Auf welcher achse die besseren reifen?

Gefragt von: Isolde Holz  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Auf welche Achse kommt das bessere Profil?

Wer demnächst von Sommer- auf Winterreifen umstellt, steht vor der Frage, auf welche Achse die Reifen mit dem besseren Profil kommen. Experten sind sich einig: Das bessere Profil gehört an die Hinterachse.

Wohin kommen die besseren Reifen?

Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel also immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten!

Welche Reifen auf Vorderachse?

Denn dann liegt bereits ein deutlicher Verschleiß vor. Grundsätzlich gilt, dass die Reifen auf der Antriebsachse am stärksten beansprucht werden: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb also die Vorderreifen. Bei Fahrzeugen mit einem Heckantrieb nutzen sich dagegen die Reifen auf der Hinterachse stärker ab.

Welche Reifen nach hinten?

Wo sollten Autofahrer die besseren Reifen montieren - vorne oder hinten? ... Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord. Denn je schlechter das Profil der hinteren Reifen ist, desto eher kann das Fahrzeug ins Schleudern geraten.

AUF WELCHE ACHSE KOMMEN DIE BESSEREN REIFEN ? SCHLUSS MIT DEN FEHLINFORMATIONEN!

34 verwandte Fragen gefunden

Kann man Vorderreifen und Hinterreifen tauschen?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Wie müssen Reifen montiert werden?

Reifenwechsel bei Laufrichtung

Die Kfz-Experten bereiten Ihnen die Räder so vor, dass Sie zwei auf der rechten Seite des Fahrzeuges montieren können und zwei auf der linken. Wenn Sie die Räder beim saisonalen Reifenwechsel selbst tauschen, achten Sie immer auf den Pfeil, der die Laufrichtung Ihrer Reifen vorgibt.

Welche Reifen auf welche Seite?

Aber wie lässt sich die Laufrichtung der Reifen erkennen? Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt.

Kann man 2 verschiedene Reifen fahren?

Thomas Lundt: Sie können Reifen gleicher Größe und verschiedener Fabrikate an einer Achse fahren, das erlaubt der Gesetzgeber. Davon ist jedoch aus technischer Sicht generell abzuraten. Reifen unterschiedlicher Fabrikate haben auch unterschiedliche Reibwerte und Abrollumfänge.

Kann man unterschiedliche Reifen fahren?

In Sachen Reifen ist relativ viel erlaubt: das Gesetz schreibt lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor und eine gleiche Reifengröße vor (außer es ist im Fahrzeugschein ausdrücklich erlaubt). Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, auch Mischbereifung genannt.

Welche Winterreifen nach vorne?

Man könnte meinen, die besseren Winterreifen mit dem tieferen Profil müssten nach vorne. Schließlich ist dies meist die Antriebsachse und dort wird auch gelenkt. Das ist aber falsch: Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer nach hinten!

Warum müssen neue Reifen nach hinten?

Neue Reifen immer nach hinten

Unabhängig davon, ob das Fahrzeug heck- oder frontgetrieben ist, dienen die Hinterräder zur Stabilisierung des Fahrzeugs und sollten daher immer die neueren sein. Ignoriert man dies, kommt es schneller zum Schleudern, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

Wie wichtig sind gute Reifen?

Gute Reifen sind (lebens-)wichtig

Gute Reifen sind also (lebens-)wichtig: Sie sind die einzige Verbindung zum Asphalt. Ist dieser Kontakt nicht optimal, gibt's Probleme – beim Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren. Auch Schutzengel-Systeme wie ABS oder ESP können dann nicht optimal arbeiten.

Wie lange halten Reifen mit 4mm Profil?

"4 Jahre oder 4mm" ist so ne große Richtlinie. Damit ist gemeint, der Reifen sollte maximal 4 Jahre alt sein ODER nur noch 4mm Profil haben, dann isses Zeit für nen Wechsel. PS: Der Gesetzgeber schreibt min. 1,6mm vor, theoretisch kannst du die Dinger auch noch einige Kilometer drauf lassen.

Bei welchem Profil Reifen wechseln?

Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Wie lange neue Autoreifen einfahren?

Wie lange sollen Reifen eingefahren werden? Neue Reifen sollten in etwa 500 km eingefahren werden. Bevorzugen Sie in der Zeit einen entspannten Fahrstil und eine gemäßigte Geschwindigkeit, vermeiden Sie abruptes Beschleunigen, Bremsen oder plötzliche Richtungswechsel.

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Nicht jeder Reifen hat eine Laufrichtung. Die meisten Reifen die eine Laufrichtugn ausweisen sind Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten und dann ist die Laufrichtung aufjedenfall mit einem Pfeil o.

Wo ist vorne rechts beim Auto Reifenwechsel?

Sie können also den rechten Vorderreifen rechts hinten anbringen und den rechten Hinterreifen vorne rechts montieren. Die Räder der rechten Seite müssen auf jeden Fall rechts bleiben, gleiches gilt für die Reifen der linken Seite. Ein Grund dafür ist die Laufrichtung der Reifen.

Was passiert wenn die Reifen auf Auto gegen die Laufrichtung montiert sind?

Der Reifen ist darauf ausgelegt in Laufrichtung zu fahren. Wenn er entgegen der Laufrichtung montiert ist, können die Eigenschaften des Reifens nicht mehr 100% genutzt werden. z.B. die bei Aquaplaning sind die Fahreigenschaften nicht mehr so gut, da die Rillen dann in die falsche Richtung verlaufen.