Bonusheft wie viele jahre?

Gefragt von: Elke Noack  |  Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2020
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Das Bonusheft vom Zahnarzt. Seit Oktober 2020 hat der Gesetzgeber die Festkostenzuschüsse deutlich angehoben. Statt 50% Gesamtzuschuss für die Regelversorgung können nun 75% Gesamtzuschuss erreicht werden. Dazu müssen Sie über 10 Jahre das Bonusheft geführt haben.

Wie oft Stempel im Bonusheft?

Wie oft muss ich zum Zahnarzt um alle Stempel zu bekommen? Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen Ihre Zähne zweimal im Jahr kontrollieren lassen. Erwachsene müssen für ein vollständiges Bonusheft mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen.

Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Zahnersatz mit bonusheft?

Denn ab 1. Oktober 2020 übernehmen die gesetzlichen Kassen 60 Prozent der ermittelten Durchschnittskosten der Regelversorgung, mit Bonusheft 70 oder 75 Prozent. Die Kassenleistung ist die preiswerteste Lösung beim Zahnersatz und wissenschaftlich abgesichert. Im Härtefall ist sie kostenfrei.

Wird das bonusheft überprüft?

Das Bonusheft

Die Archivierung obliegt dem Patienten und sollte keinesfalls in der Praxis erfolgen. Bei Erstausstellung wird der Patient darüber aufgeklärt, dass die Kontrolluntersuchungen halbjährlich erfolgen und einmal im Jahr das Bonusheft für die notwendige Bescheinigung in Eigenverantwortung mitzubringen ist.

Was bringt das Bonusheft beim Zahnarzt?

Sollten Sie irgendwann einmal Zahnersatz benötigen, erhalten Sie einen höheren Zuschuss, wenn Sie die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrgenommen haben. Als Nachweis dient das Bonusheft, in das das Datum der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung eingetragen wird.

Wieviele Jahre

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Was tun wenn das Bonusheft voll ist?

Das Bonusheft selbst ist ein Faltheft, etwas größer als eine Kreditkarte, mit 24 Feldern. Bei jedem Zahnarztbesuch, bei dem eine Kontrolluntersuchung durchgeführt wird, setzt der Zahnarzt dafür einen Stempel sowie das aktuelle Datum ein. Ist das Bonusheft voll, so kann man direkt beim Zahnarzt ein neues erhalten.

Was tun wenn das Bonusheft weg ist?

Geht das Bonusheft verloren, muss der Zahnarzt ein neues Heft mit den entsprechenden Nachweisen ausfüllen. Allerdings kann jeder Zahnarzt nur die bei ihm erfolgten Untersuchungen in das Bonusheft eintragen.

Was passiert wenn ein Stempel im Bonusheft fehlt?

Was tun, wenn ein Stempel im Zahnarzt-Bonusheft fehlt? Wurde der Zahnarzt-Stempel im Bonusheft einmal vergessen, kann er ohne Weiteres nachgetragen werden. ... Dann muss erneut mindestens fünf Jahre lang regelmäßig im Bonusheft dokumentiert werden, bevor der Zuschuss zum Zahnersatz erneut beantragt werden kann.

Wie kann ich mein bonusheft nachtragen lassen?

Wer sein Bonusheft einmal oder mehrmals nicht dabeihatte, kann die entsprechenden Zahnarztbesuche allerdings problemlos nachtragen lassen. Denn jede Praxis ist gesetzlich verpflichtet, sämtliche Patientenakten für mindestens zehn Jahre zu archivieren.

Was ändert sich 2020 beim Zahnarzt?

Im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes steigt der Zuschuss der Krankenkasse ab Oktober 2020 von 50 auf 60 Prozent. Wer mit dem Bonusheft nachweisen kann, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt wahrgenommen zu haben, kann künftig bis zu 75 statt bisher 70 Prozent Zuschuss erhalten.

Wie hoch ist der festzuschuss?

Der Festzuschuss deckt 50 % der Kosten der Regelversorgung ab. Den Eigenanteil müssen Sie selbst zahlen. Er ist die Differenz zwischen den Kosten Ihrer Zahnbehandlung und dem Festzuschuss der Kasse.

Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Zahnkronen?

Zahnkrone Kosten: Das übernimmt die Krankenkasse

Der Festzuschuss der Krankenkassen gleicht 50 Prozent der Durchschnittskosten einer Regelversorgung ab. Die Regelversorgung ist die Versorgung der Zahnkrone unter Standardtherapie.

Wie hoch ist der Bonus bei Zahnersatz?

Bonusheft: Zuschuss bis zu 30 Prozent

Ein fünf Jahre lückenlos ausgefülltes Bonusheft belohnt gesetzlich Krankenversicherte mit einem um 20 Prozent erhöhten Festzuschuss. Bei zehn Jahren sind es sogar 30 Prozent.

Wie lange muss das bonusheft Zahnarzt?

Um die Bonusregelung nutzen zu können, muss ein Patient mindestens fünf Jahre in Folge, mindesten ein Mal jährliche einen zahnärztlichen Vorsorgetermin wahrgenommen und dies im Bonusheft von der Zahnarztpraxis vermerken lassen haben.

Wie viele Jahre bonusheft Zahnarzt?

Statt 50% Gesamtzuschuss für die Regelversorgung können nun 75% Gesamtzuschuss erreicht werden. Dazu müssen Sie über 10 Jahre das Bonusheft geführt haben. Aber auch bei geringeren Zeiten steigt der Zuschuss von 50 auf 60% an.

Wie oft darf man eine professionelle Zahnreinigung machen?

Die professionelle Zahnreinigung wird nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Zahnärzte raten dazu, ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Je nach Zustand und Anzahl der Zähne kostet eine professionelle Zahnreinigung zwischen 80 und 120 Euro.

Wo bekomme ich ein neues Bonusheft für den Zahnarzt?

Das Zahnarzt-Bonusheft erhalten Sie direkt bei Ihrem Zahnarzt. Im Bonusheft werden alle zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen vom Arzt mit einem Stempel bestätigt.

Was passiert wenn man ein Jahr nicht beim Zahnarzt war?

Sollten Sie einen der regelmäßigen Termine in einem Jahr nicht wahrgenommen haben, haben Sie erst wieder Anspruch auf einen höheren Zuschuss bei Zahnersatz, wenn Sie mindestens in den fünf Jahren vor Behandlungsbeginn lückenlose Vorsorgetermine beim Zahnarzt nachweisen können.

Bis wann bonusheft AOK abgeben?

So zahlen Sie Ihre Bonuspunkte aus

Bitte reichen Sie Ihre Nachweise dafür elektronisch oder per Bonusheft bis spätestens 31.03. des Folgejahres ein.