Bewerbung per email wohin anschreiben?

Gefragt von: Rene Kühn-Heine  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren. Deine Bewerbung sollte immer als Anhang der E-Mail beigefügt werden.

Wie schreibe ich eine Online-Bewerbung per Email?

Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier. Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt. Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt.

Wie schreibt man eine Bewerbung per E-Mail?

In 5 einfachen Schritten zur optimalen Bewerbung per E-Mail
  1. Achten Sie auf die Absender- und Empfängerdaten.
  2. Wählen Sie einen passenden E-Mail Betreff.
  3. Formulieren Sie einen aussagekräftigen E-Mail Text.
  4. Gestalten Sie den Anhang Ihrer E-Mail richtig.
  5. Kontrollieren Sie Ihre E-Mail vor dem Absenden.

Was gehört in ein Online anschreiben?

Inhalt der Online-Bewerbung
  • Anschreiben.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Motivationsschreiben und / oder eine Projektliste (optional)
  • Anlagen: Zeugnisse und Zertifikate.

Sollte man sich online oder schriftlich bewerben?

Grundsätzlich setzt sich die Online-Bewerbung, besser Online-Bewerbungsformulare, immer stärker durch. Die meisten Unternehmen sind dennoch darauf bedacht, dass ihnen gesuchte Fach- und Führungskräfte nicht deshalb durch die Lappen gehen, weil diese sich auf anderem Wege bewerben wollen.

Bewerbung per E-Mail - einfach erklärt - die perfekte Email-Bewerbung [Tutorial]

28 verwandte Fragen gefunden

Wie sollte man eine Bewerbung per Post verschicken?

Für den Versand deiner Bewerbungsmappe solltest du einen weißen DIN C4-Umschlag mit kartoniertem Rücken verwenden und mit der Post als Großbrief versenden. Der verstärkte Rücken schützt deine Bewerbung davor, geknickt zu werden. Ratsam ist es, die Versandtasche normal zu frankieren. Also üblicherweise mit 1,45 Euro.

Kann man sich noch schriftlich bewerben?

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten sich auf eine Stellenanzeige hin schriftlich zu bewerben (per E-Mail, per Post oder per Web-Formular). Die bevorzugte Form wird im Idealfall in der Anzeige genannt.

Wie mache ich eine Online-Bewerbung richtig?

Bei Online-Bewerbungsformularen müssen Sie meist Pflichtfelder mit den wichtigsten Angaben ausfüllen und Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien zusätzlich hochladen. Üblicherweise gibt es eine Obergrenze für die Dateigröße – Ihre Unterlagen sollten insgesamt nicht größer als 3 MB sein.

Was kommt alles in ein Anschreiben?

Folgende Teile dürfen – der Reihenfolge nach – in keinem Bewerbungsanschreiben fehlen:
  • Die Absenderinformationen. Dein vollständiger Name mit Adresse. ...
  • Die Empfängerdaten. Ganz wichtig: Richte das Bewerbungsanschreiben an einen konkreten Ansprechpartner und an die Adresse des Unternehmens. ...
  • Ort und Datum.
  • Der Betreff.

Was schreibe ich in einer Bewerbung?

In jedem Fall gehören in eine Bewerbung das Anschreiben und der Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse aus Beruf und Bildungsweg. Optional und abhängig von der betreffenden Stelle sind Deckblatt, Motivationsschreiben, Profilseite und weitere Belege sowie Arbeitsproben.

Wie versende ich eine Bewerbung als PDF?

Die meisten Office-Versionen bieten bereits die Funktion an, ein erstelltes Word-Dokument als PDF abzuspeichern. Klicken Sie dazu auf Datei -> Speichern unter und wählen Sie aus der Liste des Drop-Down-Menüs „PDF (*. pdf)“ aus.

Wie bewirbt man sich?

Was gehört in eine Bewerbung?
  1. Bewerbungsanschreiben und manchmal auch ein Motivationsschreiben.
  2. einen Lebenslauf mit Foto.
  3. Anlagen, wie zum Beispiel Zeugnisse oder Bescheinigungen über Praktika, eventuell vorhandene Empfehlungsschreiben.

Was schreibt man in der Email Wenn man sich per Email bewirbt?

Eine Bewerbung per E-Mail muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung. Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren.

Was schreibe ich in den Betreff bei einer Online-Bewerbung?

Falls Sie sich auf eine konkrete Stellenanzeige bewerben, sollte der Betreff das Wort „Bewerbung“; den Job, auf den Sie sich bewerben sowie (falls vorhanden) die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten. Das erleichtert der Personalabteilung, Ihre Bewerbung zuzuordnen.

Was bedeutet bewerben Sie sich schriftlich?

Die schriftliche Bewerbung enthält immer das Anschreiben, den Lebenslauf und einen Anhang. Das Anschreiben ist dabei auf einer Seite zu gestalten: Du schreibst dort in einem Fließtext, warum du dich gerade in diesem Unternehmen bewirbst und weshalb du die Stelle haben solltest.

Kann man sich auch handschriftlich bewerben?

Eine handschriftliche Bewerbung sollte nur dann eingereicht werden, wenn sie vom Arbeitgeber ausdrücklich verlangt wird. ... Handschriftliche Bewerbungen können zum Beispiel im Schul- oder Verwaltungsbereich von Vorteil sein, da man dort vor allem lesbare Korrekturen oder Unterschriften gewährleisten muss.

Kann man sich nur noch online bewerben?

Die klassische Bewerbungsmappe gerät in Vergessenheit, immer mehr Unternehmen akzeptieren Bewerbungen nur noch online. Es ist allerdings nicht damit getan, sämtliche Unterlagen in eine E-Mail zu packen. Was Jobinteressenten beim Formatieren einer Online-Bewerbung beachten sollten.

Wie teuer ist eine Bewerbung per Post?

Die Mappen werden als Großbrief versandt, das Porto kostet hier 1,45 Euro. Eine ordentliche Bewerbung per Post ist also nicht günstig. Allerdings investierst du damit in deine berufliche Zukunft - und das sieht auch der Staat so.

Wie verschickt man eine Bewerbung ohne Mappe?

Manchmal ist in Stellenanzeigen auch zu lesen, dass „keine Bewerbungsmappe erwünscht ist“ oder dass „die Bewerbungsunterlagen ohne Bewerbungsmappe versendet werden sollen“. Hier empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Klemm- oder Schnellhefters.