Bundesarchiv wo?

Gefragt von: Thilo Bruns  |  Letzte Aktualisierung: 9. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Das Bundesarchiv ist eine der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstellte Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit 892 Mitarbeitern. Es hat das Archivgut des Bundes und seiner Vorgängerinstitutionen auf Dauer zu sichern, nutzbar zu machen und wissenschaftlich zu verwerten.

Wo hat das Bundesarchiv seinen Sitz?

Der Präsident des Bundesarchivs mit Sitz in Koblenz leitet das Bundesarchiv und wird dabei von der Vizepräsidentin des Bundesarchivs mit Dienstsitz Berlin vertreten. Das Bundesarchiv ist in sieben Abteilungen und die Stiftung Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv gegliedert.

Was für Bestände sind im Bundesarchiv?

Neben den Akten staatlicher Stellen verwahrt das Bundesarchiv auch Amtliche Druckschriften, Schriftgut von Parteien, Vereinen und Verbänden, Sammlungen sowie Nachlässe historisch bedeutsamer Persönlichkeiten aus der Zeit des Deutschen Reiches, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus, der Deutschen Demokratischen ...

Warum ist das Bundesarchiv in Koblenz?

In Koblenz wurde das Bundesarchiv 1952 begründet. Koblenz ist zudem Standort der Fachabteilung B. ... Diese ist verantwortlich für das zentrale zivile staatliche Archivgut der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 sowie der westlichen Besatzungszonen, aber auch für Schriftgut privater Herkunft.

Was kostet eine Recherche im Bundesarchiv?

Gebühren und Kopierkosten

Recherchen durch das Bundesarchiv sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Pro angefangener halben Stunde Recherchezeit beträgt die Gebühr 15,34 Euro.

"Geschichte und Erinnerung - Das Bundesarchiv"

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Bundesarchiv?

Das Bundesarchiv hat den gesetzlichen Auftrag, das Archivgut des Bundes auf Dauer zu sichern und nutzbar zu machen. Dabei handelt es sich um Unterlagen wie Akten, Karten, Bilder, Plakate, Filme und Tonaufzeichnungen in analoger und digitaler Form.

Wie funktioniert ein Archiv?

In einem Archiv findet sich zwar nicht nur beschriebenes Papier, sondern auch Fotoaufnahmen, Karten und Pläne, Plakate, vielleicht auch Film- und Tonaufnahmen, aber in erster Linie wird man doch Schriftliches finden, also Akten, Urkunden, Briefe, Verträge, Notizen, Zeitungen bzw. Zeitungsausschnitte usw.

Wer ist Träger des Bundesarchivs?

Das B. wurde 1952 als zentrales Archiv der Bundesrepublik Deutschland (DEU) mit Sitz in Koblenz gegründet; Träger ist das Bundesinnenministerium.

Wer kann das Bundesarchiv nutzen?

Das Bundesarchivgesetz (BArchG) regelt in den §§ 10-13 den Zugang zu Archivgut. Grundsätzlich steht jeder Person auf Antrag das Recht zu, Archivgut des Bundes einzusehen. Vor einem Besuch beim Bundesarchiv ist eine schriftliche Kontaktaufnahme unbedingt zu empfehlen.

Wann wurde das Bundesarchiv gegründet?

Das Bundesarchiv wurde im Jahr 1952 gegründet. Vorläufer des Bundesarchivs ist das 1919 eingerichtete Reichsarchiv.

Wo und wofür gibt es Archive?

Archive sind dazu da, wichtige Informationen dauerhaft aufzuheben. Während es Bücher immer in größerer Stückzahl gibt, bestehen Quellen nur einmal. Bücher werden mit der Absicht gedruckt, Wissen oder Gedanken an einen größeren Leserkreis weiterzugeben.

Was gehört zur Archivierung?

Generell wird in Deutschland von elektronischer Archivierung gesprochen, sobald Informationen datenbankgestützt gespeichert werden. Zu den Grundanforderungen zählt, dass diese unveränderbar, sicher und dauerhaft aufbewahrt werden, dennoch jederzeit reproduzierbar sind.

