Bin ich auf ihr inserat aufmerksam geworden?

Gefragt von: Diana Dittrich B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Mit einem Satz wie „Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Marketingleiter“ oder „Auf www.stepstone.at bin ich auf Ihr Inserat aufmerksam geworden und sende Ihnen hiermit meine Bewerbung“ oder „Mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat gelesen“ werden Sie definitiv NICHT punkten.

Bin ich auf Sie aufmerksam geworden?

Klassischerweise beantwortest du zu Beginn folgende Fragen: Auf welche Stelle und welche Art der Beschäftigung bewirbst Du dich? („Hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Hause als …“) Wie bist Du auf diese Stelle aufmerksam geworden? („Mit großem Interesse bin ich im … auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden.

Wie beziehe ich mich auf eine Stellenanzeige?

Nehmen Sie auf alle wesentlichen Anforderungen aus der Stellenanzeige Bezug. Nennen Sie konkrete Beispiele zu den geforderten Qualifikationen. Stellen Sie den Mehrwert, den Sie dem Unternehmen bieten, klar heraus. Lassen Sie ihr Anschreiben mit der Aufforderung zum persönlichen Gespräch enden.

Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?

Machen den Check:
  1. Ein guter Auftakt für das Anschreiben erhöht die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.
  2. Lasse Dir einen prägnant formulierten, persönlich gehaltenen Einstieg einfallen.
  3. Stelle sofort einen Bezug zwischen Dir und Deinem Wunscharbeitgeber her und fasse Dich kurz.
  4. Finger weg von Floskeln und Phrasen.

Wie sieht das perfekte Anschreiben aus?

Du beginnst dein Anschreiben mit einem klassischen Briefkopf, der die persönlichen Daten des Empfängers sowie des Absenders enthält. Rechtsbündig formatiert steht zunächst dein Name, deine Anschrift, Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse. Alternativ kannst du diese Informationen auch in einer Kopfzeile unterbringen.

Live-Webinar vom BVIK und DGM

24 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht ein professionelles Anschreiben aus?

Sie müssen sich kurz beschreiben und erklären, warum Sie sich für die entsprechende Stelle bewerben und warum Sie sich gerade bei diesem einen Arbeitgeber vorstellen möchten. Es geht neben Ihren fachlichen und persönlichen Fähigkeiten im professionellen Anschreiben eben auch um Ihre Bewerbungsmotivation.

Wie sieht ein Anschreiben zur Bewerbung aus?

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt. Darauf folgt der Betreff, der als einziges Element im Bewerbungsschreiben fett geschrieben wird.

Wie Anschreiben formulieren?

Schreiben Sie nicht mehr als eine Seite: Auch wenn Sie viel zu sagen haben, halten Sie sich beim Anschreiben daran, dass dieses nicht mehr als eine DIN A-4-Seite umfassen sollte. Die besten Bewerbungsschreiben sind kurz und prägnant. Kürzen Sie also gnadenlos, wenn Ihr Anschreiben eine Seite übersteigen sollte.

Wie schreibt man ein gutes Anschreiben?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Wie beginne ich eine interne Bewerbung?

So ist das Anschreiben aufgebaut – auch bei einer internen Bewerbung:
  1. Absender und Datum.
  2. Betreffzeile.
  3. Anrede.
  4. Einleitung (Motivation)
  5. Hauptteil (Eigenmarketing und Kompetenzen)
  6. Unternehmensbezug (Mehrwert)
  7. Schlussteil (Vorstellungen und Termine)
  8. Grußformel und Unterschrift.

Wie beziehe ich mich in einer Bewerbung auf ein Telefonat?

Bewerbung nach vorherigem Gespräch oder Telefonat
  1. „Ich bedanke mich bei Ihnen für das freundliche Telefonat am „…“. ...
  2. „In Bezug auf unser Telefonat am „…“ – wofür ich mich bedanke – bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als…“
  3. „Nochmals meinen Dank für das freundliche Informationsgespräch.

Was schreibt man am Ende einer Bewerbung?

✓ Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung. ✓ Auf eine positive Nachricht von Ihnen freue ich mich. ✓ Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. ✓ Für ein Gespräch komme ich gerne zu Ihnen.

Wie schreibt man Recruiter an?

