Beobachtungsschnecke was ist das?

Gefragt von: Kunigunde Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

Kornelia Schlaaf-Kirschner stellt die Beobachtungsschnecke vor. Die Ausarbeitung findet auf der visuellen Ebene statt und soll dadurch die Entwicklung des Kindes erkennbar machen, auch für Eltern und besonders für die Eltern, die in der sprachlichen Verständigung eingeschränkt sind.

Was gibt es für beobachtungsbögen?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Was ist Kompik?

KOMPIK (Kompetenzen und Interessen von Kindern) ist ein strukturierter Beobachtungs- und Ein- schätzbogen für Kindertageseinrichtungen. Der Bogen gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Kompetenzen und Interessen von Kindern im Alter zwischen 3,5 und 6 Jahren.

Wie schreibt man eine Beobachtung über ein Kind?

Beschreiben Sie (aber bewerten Sie nicht!) präzise, möglichst in kleinen Schritten, was das Kind tut. Schreiben Sie wirklich nur das, was sie sehen und bleiben Sie dabei sachlich. Für Ihre eigenen Mutmaßungen ist während einer Beobachtung kein Platz.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Bogen, um die Engagiertheit sowie das Wohlbefinden von Kindern zu bewerten. Sie dient dem Zweck, bessere Lernbedingungen für Kinder zu schaffen, die sich an den individuellen Vorlieben orientieren.

Beobachtungsbogen für die Kita auf einen Blick

42 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Was ist Infans?

Beim Infans-Konzept handelt es sich in erster Linie um ein Beobachtungs- sowie Dokumentationskonzept für Kindertagesstätten, welches ein Handlungsmodell im Bereich der frühkindlichen Arbeit zur Umsetzung des Bildungsauftrags darstellt.

Wie kann ich ein Kind beobachten?

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind oder eine Kindergruppe. Seien Sie mit allen Sinnen an der Beobachtung beteiligt, auch und gerade mit Ihrer körperlichen und emotionalen Wahrnehmungsfähigkeit. Intensivieren Sie Ihre Wahrnehmungen bewusst.

Was kann man bei Kindern beobachten?

Man kann mit Kindern Handlungen, Verhalten und alternative Handlungen und Verhaltensweisen erörtern und darf sich überraschen lassen, wie gut Kinder selbst wissen, was sie brauchen, was sie tun oder nicht können und welche Ideen, sie für sich zu entwickeln bereit sind.

Wie kann man Fehler bei der verhaltensbeobachtung vermeiden?

Vermeidung von Beobachtungsfehlern:
  1. Die möglichen Fehlerquellen bewusst machen.
  2. Auf beobachtbares Verhalten konzentrieren, ohne dieses zu interpretieren.
  3. Den Bewertungsmaßstab reflektieren und konsequent an den jeweiligen Anforderungen orientieren.
  4. Beobachtung und dessen Beurteilung trennen.

Wer hat Kompik entwickelt?

KOMPIK wurde vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt. Wesentliche Grundlagen für die Entwicklung von KOMPIK waren die Bildungspläne der deutschen Bundesländer für den Elementarbereich sowie aktuelle entwicklungspsycholo- gische und frühpädagogische Konzepte.

Was ist ein Beobachtungsprotokoll?

Beobachtungsprotokolle. Beobachtungsprotokolle sind ausformulierte Texte, welche auf der Basis von Feldnotizen zuhause am Schreibtisch geschrieben werden. Die Ausformulierung der Beobachtungsprotokolle zwingt die Forschenden dazu, die eigenen Erfahrungen für ein imaginäres Publikum nachvollziehbar zu explizieren.

Wie beginnt man ein Entwicklungsgespräch?

Entwicklungsgespräche vorbereiten
  1. Laden Sie alle Sorgeberechtigten ein. ...
  2. Fragen Sie die Erwartungen der Eltern an das Gespräch ab. ...
  3. Sammeln Sie Beobachtungen und Dokumentationen des betreffenden Kindes und stellen Sie diese zusammen.
  4. Erstellen Sie einen Gesprächsleitfaden, der den Ablauf des Entwicklungsgesprächs regelt.

