Bedenkenanzeige wann?

Gefragt von: Henri Schott  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Die Mitteilung muss unverzüglich und in jedem Falle so rechtzeitig vor der Ausführung der Leistung erfolgen, dass der Auftraggeber noch disponieren kann.

Wann muss man bedenken anmelden?

In der VOB/B wird diese Pflicht wie folgt beschrieben: „Hat der Auftragnehmer Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung (auch wegen der Sicherung gegen Unfallgefahren), gegen die Güte der vom Auftraggeber gelieferten Stoffe oder Bauteile oder gegen die Leistungen anderer Unternehmer, so hat er sie dem ...

Was bewirkt die Bedenkenanzeige?

Rechtlich bewirkt eine ordnungsgemäße Bedenkenanzeige, dass der Handwerker das Risiko von Schäden auf den Auftraggeber verlagert. Verlangt der Auftraggeber trotz der Bedenkenanzeige die Ausführung der Arbeiten, kann er sich nachträglich nicht auf Mängel berufen.

Wie schreibe ich eine Bedenkenanmeldung?

Die Anmeldung von Bedenken muss aus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Sie muss auf jeden Fall an den Adressanten „Bauherr“ gerichtet sein, ggf. zusätzlich auch an den Architekten. Das Wort „Bedenken“ sollte hierbei im Text ausdrücklich erwähnt werden.

Was ist Bedenkenanmeldung?

Legen Handwerker mit ihrer Arbeit auf der Baustelle los, obwohl sie beispielsweise Bedenken bezüglich der Baumaterialien oder der Bauausführung haben, gehen sie ein Haftungsrisiko ein. Absichern können sie sich in solchen Fällen mit einer Bedenkenanmeldung.

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Was ist eine Bedenkenanmeldung?

Doch wer in diesen Situationen den Auftraggeber nicht unverzüglich warnt, muss wegen Verletzung der Aufklärungs- und Hinweispflicht damit rechnen, für die Fehler anderer den Kopf hinhalten zu müssen. Wer das vermeiden will, für den gibt es die so genannte Bedenkenanmeldung, so der Fachausdruck der Baujuristen.