Betriebsordnung was ist das?
Gefragt von: Heinz-Peter Hummel | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)
Die Betriebsordnung ist im kollektiven Arbeitsrecht die in einem Unternehmen vorhandene Regelung innerbetrieblicher Ordnungsangelegenheiten.
Was gehört alles in eine Betriebsordnung?
Eine Betriebsordnung muss eines der Themen Gesundheitsschutz, Unfallverhütung, Ordnung und Verhalten im Betrieb oder Sanktionen betreffen. Zum Teil können Betriebsordnungen auch Bestimmungen zu Arbeitsbeziehungen einbinden. Dabei werden meist Pflichten des Arbeitnehmers als auch bestimmte Vorgehensweise festgelegt.
Was sind betriebliche Regelungen?
Betriebliche Regelungen beziehen sich unmittelbar auf den Gesamtprozess des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und die Gestaltung der betrieblichen Umsetzungsbedingungen. Überbetriebliche Regelungen stehen in Verbindung zu einzelnen Aufgaben und Prozessschritten des BEM.
Welche betriebliche Regelungen müssen beachtet werden?
- Zweck der Betriebsordnung/Geltungsbereich. ...
- Kleiderordnung/Tragen von Berufskleidung. ...
- Anwesenheitsregelung am Arbeitsplatz. ...
- Arztbesuch und Behördengang. ...
- Verhalten im Krankheitsfall. ...
- Ordnung im Betrieb. ...
- Kontrollen durch den Arbeitgeber. ...
- Geheimhaltungspflicht.
Wie nennt man eine Betriebsvereinbarung ohne Betriebsrat?
Freiwillige Betriebsvereinbarungen sind Vereinbarungen außerhalb der echten Mitbestimmung. Freiwillige Betriebsvereinbarungen können nicht über die Einigungsstelle erzwungen werden.
Erläuterungen zum Bahnbetrieb Teil 11: Rechtliche Grundlagen
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Ist eine Betriebsvereinbarung ohne Betriebsrat möglich?
Besteht in einem Betrieb kein Betriebsrat, so entfällt grundsätzlich die Anwendung des BetrVG weitgehend. Auch der Abschluss einer Betriebsvereinbarung ist in einem solchen Betrieb nicht möglich, weil derartige Betriebe außerhalb der Betriebsverfassung stehen. ...
Was passiert mit Betriebsvereinbarungen wenn kein Betriebsrat mehr vorhanden ist?
Was passiert mit Betriebsvereinbarungen, wenn sich der BR auflöst? Es stellt sich die Frage, da Mitbestimmungspflichtige Inhalte von Vereinbarungen weiter gelten, bis diese neu geregelt werden. Falls es aber keinen BR mehr gibt, gelten sie doch unendlich weiter.
In welchem Gesetz ist der Abschluss von Betriebsvereinbarungen geregelt?
Betriebsvereinbarungen sind betriebsverfassungsrechtliche Verträge, die zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat abgeschlossen werden. Wichtigste Vorschrift ist § 77 BetrVG. Auf Seiten des Betriebsrats ist ein wirksamer Betriebsratsbeschluss zwingend erforderlich.
Was muss in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden?
Im Prinzip können in einer Betriebsvereinbarung alle Angelegenheiten geregelt werden, die einen betrieblichen, betriebsverfassungsrechtlichen oder arbeitsrechtlichen Bezug haben.
Ist eine Betriebsvereinbarung immer bindend?
Eine Betriebsvereinbarung gilt für die Arbeitnehmer normativ und zwingend. Davon abweichende arbeitsvertragliche Vereinbarungen gelten hingegen nur dann, wenn sie für den Arbeitnehmer günstiger als die Betriebsvereinbarung sind (indiziert durch § 28 II S. 2 SprAuG).
Welche Gesetze müssen im Betrieb ausgehängt werden?
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
- Auszug Arbeitsgerichtsgesetz (ArbGG) (bei Beschäftigung von mehr als fünf Mitarbeitern gemäß §61b)
- Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) (bei mindestens einem Beschäftigten unter 18 Jahren)
Was sind Betriebsvereinbarungen Beispiele?
Eine Betriebsvereinbarung regelt unterschiedlichste Themen in einem Betrieb: Rauchverbote am Arbeitsplatz können ebenso Gegenstand sein wie Urlaub, Arbeitsschutz, Benutzung des Firmenparkplatzes, Surfen im Internet, Rufbereitschaft, Kleiderordnung oder aber auch verschiedene Arbeitszeitmodelle wie etwa Gleitzeit, Home ...
Welche Betriebsvereinbarungen gibt es?
Welche Arten von Betriebsvereinbarungen gibt es? Man unterscheidet zwischen erzwingbaren und freiwilligen Betriebsvereinbarungen. Erzwingbare Betriebsvereinbarungen können vom Betriebsrat oder vom Arbeitgeber erzwungen werden.
Was tun wenn es keinen Betriebsrat gibt?
Gibt es keinen Betriebsrat im Unternehmen, helfen entweder freie Beratungsstellen weiter, die mit spezialisierten Rechtsanwälten zusammenarbeiten. Oder man wendet sich direkt an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Wie kommen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen zustande?
Eine Betriebsvereinbarung kann auf zwei verschiedenen Wegen zustande kommen, durch eine förmliche Einigung zwischen den Betriebspartnern und durch den Spruch einer Einigungsstelle. Eine Betriebsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat.
Was wird nicht durch Tarifverträge geregelt?
Es können Arbeitsentgelte und sonstige Arbeitsbedingungen, die durch Tarifvertrag geregelt sind oder üblicher Weise geregelt werden, nicht Gegenstand einer Betriebsvereinbarung sein, denn gem. § 87 Abs. ... Unter „Arbeitsentgelte“ versteht man jede in Geld zahlbare Vergütung oder Sachleistung des Arbeitgebers.
Wer muss Betriebsvereinbarungen veröffentlichen?
Betriebsvereinbarungen sind von Betriebsrat und Arbeitgeber gemeinsam zu beschließen und schriftlich niederzulegen. Sie sind von beiden Seiten zu unterzeichnen. Dies gilt nicht, soweit Betriebsvereinbarungen auf einem Spruch der Einigungsstelle beruhen (§ 77 Abs. 2 BetrVG).
Wie lange ist eine Betriebsvereinbarung gültig?
Im BetrVG gibt es keine Vorschriften über die Laufdauer einer Betriebsvereinbarung (BV). Die Laufdauer kann somit frei vereinbart werden, ebenso die Kündigungsfrist einer BV. Das BetrVG legt für den Fall, dass nichts anderes geregelt ist fest, dass die BV mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden kann (§77 Abs.