Wir haben die wichtigsten Tipps für eine Initiativ-E-Mail an einen Recruiter zusammengestellt:
  1. Achten Sie auf die Betreffzeile. ...
  2. Verzichten Sie auf ein separates Anschreiben. ...
  3. Senden Sie keine Massen-E-Mails. ...
  4. Kennen Sie Ihren Ansprechpartner. ...
  5. Fassen Sie sich kurz. ...
  6. Erläutern Sie, wie Sie auf den Recruiter gestoßen sind.

Habe ich mit großem Interesse gelesen?

Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als XYZ bewerben. ... Mein Interesse wurde sofort durch die Betonung auf die Qualität der Produkte und das beeindruckende internationale Netzwerk des Unternehmens geweckt.

Wie kann man ein Satz für eine Initiativbewerbung anfangen?

Einleitungssätze für eine Initiativbewerbung

Diese Ansprüche stelle ich ebenso an meine Arbeit. Eine wunderbare Gemeinsamkeit! Auf dieser Basis möchte ich mich heute bei Ihnen bewerben und meine Erfahrungen im Bereich ____ gewinnbringend bei Ihnen einbringen…“

Warum bewerbe ich mich bei Ihnen anschreiben?

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen, da kunden-und serviceorientiertes Arbeiten eine meiner vielfach erprobten Stärken ist. Deshalb bewerbe ich mich gerne um die Position als „…“. ... Da ich mich beruflich verändern/weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich gerne um diese Stelle.

Was ist wichtig in einem Anschreiben?

Ein richtiges Anschreiben hilft immer noch bei der Bewerbung

Und 41 Prozent der Personalmanager glauben, Anschreiben vermitteln ein umfassenderes Bild der Bewerber, ein Drittel schätzt an ihnen, dass sie vertiefende Details zur Berufserfahrung enthalten.

Wie beginne ich mit einer Bewerbung?

Zeigen Sie bereits in Ihrer Einleitung, aus welchen Gründen Sie Ihre Stärken für genau dieses Unternehmen einsetzen möchten. Geben Sie keine Informationen an, die auch nicht in Ihrem Lebenslauf vermerkt sind! Lügen sind ein absolutes No-Go in der Bewerbung, lassen Sie unbedingt die Finger davon!

Wie schreibe ich eine einfache Bewerbung?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  1. Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  3. Bewerbungsfoto (wahlweise)
  4. Keine Bewerbungsmappe.
  5. Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Wie sieht ein Anschreiben bei einer Online Bewerbung aus?

2. Tipps für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse beim Online Bewerben. Anschreiben: Das Anschreiben ist ein Selbstgutachten, nicht länger als eine Seite plus Anhang mit Lebenslauf, Zeugnisse. Im Anschreiben begründest du kurz, warum du die geeignete Person für die ausgeschriebene Position bist.

Wie sieht ein modernes Anschreiben aus?

Vier Absätze sind die ideale Länge. Der erste Absatz stellt den Bezug zur Stelle her. Der zweite zählt stichpunktartig Ihren „Nutzen“ für das Unternehmen auf, der dritte schildert Ihre Persönlichkeit und im letzten Abschnitt beschreiben Sie Gehaltswunsch und Verfügbarkeit.

Wie ist die Reihenfolge in der Bewerbungsmappe?

Reihenfolge deiner Dokumente in der Bewerbungsmappe.
  • Anschreiben.
  • Deckblatt (kann, muss nicht)
  • Lebenslauf.
  • Evtl. „Dritte Seite“/„Über Mich“-Seite, Leistungsbilanz oder Motivationsschreiben.
  • Zeugnisse (Schule/Studium/Ausbildung)
  • Zertifikate / Bescheinigungen (z. B. ...
  • Praktikums- und Arbeitszeugnisse.

Wie schreibt man eine professionelle Bewerbung?

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen.

Wie kontaktiert man Headhunter?

Beginnen Sie das Anschreiben mit einer persönlichen Ansprache, also nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern mit „Sehr geehrter Herr Müller“ oder „Sehr geehrte Frau Schmitz“. Wichtig: Adressieren Sie Ihre Bewerbung an den Headhunter, nicht an den Personaler des Unternehmens, für das Sie sich interessieren.

Was antwortet man einem Headhunter?

Sie können sagen: Das klingt interessant, sprechen wir näher drüber, aber ich bin gerade auf der Arbeit. Kann ich Sie heute Abend zurückrufen? Oder Sie können auch durchaus sagen: Vielen Dank, dass Sie an mich denken, aber ich bin momentan nicht interessiert.