Beim anklicken einer zelle werden mehrere zellen markiert?

Gefragt von: Herr Ehrenfried Raab  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021
sternezahl: 5/5 (23 sternebewertungen)

Es gibt aber ein paar Abhilfen. Überprüfen Sie in Excel, ob die Umschalttaste auf der Tastatur festgestellt ist. Um die Umschalttaste wieder zu lösen, drücken Sie noch einmal auf die Umschalttaste (Feststelltaste zur Großschreibung). Überprüfen Sie in Excel, ob der Erweiterungsmodus ausgeschaltet ist.

Wie werden mehrere zellbereiche Gleichzeitig markiert die nicht aneinander grenzen?

Um nicht benachbarte Zellen und Zellbereiche auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, und wählen Sie die Zellen aus.

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Klicken Sie mit der Maus auf die zu markierenden Zeilen und halten Sie dabei die Taste Strg gedrückt. Wenn Sie mehrere nacheinander aufgelistete Zeilen markieren wollen, markieren Sie den ersten Eintrag des Bereichs und dann klicken Sie bei gleichzeitig gedrückter Umschalt-Taste Umschalt mit der Maus auf den letzten.

Welche Taste muss gedrückt werden das zwei nebeneinander liegende Spalten markiert werden können?

Dazu drücken Sie die Taste STRG und halten diese Taste gedrückt. Nun klicken Sie der Reihe nach alle Zellen an, die Sie markieren möchten. Während des Vorgangs halten Sie die Taste STRG weiterhin gedrückt.

Wie kann man eine Zeile markieren?

Um eine Textzeile auszuwählen, setzen Sie den Cursor an den Anfang der Zeile, und drücken Sie UMSCHALT+NACH-UNTEN. Um einen Absatz auszuwählen, setzen Sie den Cursor an den Anfang des Absatzes, und drücken Sie STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN.

In Excel Zellen markieren

42 verwandte Fragen gefunden

Wie markiert man Spaltenweise?

Markieren Sie durch Klick auf den Spalten- oder Zeilenkopf die erste Spalte oder Zeile, die markiert werden soll. Jetzt kommt die wichtige Ctrl-Taste (Strg-Taste) ins Spiel. Drücken Sie diese und halten Sie diese gedrückt, während Sie mit der Maus eine Spalte oder Zeile um die andere nacheinander anklicken.

Wie kann ich von bis markieren Excel?

Sie können auch auf eine beliebige Stelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+LEERTASTE drücken, oder Sie können auf die erste Zelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN drücken. Hinweis: Wenn Strg+LEERTASTE einmal gedrückt wird, werden die Daten in der Tabellenspalte ausgewählt.

Welche Taste drückt man zusätzlich zur Maustaste um nicht benachbarte Dateien zu markieren?

Drücken Sie gleichzeitig "Strg" und "a" auf der Tastatur.

Welche Tastenkombi bewegt die aktive Zelle in einer Spalte nach unten bis zur nächsten leeren Zelle?

F2 Die aktive Zelle bearbeiten und die Einfügemarke am Ende der Zeile positionieren ALT+EINGABETASTE Eine neue Zeile in derselben Zelle beginnen RÜCKTASTE Die aktive Zelle bearbeiten und anschließend löschen oder das vorhergehende Zeichen in der aktiven Zelle beim Bearbeiten des Zellinhalts löschen ENTF Das Zeichen ...

Wie kann man in Excel mehrere Spalten fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Wie markiere ich mit Tastenkombination?

Unter Windows lautet die Tastenkombinationen um alles zu markieren: „Strg“ + „a“. Auch auf dem Mac kann man auf einen Schlag alle angezeigten Inhalte markieren. Dies funktioniert über den Shortcut „cmd“ +“a“.

Wie kann ich mehrere Zeilen löschen?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Wie kann ich mehrere Zeilen kopieren?

