Bankunterlagen wie lange aufheben?
Gefragt von: Dorit Kluge | Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)
Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.
Wie lange müssen Kontoauszüge von Privatpersonen aufgehoben werden?
Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.
Wie lange müssen Unterlagen aufgehoben werden?
Zusammenfassend kann man sagen, dass für Bank- und Versicherungsunterlagen und Ähnliches gilt, Papiere mindestens solange aufzuheben, wie sie relevant sind. Dass heißt, Versicheurngsunterlagen über die gesamte Laufzeit und im Zweifel sogar noch 3 oder vier Jahre länger (z. B. aus steuerlichen Gründen).
Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?
Sie sollten die Kontoauszüge daher im Restmüll entsorgen. Handelt es sich bei den Kontoauszügen um einfache Ausdrucke vom Online-Banking, können Sie diese natürlich mit dem Altpapier entsorgen.
Wie lange muss man Kontoauszüge von Verstorbenen aufheben?
Gesetzliche Verjährungsfrist als Richtschnur
Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.
Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!
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Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?
Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Rechnungen und Quittungen:
- Kontoauszüge und Bankunterlagen:
- Steuerunterlagen und Steuerbescheide:
- Lohnunterlagen und Gehaltsabrechnungen:
- Versicherungsunterlagen und -policen:
- Mietverträge:
- Zeugnisse und Urkunden:
Wo kann ich meine alten Kontoauszüge entsorgen?
Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. Doch das allein genügt nicht: Profis können auch geschredderte Unterlagen wieder zusammenbringen – deshalb entsorgen Sie Ihre alten Kontoauszüge in verteilten Mülltonnen an verschiedenen Tagen.
Warum Kontoauszüge schreddern?
Je mehr Daten die Betrüger in der Hand haben, desto größer das Risiko. Dringend ratsam ist es deshalb, Kontoauszüge vor dem Entsorgen zu schreddern. Einfach nur ein paarmal zerreißen genügt nicht, weil Daten auch dann noch kenntlich bleiben können.
Ist es schlimm wenn man einen Kontoauszug verliert?
Zwischenfazit: Wenn Sie Ihre Kontoauszüge verlieren, ist das kein Grund zur Panik. Sie können Ihre Kontodaten auch weitergeben, wenn Sie beispielsweise über eBay-Kleinanzeigen etwas verkaufen.
Wie lange sollte man Unterlagen vom Kfz aufbewahren?
„Versicherungsunterlagen sind in der Regel noch drei Jahre bis nach Vertragsbeendigung aufzubewahren, es gibt aber auch Fälle, bei denen eine längere Aufbewahrung nötig ist“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI).
Wie lange muss ich Gehaltsabrechnungen aufheben?
Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.
Was macht man mit alten Kontoauszügen?
Und wenn Sie trotz allem Kontoauszüge entsorgen wollen: Zerreißen Sie sie in kleine Schnipsel, jagen Sie sie durch den Aktenvernichter oder verbrennen Sie sie im Ofen! Vollständige Exemplare aber sollten Sie nie wegwerfen.
Wie lange muss ich eine Rechnung aufheben?
1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.
Wie entsorge ich Datenmüll?
Die Entsorgung: Aktenvernichter oder Hausmüll? Alte Akten, die nicht streng vertraulich sind, können bedenkenlos in den Altpapiercontainer geworfen werden. Jedoch sollten die Personalakte oder der Geschäftsbericht nur entsorgt werden, wenn die Daten vorher unkenntlich gemacht worden sind.
Wie entsorge ich Papierschnipsel?
Nachdem die Dokumente geschreddert, also bis zur unkenntlichkeit zerkleinert worden sind, ist das Papier entsorgen vergleichsweise einfach. Die Papierschnipsel können dann einfach in die blaue Tonne bzw. (in Bayern beispielsweise) in die grüne Tonne für Papier und Pappe geworfen werden.
Welche Akten muss man wie lange behalten Schweiz?
Die maximale Verjährungsfrist in der Schweiz beträgt 10 Jahre; für Handwerker-, Miet- und Arztrechnungen, aber auch für Lohnunterlagen sowie Versicherungsprämien, beträgt diese 5 Jahre. Steuerangelegenheiten haben eine Verjährungsfrist von 10 Jahren.
Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?
Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.