äußerst aggressiv ist der Arzneistoff Cyclophoshamid.