Bürgerkarte was ist das?
Gefragt von: Herr Prof. Ernst Christ B.A. | Letzte Aktualisierung: 24. März 2021sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)
Die Bürgerkarte ist in Österreich eine Technologie der elektronischen Unterschrift. Sie ist eine Kombination aus einem amtlichen elektronischen Ausweis oder dem Mobiltelefon und einem digitalen Zertifikat.
Was bedeutet Bürgerkarte?
Die Bürgerkarte ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.
Wie komme ich zu einer Bürgerkarte?
So kommen Sie zu Ihrer Handy-Signatur
Hier finden Sie eine Liste der Registrierungsstellen (→ Bürgerkarte). Aktivierung der Handy-Signatur über FinanzOnline beantragen. Melden sie sich mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt "Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren".
Für was braucht man eine Bürgerkarte?
Mit der Bürgerkarte können Sie einfach, schnell und kostenlos Ihre Identität im Internet nachweisen. Beim Anmelden für Services oder als Unterschrift nutzen Sie die Bürgerkarte wie Ihren Reisepass oder Ihren Führerschein.
Habe ich eine Bürgerkarte?
Um eine Bürgerkarte bekommen zu können, reicht es, wenn Sie eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllen: Sie sind im Zentralen Melderegister eingetragen ( d.h. in Österreich wohnhaft gemeldet oder gemeldet gewesen). Für Auslands-Österreicher: Ihr Eintrag im Zentralen Melderegister wird erst nach 30 Jahren gelöscht.
Die Bürgerkarte Einfach erklärt
28 verwandte Fragen gefunden
Wie komme ich zu meiner Handy-Signatur?
In nur wenigen Minuten kann Ihr Mobiltelefon für die Handy-Signatur aktiviert werden. Dies kann durch die persönliche Registrierung bei einer Registrierungsstelle oder online über diverse Portale erfolgen. Pro Mobiltelefonnummer kann nur eine Handy-Signatur ausgestellt werden.
Wo kann ich die Handy-Signatur anfordern?
FinanzOnline. Mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten (Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN) können Sie die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur selbst beantragen: Melden Sie sich dazu mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt „Handy-Signatur aktivieren“ (weiter unten zu finden).
Welche Vorteile bietet die Handy-Signatur?
Sie dient somit als Ausweis im Netz, mit dem man Dokumente oder Rechnungen online digital und sicher unterschreiben kann. Andererseits ermöglicht die Handy-Signatur auch den gesicherten/geschützten Zugriff auf sensible Daten, wie etwa Ihre Elektronische Gesundheitsakte ELGA.
Was kann ich alles mit der Handysignatur machen?
- Online Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, Strafregisterauszug.
- Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
- PDF signieren.
- Datentresor.
- und vieles mehr..
Wie bekomme ich eine qualifizierte elektronische Signatur?
ein Haus kaufen, kann Ihr Notar die Transaktion mithilfe eines USB-Sticks signieren. Um eine elektronische Unterschrift zu erstellen, müssen Sie also zuallererst einen Signaturschlüssel kaufen, den Sie physisch bei einem Händler hinterlegen, um sich dort von Angesicht zu Angesicht authentifizieren zu lassen.
Wo kann ich das Volksbegehren unterschreiben?
- Persönliche Unterschrift vor einer beliebigen Gemeinde (in Statutarstädten: Magistrat; in Wien: → Magistratisches Bezirksamt) – unabhängig vom Hauptwohnsitz.
- Online via oesterreich.gv.at mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (Handy-Signatur oder Bürgerkarte erforderlich)
Wie kann ich eine digitale Unterschrift erstellen kostenlos?
Smallpdf ist die beste kostenlose Anwendung zum Erstellen elektronischer Signaturen. Lade ein Dokument hoch, erstelle deine Signatur und unterschreibe das Dokument in weniger als einer Minute.
Was ist das Signaturpasswort bei der Handy-Signatur?
Bei der Aktivierung Ihrer Handy-Signatur wird ein so genanntes, von Ihnen selbst gewähltes Signatur-Passwort (Dieses muss mindestens 6 Zeichen - maximal 20 Zeichen - lang sein und kann aus alphanumerischen Zeichen bestehen. Empfohlen wird eine Kombination aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben) registriert.
Kann die Handy Signatur abgelaufen?
Ihre Handy-Signatur ist abgelaufen:
Nach fünf Jahren läuft Ihre Handy-Signatur ab und muss erneuert werden. Wenn Sie Ihre Handy-Signatur 30 Tage vor Ablauf verwenden, kann diese direkt verlängert werden. Die Verlängerung ist über diesen Weg jedoch nur möglich, solange die vorgehende Handy-Signatur noch gültig ist.
Wie sicher ist die Handy-Signatur?
Zu Ihrer Sicherheit: Schutz des Smartphones
Die Verwendung der Handy-Signatur App setzt einen Schutz des Mobiltelefons voraus (PIN/Passwort oder Sperrmuster). Dieses Verfahren garantiert einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor und verhindert, dass ein unbefugter Angreifer eine Signatur auslösen kann.
Was kostet die Handy-Signatur?
Was kostet die Handysignatur? Die Nutzung des elektronischen Ausweises ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Auch der Empfang der SMS mit der TAN kostet im Inland nichts.
Was bringt eine digitale Signatur?
Eine digitale Signatur macht wichtige Dokumente und E-Mails rechtskräftig und sorgt dafür, dass diese hohen Sicherheitsansprüchen gerecht werden. Sie gewährleistet zudem die Echtheit von Dokumenten und E-Mails.
Wie weiß ich ob ich bei ELGA bin?
Der Einstieg in die persönliche ELGA erfolgt gesichert via Handysignatur oder Bürgerkarte über das Gesundheitsportal www.gesundheit.gv.at. Der User kann im Portal rasch und sicher die eigenen ELGA-Gesundheitsdaten einsehen und im Protokoll nachvollziehen, wer wann auf welche Dokumente zugegriffen hat.