Wenn Sie mehrere aufeinanderfolgende Zeilen kopieren möchten, klicken Sie auf die Zeilennummer der obersten Zeile, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und klicken Sie auf die unterste Zeilennummer, um alle dazwischen liegenden Zeilen zu markieren.

Wie lösche ich mehrere Zeilen in Excel?

Markieren Sie die Zellen, Zeilen oder Spalten, die Sie löschen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann die entsprechende Löschoption aus, z. B. Zellen löschen, & nach oben, Zellen löschen und nach links verschieben, Zeilen löschen,oder Spalten löschen.

Was kann man mit dem Programm Excel alles machen?

Was kann man mit Excel machen? Formeln zusammenstellen, Daten erschließen und darstellen – das ist mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel möglich. Definieren Sie vorgegebene Verkettungen, errechnen Sie Summen oder ermitteln Sie statistische Werte durch die Eingabe von Zahlen.

Wo finde ich umschalten auf der Tastatur?

Wo befindet sich die Umschalttaste auf meiner Tastatur?
  1. Einmal finden Sie Shift links unten oberhalb der Strg-Taste.
  2. Die zweite Umschalttaste befindet sich rechts über den Pfeil-Tasten.

Wie komme ich ans Ende einer Excel Tabelle?

Diese Tastenkombination bringt Sie ganz nach unten

Wollen Sie nicht schrittweise nach unten gelangen, sondern sofort ans Ende, gibt es noch eine interessante Alternative. Drücken Sie [Strg + Ende], landen Sie am rechten unteren Ende der Tabelle.

Welche Taste wechselt Felder?

Drücken Sie z. B. ALT+H, um die Registerkarte Start zu öffnen, und ALT+Q, um zum Feld Sie möchten oder zum Feld Suchen zu wechseln.

Wie kann man nicht nebeneinander liegende Dateien schnell markieren?

Mehrere Dateien markieren, die nicht untereinander stehen

Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt. Klicken Sie bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinander alle Dateien an, die markiert werden sollen.

Wie markiere ich etwas ohne Maus?

1. Das gesamte Dokument können Sie auswählen, wenn Sie die Taste "Strg" und "A" drücken. 2. Markieren mit der Tastatur - Wenn Sie die Taste Umschalten (Shift-Taste) gedrückt halten, während Sie die Einfügemarke mit den Pfeiltasten verschieben, wird der dabei "überfahrene" Text markiert.

Wie kann man schnell in einem Text markieren?

Halten Sie die Taste [Strg] gedrückt. Klicken doppelt auf jedes Wort, das Sie markieren möchten. Sind alle Wörter markiert, können Sie weitere Aktionen ausführen, etwa die Formatierung ändern. Um die Markierungen zu entfernen, lassen Sie die [Strg]-Taste los und klicken einmal an eine beliebige Stelle im Text.

Wie markiere ich in Excel einen Bereich?

So markieren Sie Zeilen und Spalten per Tastatur

Gehen Sie zu der Zelle, die in der gewünschten Spalte oder Zeile liegt. Um eine ganze Spalte zu markieren, halten Sie [Strg] gedrückt und drücken die [Leertaste]. Um eine ganze Zeile zu markieren, halten Sie [Umschalten] gedrückt und drücken die [Leertaste].

Wie setzt man eine Zeile in Excel fest?

Kurzanleitung: Erste Zeile fixieren / Kopfzeile fixieren
  1. Klicken Sie auf den Reiter "Ansicht".
  2. Wählen Sie dann "Fenster fixieren" aus.
  3. Klicken Sie anschließend auf "Oberste Zeile fixieren". Damit steht die oberste Zeile fest. Wenn Sie nun nach unten scrollen, wird oben der Inhalt der ersten Zeile immer noch angezeigt.

Wie blende ich bei Excel Spalten aus?

Wählen Sie eine oder mehrere Spalten aus, und drücken Sie die STRG-TASTE, wenn Sie weitere Spalten auswählen möchten, die nicht benachbart sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Spalten, und wählen Sie Ausblenden aus.