Bezugskosten was ist das?

Gefragt von: Gaby Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Bezugskosten sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was zählt zu den Bezugskosten?

Bezugskosten (Beschaffungskosten) sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was sind Bezugskosten Beispiel?

Zu dieser Kategorie gehören alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Beschaffung von Waren, Material, Fertigerzeugnissen etc. stehen, zum Beispiel Transportkosten, Verladekosten, Transportversicherung, Verpackung und ähnliches. Bezugskosten sind Bestandteil der Anschaffungskosten.

Was ist Bezugskosten für ein Konto?

Bezugskosten stellen Anschaffungsnebenkosten dar und müssen als aktivierungspflichtige Anschaffungskosten beim Kauf von Rohstoffen auf dem Aktiven Bestandskonto „Rohstoffe“ gebucht werden. Zur besseren Kontrolle und für die Kalkulation werden die Bezugskosten auf dem Unterkonto“ Bezugskosten für Rohstoffe“ erfasst.

Warum werden Bezugskosten gesondert erfasst?

Diese Aufwendungen erhöhen als Anschaffungsnebenkosten die Kosten für Waren oder Stoffe und werden auf einem Unterkonto ("Bezugskosten Waren") des entsprechenden Wareneingangskontos erfasst. Als solches wird das Konto Bezugskosten auch über das jeweilige Wareneingangkonto abgeschlossen.

Bezugskosten Theorie und Verbuchung

41 verwandte Fragen gefunden

Wie können Bezugskosten nach dem Transportgewicht verteilt werden?

Unter den Gewichtsspesen versteht man alle Bezugskosten, die sich auf das Gewicht der Lieferung beziehen. Folglich werden diese Spesen je nach ihrem spezifischen Gewicht auf die Produkte verteilt. Den Gewichtsspesen werden in Lehrbüchern die Verladekosten, das Rollgeld oder auch die Fracht zugeordnet.

Wann unterscheidet man zwischen Frachten und Bezugskosten?

Umsatzerlöse entstehen beim Verkauf von Erzeugnissen und Frachtkosten entstehen, wenn diese Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. ... Hier sind diese Frachtkosten Anschaffungsnebenkosten (Bezugskosten). Hierfür werden dann Unterkonten verwendet, wenn man es möchte.

Auf welches Konto bucht man Transportkosten?

Frachtkosten, die bei Auslieferung von Waren an Kunden anfallen, sind als Betriebsausgaben abzugsfähig. Die Buchung erfolgt auf das Konto "Ausgangsfrachten" 4730 (SKR 03) bzw. 6740 (SKR 04).

Wie kann ich die Bezugskosten berechnen?

Im Zuge der Bezugskalkulation ermittelt ein Unternehmen die Bezugspreise von Gütern, um Angebote vergleichen oder um Verkaufspreise der eigenen Erzeugnisse kalkulieren zu können. Man erhält den Bezugspreis, indem vom Listeneinkaufspreis die Nachlässe abgezogen und die Bezugskosten hinzuaddiert werden.

Wann benutze ich das Konto Nachlässe?

Nachlässe im Zusammenhang mit der Beschaffung von Rohstoffen können Preisnachlässe auf Grund einer Mängelrüge, Boni bzw. Skonti des Lieferers sein. Die Nachlässe mindern die Anschaffungskosten der Rohstoffe und werden zur besseren Übersicht auf dem Unterkonto „Nachlässe für Rohstoffe“ erfasst.

Sind Bezugskosten Lieferkosten?

Bezugskosten sind all jene Kosten, die im Rahmen der Beschaffungslogistik anfallen. Dazu gehören beispielsweise Verlade-, Umlade- und Transportkosten (inkl. Zoll), Aufwendungen für Lagerung, Versicherung und Verpackung, aber auch Vermittlungs- und Maklerkosten, welche die Beschaffung teils erst ermöglichen.

Auf was werden Versandkosten gebucht?

Wie kann ich Versandkosten richtig buchen? – Buchhaltung beim Kunden. Um aus einer Eingangsrechnung die enthaltenen Versandkosten richtig zu buchen, ordnest du die Lieferkosten dem Konto mit der Bezeichnung Bezugsnebenkosten zu. Im Kontenrahmen SKR 03 hat das Konto Bezugsnebenkosten die Nummer 903800.

Ist der Bezugspreis Netto oder Brutto?

Die Bezugskosten werden in der Regel mit Vorsteuer belastet. Allerdings werden sie netto in der Kalkulation verrechnet. Falls nötig, muss die Umsatzsteuer herausgerechnet werden.

Wie kommt man auf den Listenverkaufspreis?

Schritt: Ermittlung des Listenverkaufspreises netto

Um den Listenverkaufspreis netto zu erhalten, muss die Umsatzsteuer vom Listenverkaufspreis brutto abgezogen werden. Lösung: Der Listenverkaufspreis netto beträgt 1000,00 €. Immer wenn Sie prozentuale Beträge berechnen und danach addieren bzw.

Wie berechne ich die Rückwärtskalkulation?

Schema der Rückwärtskalkulation
  1. – abzüglich Kundenrabatt. = Zielverkaufspreis.
  2. – abzüglich Vertreterprovision. – abzüglich Kundenskonto. ...
  3. – abzüglich Gewinnzuschlag. = Selbstkosten.
  4. -Handlungskostenzuschlag. = Bezugspreis.
  5. – abzüglich Bezugskosten. = Bareinkaufspreis.
  6. + zuzüglich Liefererskonto. ...
  7. + zuzüglich Liefererrabatt.

Wie berechnet man den GEwinn bei der Differenzkalkulation?

Um nun die Rentabilität des Produktes beziehungsweise den GEwinn oder Verlust zu berechnen wird einfach die Differenz zwischen dem Barverkaufspreis sowie den Selbstkosten gezogen.
  1. Die Formel: Barverkaufspreis – Selbstkosten = Gewinn / Verlust.
  2. Die Berechnung: 134,40 € – 115,00 € = 19,40 €

Wo bucht man Einfuhrumsatzsteuer?

Bei der Einfuhr eines Gegenstands oder von Waren aus einem Drittland müssen Sie bei den Zollbehörden Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Diese buchen Sie auf das Konto "Entstandene Einfuhrumsatzsteuer" 1588/1433 (SKR 03/04).

Wie buche ich Debitoren richtig?

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden im SKR04 auf dem Sachkonto 1200 und im SKR03 auf dem Sachkonto 1400 ausgewiesen. Da dieses Sachkonto die Salden aller Kundenkonten (Debitoren) automatisch verrechnet, kann es nicht direkt bebucht werden. Das Hauptbuchkonto Forderungen ist ein sogenanntes Sammelkonto.

Was ist Ausgangsfracht für ein Konto?

Das Konto Ausgangsfracht nimmt man nur, wenn man die Ware vom Frachtführer bzw. Spediteur zum Kunden bringen lässt und die Speditionsrechnung dann bar bezahlt. Der Buchungssatz heißt dann Ausgangsfracht und Vorsteuer an Kasse.

Wann benutzt man das Konto Ausgangsfrachten?

Ausgangfracht zahlst du, wenn ein Frachtführer für dich die Ware zum Kunden bringt. Dafür schreibt er die eine Rechnung, das ist also eine Eingangsrechnung. Also Vorsteuer. Vertriebskosten 200 und Vorsteuer 40 an Kasse 240.