Bewerbung welche bescheinigungen?

Gefragt von: Nikolaj Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Natürlich ist es notwendig, eine Bewerbung durch Zeugnisse und Referenzen glaubhaft zu machen. Dazu gehören in der Regel Schulabschluss, Arbeitszeugnisse, Empfehlungen, Zertifikate über Fortbildungen und in Ausnahmefällen auch Arbeitsproben. Das erstmal kurz vorweg.

Welche Nachweise in Bewerbung?

Folgende Dokumente kommen als Anlagen in betracht:
  • (Schul-)Abschlusszeugnis (höchster Bildungsabschluss!)
  • Praktikumszeugnisse / -nachweise und Ausbildungsnachweise.
  • Arbeitszeugnisse.
  • Teilnahmebescheinigungen zu Fortbildungen und Seminaren.
  • Empfehlungsschreiben und Referenzen.
  • Projektlisten.

Welche Dokumente an Bewerbung anhängen?

In den Anhang gehört auf jeden Fall der Lebenslauf. Es ist außerdem üblich, relevante Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate oder je nach Job auch Arbeitsproben mitzuschicken. Bei berufserfahrenen Bewerbern hat das letzte Schulzeugnis allerdings nur noch wenig Aussagekraft und muss nicht beigefügt werden.

Welche Unterlagen bei Online Bewerbung?

Wir empfehlen das Anschreiben, Lebenslauf sowie die letzten zwei Arbeitszeugnisse und das Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses und bei Berufseinsteigern auch des höchsten Schulabschlusses als Anlage zur Online-Bewerbung hochzuladen.

Welche Anlagen schickt man bei einer Bewerbung mit?

Folgende Anlagen sind bei einer Bewerbung möglich:
  • Zeugnisse: Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse, Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnis, Diplomzeugnisse und Examenszeugnisse.
  • Sonstige Qualifikationsnachweise z. ...
  • Referenzen.
  • Empfehlungsschreiben.

Bewerbung schreiben: Das perfekte Anschreiben (Beispiele & Muster für Aufbau und Formulierungen)

45 verwandte Fragen gefunden

Wie gibt man Anlagen an?

Laut DIN 5008 können Sie den Hinweis „Anlage“ oder „Anlagen“ durch eine Fettung hervorheben. Den Vermerk setzen Sie mit einem Abstand von mindestens drei Leerzeilen unter die Grußformel oder unter die Firmenbezeichnung.

Wie werden die Anlagen in einer Bewerbung sortiert?

Anlagen Bewerbung Reihenfolge
  1. Chronologisch. Es ist ganz einfach. Sie sortieren Ihre Zertifikate, Zeugnisse und Referenzen in der zeitlichen Reihenfolge, in der Sie sie erworben haben.
  2. Synchron. Der Lebenslauf wird heute üblicherweise im amerikanischen Stil verfasst.

Welche Unterlagen bei Bewerbung per Email?

Eine Bewerbung per E-Mail muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung. Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren.

Wie mache ich eine Online-Bewerbung richtig?

Bei Online-Bewerbungsformularen müssen Sie meist Pflichtfelder mit den wichtigsten Angaben ausfüllen und Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien zusätzlich hochladen. Üblicherweise gibt es eine Obergrenze für die Dateigröße – Ihre Unterlagen sollten insgesamt nicht größer als 3 MB sein.

Wie bewirbt man sich über das Internet?

Bei der Online-Bewerbung über ein Web-Formular gibt man seine persönlichen und beruflichen Daten in dafür vorgesehene Felder ein. Oft hat man darüber hinaus die Möglichkeit, Zeugnisse und Lebenslauf hochzuladen. Der große Nachteil der Formular-Bewerbung liegt darin, dass die Individualität auf der Strecke bleibt.

Welche Anlagen bei Bewerbung nach Ausbildung?

Dazu gehören in der Regel Schulabschluss, Arbeitszeugnisse, Empfehlungen, Zertifikate über Fortbildungen und in Ausnahmefällen auch Arbeitsproben.

Was gehört in eine Bewerbung 2020?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)

Wo Anlagen auflisten?

Am Ende eines Geschäftsbriefes, hinter der Grußformel und der Unterschrift, wurde dann der Vermerk "Anlage" aufgeführt, bei mehreren zusätzlichen Schriftstücken entsprechend in der Mehrzahl "Anlagen".

Was schreibt man in eine Mail zur Bewerbung?

Sehr geehrter Herr/Frau XY, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle als IT-Berater. Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie dem Anhang entnehmen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie versende ich eine Bewerbung als PDF?

Die meisten Office-Versionen bieten bereits die Funktion an, ein erstelltes Word-Dokument als PDF abzuspeichern. Klicken Sie dazu auf Datei -> Speichern unter und wählen Sie aus der Liste des Drop-Down-Menüs „PDF (*. pdf)“ aus.

Wie ist die Reihenfolge der Unterlagen für die Bewerbung?

Die Reihenfolge der Unterlagen entspricht hier dem Standard, wie bei der Kurzbewerbung auch: Links liegt das Anschreiben, rechts folgt der Lebenslauf… Falls Sie einen Klemmhefter verwenden, der nur einen Klemmbügel (und einen Klarsicht-Deckel) hat, heften Sie das Anschreiben bitte vor den Lebenslauf.

Welches Zeugnis kommt zuerst?

Grundsätzlich gilt: Obenauf liegt das aktuelle Arbeitszeugnis, in chronologischer Reihenfolge rückwärts folgen dann ältere Arbeitszeugnisse.

Wo kommt Anlagen im Brief hin?

Versenden Sie mit dem Brief beigefügte Anlagen, müssen Sie auf diese mit dem sogenannten Anlagenvermerk hinweisen. Diesen Anlagenvermerk setzen Sie mit einer Leerzeile Abstand zum Namen des Unterzeichnenden. Wird der Brief nicht unterschrieben, wird der Anlagenvermerk mit 3 Leerzeilen Abstand zum Text platziert.