Wie sortiere ich ein Archiv?

Am besten definieren Sie vorab schriftlich genau, welche Dokumente Sie wie lange aufbewahren möchten. Wenn Sie ein Dokument, einen Ordner oder einen Karton ins Archiv geben, schreiben Sie das „Verfallsdatum“ direkt mit drauf. So lässt sich am Ende dieser Frist das jeweilige Archivgut schneller entsorgen.

Wie sortiere ich meine Papiere richtig?

Mit System zurück zur Ordnung
  1. Suche alle Deine Papiere und Akten zusammen.
  2. Sortiere Deine Unterlagen vor.
  3. Kategorisiere Deine Papiere erst grob, dann fein (Beispiele für Kategorien siehe unten)
  4. Hefte die Unterlagen ab und beschriften nicht vergessen.

Wie läuft eine Archivierung ab?

Jedes Dokument, das archiviert wird, muss mit seinem Original übereinstimmen und unveränderbar aufbewahrt werden. Sollte es dennoch zu Änderungen oder Löschungen kommen, müssen diese lückenlos dokumentiert werden. Dabei darf auch die Änderungshistorie nachträglich nicht veränderbar sein.

Wo ist das Archiv bei whatsapp?

Ist mal Funkstille, kannst Du mit deinem Android-Handy in der Chatübersicht einfach komplett runterscrollen. Am Ende findest Du die Aufschrift „archiviert”. Wenn Du darauf tippst, dann kommst Du an Deine archivierten Chats.

Was sind Archivierungssysteme?

Im heutigen Büroalltag helfen Archivierungssysteme bei der Dokumentenverwaltung. Der Anstieg elektronischer Dateien ist mit Archivierungssystemen organisierbar, um wichtige Dokumente und Belege schnell zu finden.

Was bedeutet archiviert werden?

Unter Archivieren wird grundsätzlich die zeitlich unbegrenzte Aufbewahrung, Benutzung und Erhaltung von Archivgut, also beispielsweise elektronischen Nachrichten, verstanden.

Wie müssen Rechnungen archiviert werden?

Grundsätzlich gilt, Rechnungen müssen im Original aufbewahrt werden. Eine E-Rechnung ist ein elektronisches Dokument, muss also auch elektronisch aufbewahrt werden. Die Archivierung eines Ausdrucks ist nicht zulässig.

Warum muss archiviert werden?

Eine der zentralen Hauptaufgaben der Archivierung ist die nachhaltige Konservierung von Wissen und Know-how in einem Unternehmen. Die Aufgabe des Archivs ist aber nicht nur die reine Sicherung, sondern das Archiv ist auch die Datenquelle für das Wissensmanagement.

Was bedeutet Stadtarchiv?

1) städtische Institution zur Aufbewahrung regionalgeschichtlicher und behördlicher Dokumente. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus Stadt und Archiv.

Was ist ein Stadtarchiv?

Ein Stadtarchiv ist für die Überlieferung der gesamten Stadtverwaltung sowie der politischen Vertretungsgremi- en zuständig.

Wer muss archivieren?

Aus den gesetzlichen Vorgaben ergibt sich, dass jeder Kaufmann, jede Handelsgesellschaft, jede eingetragene Genossenschaft und jede juristische Person E-Mails, die Handelsgeschäfte betreffen und für die Besteuerung relevant sind (§ 257 HGB/§140 AO), für einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren aufbewahren muss.

Wie archiviert man?

So sorgen Sie für Ordnung beim Dokumente archivieren: Sortieren Sie alle nicht mehr benötigten Unterlagen in Kartons. Diktieren Sie dabei in Ihr Smartphone, welche Mappe oder welche Dokumente Sie gerade in welchen Karton legen. Beschriften Sie jeden Karton mit einer fortlaufenden Nummer und dem aktuellen Jahr.

Warum digital archivieren?

Verglichen mit der Aufbewahrung der Dokumente in Lagerräumen, Regalen und Aktenordnern ist die digitale Archivierung ist wesentlich kostengünstiger. Außerdem eignet Sie sich besser zur langfristigen Aufbewahrung von Informationen.