Arztfehler was tun?

Gefragt von: Isabella Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Die Krankenkasse kann den Medizinischen Dienst (MDK) mit einem Gutachten beauftragen. Bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler können Sie sich auch an die Gutachterkommissionen für Behandlungsfehler der Landesärztekammern wenden.

Was tun wenn der Arzt falsch behandelt hat?

Schadenersatz und Schmerzensgeld können in einem zivilrechtlichen Verfahren geltend gemacht werden. Wer den Arzt berufsrechtlich zur Verantwortung ziehen will, kann ein Verfahren durch die Landesärztekammer beantragen. Die Feststellung eines Behandlungsfehlers ist in der Regel nur mit einem Gutachten möglich.

Wie kann man gegen einen Arzt vorgehen?

Um gegen Ärztepfusch vorzugehen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine der ersten Anlaufstellen für betroffene Patienten sind oftmals Patientenverbände, die eigene Krankenversicherung oder auch die Gutachter- und Schlichtungsstellen der Landesärztekammern. Auch dort wird Patienten geholfen.

Was kann man tun bei Ärztepfusch?

Wenn man vermutet, dass eine falsche Diagnose vorliegt, kann man zunächst bei seinem behandelnden Arzt oder der Klinikleitung Einsicht in die Befunde und Kopien dieser einfordern. Dies ist grundsätzlich erlaubt.

Wann ist es ein Behandlungsfehler?

Ein Behandlungsfehler liegt immer dann vor, wenn derjenige, der eine medizinische Behandlung erbracht hat, dabei nicht die zum Zeitpunkt der Behandlung aktuellen fachlichen Standards eingehalten hat und Ihnen dadurch ein Gesundheitsschaden entstanden ist.

Wenn der Arzt einen Fehler macht | WDR Doku

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Wer haftet bei Behandlungsfehlern?

Bei einem ärztlichen Behandlungsfehler haftet der Belegarzt dem Patienten vertraglich. Aber auch hier hängt es konkret vom individuell zwischen dem Patienten und dem Träger geschlossenen Vertrag ab, ob der Träger des Krankenhauses oder der Belegarzt aus Behandlungsvertrag haftet.

Wer muss Behandlungsfehler nachweisen?

In einem Arzthaftungsprozess müssen Sie als Patient also beweisen,
  • dass ein Behandlungsfehler passiert ist,
  • dass der beklagte Arzt diesen Fehler zu verantworten hat,
  • dass Sie einen Schaden erlitten haben und.
  • dass gerade dieser Fehler Ursache für Ihren erlittenen Schaden war.

Was kann man gegen ärztepfusch machen?

Bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler sollen gesetzliche Krankenkassen ihre Versicherten unterstützen. Ihre Krankenkasse hilft Ihnen , wenn der Schaden im Rahmen einer Kassenleistung entstanden und noch nicht verjährt ist. Die Krankenkasse kann den Medizinischen Dienst (MDK) mit einem Gutachten beauftragen.

Wann kann ein Patient von einem Arzt Schmerzensgeld fordern?

Ein Schmerzensgeld folgt beispielsweise, wenn ein Arzt vorliegende Befunde nicht auf nachvollziehbare Weise interpretiert und somit z.B. einen Bruch auf einem Röntgenbild nicht erkennt. Ein Operationsfehler hingegen liegt vor, sobald ein Arzt unverletzte Organe durch einen Eingriff beschädigt.

Wie lange kann man ein Krankenhaus verklagen?

Prinzipiell können Krankenhäuser und Ärzte wegen Kunstfehlern in Regress genommen werden. Allerdings muss die klagende Partei dem Krankenhaus oder Arzt nachweisen, dass die Behandlung nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst erfolgt und dem Kläger als kausale Folge daraus ein Schaden entstanden ist.

Wie kann man Ärzte anzeigen?

Wann und wo reiche ich eine Beschwerde bei der Ärztekammer ein?
  • Kreisstellen. ...
  • GOÄ-Abteilung. ...
  • Gutachterkommission. ...
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. ...
  • Krankenhausdatenbank NRW. ...
  • Die Beschwerde muss schriftlich erfolgen und ist vom Beschwerdeführer zu unterzeichnen.

Wie kann man sich über einen Arzt beschweren?

Die Ärztekammern nehmen die Aufsicht über die Ärzte und Ärztinnen ihres Bereiches wahr und überwachen insbesondere die Einhaltung der ärztlichen Berufspflichten. Zuständig für Beschwerden ist die Ärztekammer, in deren Bundesland die Ärztin oder der Arzt den Praxissitz hat.

Kann ich mich bei meiner Krankenkasse über einen Arzt beschweren?

Krankenkasse. Ihre Krankenkasse kann zuständig sein, wenn es bei der Beschwerde um Verordnungen für Arznei-, Heil- und Hilfsmittel, um Überweisungen oder Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen geht. Die Beschwerde sollte schriftlich eingereicht werden.

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Patient einen Schaden geltend machen?

Grundsätzlich müssen Sie als Patient oder Patientin nachweisen, dass ein Behandlungsfehler vorliegt und dass dieser ursächlich für den bei Ihnen eingetretenen Schaden geworden ist. Ausnahmen: a) Es liegt ein grober Behandlungsfehler vor. b) Der Arzt oder die Ärztin hat Sie nicht oder fehlerhaft aufgeklärt.

Was hat ein fehlerhafter medizinischer Eingriff zur Folge Pflege?

Rechtliche Folgen

Nach einem Behandlungsfehler können unterschiedliche rechtliche Konsequenzen für den Behandelnden drohen. Im Zivilrecht kann der Arzt nach einer Klage des Patienten oder der Angehörigen nach dessen Tod zur Zahlung von Schadensersatz, Schmerzensgeld, den Kosten der Beerdigung etc. verurteilt werden.

Was bewirkt die Einwilligung eines Patienten in einem medizinischen Eingriff?

Warum ist eine Einwilligung des Patienten notwendig? Da jeder ärztliche Eingriff aus rechtlicher Sicht eigentlich eine strafbare Körperverletzung darstellt, kann der Arzt einen Patienten nur behandeln, wenn dieser der Behandlung zustimmt.

Was kann man tun gegen schlechte Behandlungen im Krankenhaus?

Können oder möchten Sie sich nicht an eine Vertrauensperson im Krankenhaus wenden, so steht Ihnen noch eine andere Anlaufstelle zur Verfügung: die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD). Deren kompetente Mitarbeiter beantworten telefonisch Fragen zu Erkrankungen und deren Behandlung sowie zu Patientenrechten.

Wann macht sich ein Arzt strafbar?

Wann macht sich ein Arzt strafbar? Begeht der Arzt einen Behandlungsfehler oder Verhaltensfehler hat er neben finanziellen Schadensersatzansprüchen des Patienten auch strafrechtliche Folgen nach dem Strafgesetzbuch (StGB) zu befürchten.

Wie lange kann man Behandlungsfehler anzeigen?

Die regelmäßige Verjährungsfrist nach Behandlungsfehlern beträgt 3 Jahre (§ 195 BGB) und beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Fehler passiert ist und der Patient diesen bemerkt hat (§ 199 Abs. 1 BGB).