Brennstoffzelle warum teuer?

Gefragt von: Günter Bader  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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Fast die Hälfte davon verursacht aktuell die sogenannte Membran-Elektroden-Einheit, die den Wasserstoff in elektrische Energie verwandelt. Dass sie so teuer ist, liegt vor allem am Edelmetall Platin. ... Denn damit ein Auto mit Brennstoffzelle fahren kann, benötigt es Tankstellen mit Wasserstoff-Zapfsäulen.

Warum ist die Brennstoffzelle so teuer?

Der technische Aufwand für den Brennstoffzellen-Antriebs bedingt, dass ein solches Auto kaum billiger werden kann als ein reines E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku. Dazu kommt, dass auch die Tanks aufwendig, schwer und teuer sind: Die Wasserstoff-Moleküle sind so klein, dass sie herkömmliche Werkstoffe durchdringen.

Wie effektiv ist eine Brennstoffzelle?

In der Theorie kann eine Brennstoffzelle eine Effizienz von bis zu 83 Prozent erreichen. Die Praxis sieht anders aus, wie beim neuen Honda Clarity: Er ist ausgestattet mit einer PEM-Brennstoffzelle und einem Tank, der 5 kg Wasserstoff bei 700 bar Druck speichert.

Wie lange hält eine Brennstoffzelle?

Im Jahr 2013 gelang es einigen Herstellern Brennstoffzellen zu entwickeln, die mindestens 10.000 Stunden Lebensdauer haben. Dadurch sollte für Autos eine Reichweite von mindestens 400.000 bis 450.000 Kilometern abgedeckt sein. Ursprünglich geplant war eine Lebensdauer von mindestens 5.000 Stunden.

Warum ist Wasserstoff so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

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Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit. Der Tank der meisten Wasserstoffautos fasst etwa vier bis fünf Kilogramm.

Ist Wasserstoff teurer als Benzin?

Wasserstoff tanken ist fast so einfach wie bei Benzin und dauert nur fünf Minuten. Er ist noch teuer, könnte aber mittelfristig gegenüber der Batterie eine Alternative sein. ... Das Herzstück eines mit Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugs ist die Brennstoffzelle.

Was verbraucht eine Brennstoffzelle?

Eine 750 Watt Brennstoffzelle erzeugt mit 7.300 Vollbenutzungsstunden pro Jahr rund 5.500 kWh Strom. Da Spitzenlasten über 750 Watt bei den meisten Haushalten nur einen ganz kleinen Teil des Gesamtverbrauchs ausmachen, kann eine solche Brennstoffzelle in der Regel 70 bis 90 Prozent des Strombedarfs decken.

Wann lohnt sich eine Brennstoffzelle?

Wann lohnt sich der Einsatz einer Brennstoffzelle? Brennstoffzellen haben heute noch hohe Anschaffungskosten. Sie lohnen sich daher nur, wenn sie möglichst viel Strom produzieren, der entweder in das öffentliche Netz eingespeist oder im besten Falle gleich im eigenen Haushalt verbraucht wird.

Wann macht eine Brennstoffzelle Sinn?

Eine Brennstoffzellenheizung ist also dann wirtschaftlich, wenn sie über das Jahr eine hohe Laufzeit hat und dabei viel Strom selbst erzeugt. Denn im großen Wirkungsgrad liegt ihre Stärke im Vergleich zu anderen Kraft-Wärme-Kopplungs-Geräten.

Welche Nachteile hat eine Brennstoffzelle?

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Welche Vorteile hat eine Brennstoffzelle gegenüber einer Solarzelle?

Die Vorteile und Nachteile von Brennstoffzellen

hoher Wirkungsgrad. geringe Emissionen. besseres Verhältnis von Stromproduktion und Wärmeerzeugung im Vergleich zu BHKW. wartungsarmer, geräuschloser Betrieb.

Wie hoch ist die Spannung einer Brennstoffzelle?

Die theoretische Spannung einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle ist 1,23 V bei einer Temperatur von 25 °C. In der Praxis werden jedoch im Betrieb nur Spannungen von 0,5–1 V erreicht; nur im Ruhezustand oder bei kleinen Strömen werden Spannungen oberhalb 1 V erhalten.

Warum sind Brennstoffzellen Autos so teuer?

Dass sie so teuer ist, liegt vor allem am Edelmetall Platin. Das wird bei dem Prozess als Katalysator benötigt, und zwar in nicht unerheblichen Mengen: 30 bis 40 Gramm pro Auto. ... Zwar versprechen die Entwickler, dass sie die Menge des benötigten Edelmetalls weiter reduzieren werden.

Was spricht gegen Wasserstoffantrieb?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. ... Hinzu kommen Verluste im Elektromotor und beim Transport der Energie, sodass letztendlich ein Wirkungsgrad von etwa 26 Prozent bleibt.

Was kostet eine Brennstoffzelle fürs Auto?

Die Hersteller gehen jedoch davon aus, die Kosten für das Brennstoffzellensystem bis 2025 deutlich senken zu können. Die bisherigen Modelle sind ab Preisen von 65.000 € bis 78.600 € erhältlich.

Wie viel Wasserstoff verbraucht eine Brennstoffzelle?

Der hohe Druck macht die Tanks aufwendig. Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm. Der Verbrauch pro 100 Kilometer liegt bei etwa einem Kilogramm, so dass der GLC mit der Energie aus der Brennstoffzelle gut 400 Kilometer weit kommen soll.

Was kostet eine Brennstoffzelle für ein Einfamilienhaus?

Jetzt gibt es eine Brennstoffzellen-Heizung schon für die Hälfte. Die Branche gibt als Einstiegspreis etwa 23.000 Euro für das Gerät selbst an. Dazu kommen Kosten für Zubehör und Einbau. Für ein Komplettpaket ist mit mindestens 30.000 bis 35.000 Euro zu rechnen – abzüglich Förderung.

Wie viel Wärme produziert eine Brennstoffzelle?

Wichtig zu wissen ist hier, dass die Brennstoffzelle wärmegeführt ist, das heißt es muss bei der Stromerzeugung eine parallele Wärmeabnahme vorhanden sein. Gehen Sie von einer realistisch/konservativen Stromproduktion von 4.500 kWh/Jahr aus, die die Brennstoffzelle erzielt.