Was muss im Kindergarten alles dokumentiert werden?

Die Bildungsdokumentation in der Kita ist der Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit. Beobachtungsbögen in der Kita sollen – in welcher Ausprägung auch immer – den Entwicklungsstand eines Kindes abbilden. Dieser ist die Grundlage für das pädagogische Handeln der Fachkräfte.

Was sind Entwicklungsbögen?

Grenzsteine der Entwicklung Beobachtungsbogen – bietet einen allgemeinen Überblick und lässt Auffälligkeiten und Entwicklungsrückstände bei Kindern ab dem 3. Monat erkennen. ... Möglich ist die Dokumentation positiver sprachlicher Entwicklungen sowie die Sensibilisierung auf die Entwicklungsverläufe der Kinder.

Was ist Entwicklungsdokumentation?

Die Entwicklungsdokumentation bildet die Grundlage für die Planung des weiteren Handlungskonzeptes. Die Entwicklungsdokumentation dient der pädagogischen Fachkraft als professionelles Handlungskonzept und Arbeitsgrundlage z.B. für das Gespräch mit Eltern und Therapeuten.

Warum ist es wichtig Kinder zu Beobachten?

Durch eine sorgfältige Beobachtung und Dokumentation, lernen Sie das Kind besser zu verstehen und ganzheitlich wahrzunehmen. Sie erhalten Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes, werden über seine Fähigkeiten und Interessen sowie den Verlauf des Bildungsprozesses informiert.

Warum beobachtet man ein Kind?

Kinder brauchen für ihre Entwicklung Erwachsene, die sie begleiten und in ihrem Tun unterstützen, bestärken und die Hintergründe ihres Handelns verstehen. Die Beobachtung liefert uns Informationen, die nicht so offensichtlich sind und gibt uns wertvolle Einblicke in die Erlebenswelt der Kinder.

Was macht eine gute Beobachtung aus?

Wahrnehmendes, entdeckendes Beobachten bedeutet, in das Geschehen mit einzutauchen und empathisch mit dabei zu sein. „Empathisch mit dabei sein“ verlangt, sich selbst mit wahrzunehmen. ... Klar sein sollte, dass auch Beobachten eine Form der Beziehung ist, die zu den Kindern auf- genommen wird.

Was ist eine pädagogische Beobachtung?

Es bedeutet, (auffälliges, wie auch unauffälliges) Verhalten, Entwicklung, (Selbst-)Bildungsprozesse, Lernbereitschaft, Wohlbefinden und nicht zuletzt soziale Bezüge zu anderen Kindern und zu Bezugspersonen zu sehen, wahrzunehmen, zu beschreiben und Handlungskonzepte daraus abzuleiten.

Was ist eine zielgerichtete Beobachtung?

Die zielgerichtete Beobachtung zielt auf bereits bekannte Verhaltensweisen. Die Qualität dieser Verhaltensweisen wird beurteilt (macht/macht nicht). Die zielgerichtete Beobachtung orientiert sich stärker am wissenschaftlich konstruierten „Modellkind“.

Wie können Bildungsprozesse beobachtet werden?

Wahrnehmendes Beobachten ist ein professionelles Verfahren, um die Bildungsprozesse von Kindern wahrzunehmen und wirkungsvoll zu unterstützen. Es ist ein alltägliches Instrument, mit dessen Hilfe man die pädagogische Arbeit an den Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder und Erzieherinnen ausrichten kann.

Was ist eine Bildungs und lerngeschichte?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. ... Mit „Lerngeschichte“ ist eine Geschichte oder Erzählung vom Lernen eines Kindes gemeint, das zuvor während einer Tätigkeit beobachtet wurde.

Was versteht man unter dem Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Was ist ein individuelles Curriculum?

Das "individuelle Curriculum" des infans-Konzepts. ... Das Auswertungsverfahren mündet in ein so genanntes Individuelles Curriculum, das in gewissen Zeitabständen für jedes Kind der Einrichtung entworfen und kontinuierlich weitergeführt wird.