Binnendifferenzierung was ist das?

Gefragt von: Toni Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
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Differenzierung ist ein Begriff aus der Didaktik. Er bezeichnet die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden.

Was versteht man unter Binnendifferenzierung?

„Binnendifferenzierung“ ( = „Innere Differenzierung“) ist ein Sammelbegriff für - didaktische, - methodische und - organisatorische Maßnahmen, um innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleine(re), homogene(re) Kleingruppen von Lernenden gezielt zu fordern und zu fördern.

Was ist Binnendifferenzierter Unterricht?

Der binnendifferenzierte Unterricht bietet, meistens nach einer gemeinsamen Input-Phase, den Lernenden die Möglichkeit, in der Übungsphase eigenverantwortlich zu arbeiten. So können sie nicht nur den Lerninhalt aufbereiten, sondern auch das selbstständige Arbeiten trainieren.

Wie kann man Binnendifferenziert arbeiten?

Die konkrete Umsetzung der Binnendifferenzierung erfolgt in der Regel durch die Bildung von kleineren Arbeitsgruppen oder durch Projektarbeit, durch den Wochenplanunterricht oder das Stationenlernen.

Was ist ein Differenzierungskonzept?

Differenzierungskonzept der Grundschule Sudmerberg

Differenzieren bedeutet unterscheiden, trennen, ausgliedern. Im schulischen Bereich versteht man unter Differenzierung sowohl organisatorische als auch methodisch-didaktische Maßnahmen.

Differenzierungsarten im Überblick

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Was ist Differenzierung Grundschule?

Der Begriff „Differenzierung“ bzw. „Differenz“ stammt von lat. differentia ab und meint so viel wie „Unterscheidung, Verschiedenartigkeit“. Im Bereich der Didaktik wird damit das Bemühen bezeichnet, den individuellen Besonderheiten, Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Schüler einer Lerngruppe gerecht zu werden.

Was bedeutet Differenzierung in der Schule?

Differenzierung ist ein Begriff aus der Didaktik. Er bezeichnet die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden (siehe Heterogenität).

Wie kann man im Unterricht differenzieren?

Wenn Sie Ihren Unterricht differenzieren möchten, so können Sie dies einerseits in Form von äußerer Differenzierung und auf der anderen Seite in Form von innerer Differenzierung machen. Äußere Differenzierung meint vornehmlich, dass Ihre Schülerinnen und Schüler in möglichst einheitliche Gruppen eingeteilt werden.

Warum Binnendifferenzierung?

Binnendifferenzierung als Konzept folgt dem Anspruch an die Qualität guten Lehrens: Chancengleichheit und optimale Förderung für jede und jeden. ... Dieses Verständnis des Lernens macht Binnendifferenzierung für die Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten wertvoll und passend.

Was bedeutet natürliche Differenzierung?

Natürliche Differenzierung bezeichnet im schulischen Kontext ein Konzept für Aufgabenstellungen im Fach Mathematik. ... Innere Differenzierung von Lerninhalten und –wegen gilt v.a. in der Grundschule als Standardrepertoire didaktischen Handelns (Krauthausen & Scherer 2007) und es mangelt nicht an Vorschlägen zur Umsetzung.

Was ist adaptiver Unterricht?

Adaptiver Unterricht ist ein Unterrichtsprinzip, das versucht, eine optimale Passung zwischen Schülervoraussetzungen und dem Unterricht und den darin enthaltenen Lernangeboten herzustellen.

Was bedeutet äußere Differenzierung?

Die äußere Differenzierung bezieht sich in der Regel auf die dauerhafte Einteilung von Lernenden zu Lerngruppen nach bestimmten Kriterien mit dem Ziel, eine größtmögliche Homogenität zu erreichen.

Warum ist Differenzierung so wichtig?

Differenzierung – unverzichtbar für die Kompetenzentwicklung

Nur durch die "Unterscheidung, Verfeinerung, Abstufung und Aufteilung der Lerninhalte"2 können Sie den Unterricht so auf die individuellen Lernbedürfnisse zuschneiden, dass jeder Schüler optimal gefördert und gefordert werden kann.

Was bedeutet das Wort differenzieren?

Differenzierung (von lateinisch differentia „Unterschied, Verschiedenheit“) steht für: Differenzierung (Biologie), Entwicklung von Zellen oder Geweben. Differenzierung (Didaktik), an individuelle Begabungen und Interessen von Schülern angepasste Maßnahmen.

Was macht ein gutes Arbeitsblatt aus?

Gute Arbeitsblätter engen nicht ein, sondern machen frei für die vielen Möglichkeiten des Unterrichts. Sie arbeiten nicht gegen den Schüler, sondern mit dem Schüler, sie sind nicht starr, sondern wachsen mit dem Unterricht mit. Ansprechend soll es sein, anmutig, gefällig, übersichtlich und strukturiert.

Was bedeutet differenzierungsraum?

Differenzierungsräume. Jeweils allein oder mit 2 Klassen geteilt verfügt die INI Gesamtschule über Differenzierungsräume. Diese sind eine Möglichkeit, Schüler individuell zu fördern, wenn z.B. bestimmte Unterrichtsphasen vertieft werden sollen.

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Was bedeutet Differenzierung der Gefühle?

Intrapsychisch misst der Differenzierungsgrad die Fähigkeit des Gehirns, Emotionen zu kontrollieren und auch unter emotional schwierigen Situationen noch überlegt und rational zu handeln bzw. zu wählen, ob in einer bestimmten Situation eine eher emotionale oder eine eher rationale Reaktion angemessen erscheint.

Was ist methodische Differenzierung?

„Methodische Differenzierung bezeichnet die differenzierenden Maßnahmen, die bei prinzipieller Wahrung der Einheitlichkeit des Klassenunterrichts anwendbar sind. “