Auf welche parameter hat die nachlaufstrecke einflüsse?

Gefragt von: Frank Noll  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Eine große Nachlaufstrecke bewirkt eine gute Rückstellung, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Das Rückstellmoment bei Kurvenfahrt ist am Lenkrad spürbar. ... Über das Lenkrad erhält der Fahrer so eine Rückmeldung zum Reifen-Fahrbahn-Kontakt. Die Nachlaufstrecke ist wegen des Nachlaufwinkels eine Funktion des Radeinschlags.

Welche Arbeiten sind vor der Achsvermessung notwendig?

Kontrolle Fahrzeug und Vorbereitung der Messung. Zu den vorbereitenden Arbeiten vor der Achsvermessung gehören für Jonas also das Ausrichten der Dreh- und Schiebeuntersätze sowie der Hebebühnenbreite nach Spurweite und Radstand des Fahrzeugs.

Was bewirkt ein Nachlauf?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Was muss bei der fahrwerksvermessung beachtet werden?

Bei der Fahrwerksvermessung sollten die Vorder- und Hinterräder möglichst mittig auf den Dreh- und Schiebeuntersätzen stehen, damit alle Radaufhängungen während der Einschlagroutinen und Einstellarbeiten frei von Verspannungen bleiben.

Welchen Einfluss hat das Zusammenwirken von Nachlauf Spreizung und Lenkrollhalbmesser?

Durch den Nachlauf werden die Räder gezogen, wodurch ihre Flatterneigung reduziert wird. Bei Kurvenfahrt werden zusätzliche Rückstellkräfte frei, die zusammen mit dem Effekt des Spreizungswinkels die Geradeausstellung der Vorderräder unterstützen.

Clip 113 Nachlauf

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Wirkung hat ein positiver Nachlauf auf die gelenkten Räder?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Was bedeutet Spreizung bei der Heizung?

Die Spreizung einer Heizung lässt sich ganz einfach am Thermometer ablesen. Denn sie beschreibt die Differenz, zwischen Vorlauf und Rücklauf des Heizungswassers. Je höher die Temperaturspreizung des Heizungswassers bei gleichem Massenstrom ist, umso mehr Wärme gibt es über die Heizflächen an das Haus ab.

Welche Bauteile sind vor einer Achsvermessung zu prüfen?

Kontrolle/Vorbereitung Fahrzeug

Die Radaufhängungen und die Lenkung sollten vor der Vermessung auf sichtbare Beschädigungen und auf verschlissene Buchsen/Lager/Gelenke untersucht werden. Federn und Dämpfer sichtprüfen. Die Radlager dürfen kein Spiel haben.

Wie kann man den Sturz einstellen?

Mit den modernen Mess-Systemen der Auto-Werkstatt kann das Einstellen des Sturzes millimetergenau erfolgen. Die Einstellung des Sturzes wird von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt und erfordert eine Werkstatt-Ausstattung mit modernen Messinstrumenten. Der Sturz wird auch häufig als Radsturz bezeichnet.

Wer darf Achsvermessung machen?

Eine Achsvermessung können alle Werkstätten durchführen, die einen Achsmesscomputer haben. Seit der Einführung moderner Mehrlenkerachsen, die sehr geringe Toleranzen aufweisen, ist eine optische Achsvermessung mit Hilfe von Spiegeln nicht mehr exakt genug.

Was versteht man unter Nachlauf?

Als Nachlauf oder Nachlaufstrecke, bei Zweirädern auch Trail (engl.), wird bei Straßenfahrzeugen (DIN ISO 8855) der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahnfläche (Spurpunkt) und dem Radaufstandspunkt in der Seitenansicht auf das Rad bezeichnet.

Was ist ein Nachlauf beim Auto?

Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. Diese Größe ist nur für die gelenkte Achse entscheidend. ... Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

Wie erkennt man den Nachlauf?

Wann der Vorlauf endet, der Mittellauf beginnt, oder der Nachlauf beginnt ist nicht ganz leicht zu beantworten - daher kann man sich an folgende Punkte halten: Vorlauf endet bei 80 Grad – er riecht leicht nach Klebstoff. Mittellauf zwischen 81-89 Grad. Nachlauf beginnt ab 90 Grad.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Wie wichtig ist Achsvermessung?

Eine Achsvermessung sorgt für die optimale Fahrwerkseinstellung, weniger Reifenverschleiß und bessere Bremsleistung. ... Denn die Veränderung der Achsgeometrie kann ein ganzes Bündel an Komplikationen mit sich bringen, die allesamt die Fahrsicherheit und den Reifenverschleiß negativ beeinflussen.

Warum macht man eine Felgenschlagkompensation?

Die Felgenschlagkompensation dient dazu Aufspannfehler des Messarms, ungenaue Radklammern und Felgen mit Seitenschlag zu kompensieren. Denn auf dem Messarm sitzt der Messwertaufnehmer. Diesen gilt es einwandfrei zu positionieren, damit keine falschen Messwerte angezeigt bzw. eingestellt werden.

Was kostet es die Spur einstellen zu lassen?

Das Einstellen der Spur dauert je nach Größe der Abweichungen etwas länger. Hierfür werden meist zwischen 50 und 70 Euro berechnet. Werden zusätzliche Ersatzteile wie Distanzscheiben benötigt, kann der Preis noch einmal ansteigen. In der Regel können Sie jedoch mit rund 100 Euro rechnen.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Schon vorher können sich Hinweise wie ein polterndes Fahrwerk, ein grelles Quietschen in der Kurve oder ein schief stehendes Lenkrad bemerkbar machen. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch.

Wie Nachlauf messen?

Gemessen wird der Sturz bei 20° Einschlagwinkel der Räder in beiden Richtungen für die Ermittlung vom Nachlauf. Das linke Rad zuerst nach links einschlagen und den Sturz messen, dann nach rechts einschlagen und den Sturz erneut messen.