Bundesnetzagentur was ist das?
Gefragt von: Frau Sieglinde Fricke | Letzte Aktualisierung: 8. April 2021sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)
Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen mit Sitz in Bonn, kurz Bundesnetzagentur, ist eine obere deutsche Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums.
Was ist die Aufgabe der Bundesnetzagentur?
Zu den Aufgaben der Bundesnetzagentur gehören die Marktregulierung und die Wettbewerbsaufsicht über Postanbieter. Sie stellt sicher, dass eine flächendeckende Grundversorgung mit Postdienstleistungen zu erschwinglichen Preisen für alle Verbraucherinnen und Verbraucher gewährleistet ist.
Was bringt Beschwerde bei Bundesnetzagentur?
Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel. Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig. Daher sollten sich Verbraucher*innen mit einer Beschwerde unmittelbar an ihr Postunternehmen wenden.
Was ist die Regulierungsbehörde?
Eine Regulierungsbehörde ist eine staatliche wettbewerbspolitische Einrichtung. ... Regulierungsbehörden arbeiten oft branchenspezifisch; sie werden v. a. für solche Wirtschaftssektoren geschaffen, in denen eine Ex-post-Kontrolle nicht ausreicht, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten bzw.
Wo kann man sich über Telefonanbieter beschweren?
Hilft das nicht, können Sie Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen, die sich dann mit dem Unternehmen in Verbindung setzt.
Die Bundesnetzagentur
37 verwandte Fragen gefunden
Wer ist zuständig Bundesnetzagentur?
Die Agentur untersteht dienstlich und – überwiegend – fachlich der Aufsicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi); in Bezug auf das Telekommunikationsrecht untersteht die BNetzA fachlich der Aufsicht des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
Wo Beschwerde über Briefträger?
Es erscheint ein Kontaktformular, mit dem Sie Ihre Beschwerde einreichen können. Per Telefon beschweren Sie sich beim Kundenservice der Post unter 0228 4333112 (Mo-Fr von 8:00-18.00 Uhr, Sa von 8:00-14:00 Uhr).
Wo kann ich mich über Hermes beschweren?
- Telefon: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
- E-Mail: Zum Kontaktformular.
Wo kann ich mich über meinen Briefträger beschweren?
- Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif)
- Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)
- Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)
Kann man Telefon Terror anzeigen?
Sie können aber auch Privatpersonen aufgrund von Telefonterror anzeigen. ... Unter Umständen kann Telefonterror aber auch eine Körperverletzung darstellen. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn das Opfer dadurch erkrankt.
Wo kann man sich bei o2 beschweren?
Haben Sie Probleme mit Ihrem Prepaid-Vertrag, können Sie von Ihrem O2-Handy aus die Nummer 55 282 wählen. Wenn Sie vom Festnetz aus anrufen, steht Ihnen die Nummer 01804 05 52 82 zur Verfügung. Rufen Sie aus einem anderen Mobilfunknetz an, ist die Nummer 0176 88 85 52 82 die richtige Wahl.
Wo kann ich nervige Anrufe melden?
Spam-Anrufe bei der Bundesnetzagentur melden - so geht's
Zunächst sollten Sie dem Anrufer mitteilen, dass Sie keine weiteren Anrufe möchten. Sollten Sie danach weiter belästigt werden, können Sie die Anrufe bei der Bundesnetzagentur melden: Notieren Sie sich, was bei dem Anruf beworben wird.
Wo kann ich mich beschweren wenn die Post nicht ankommt?
- Kontakt: In erster Linie sollten Sie Kontakt zu dem Zusteller aufnehmen. ...
- Telefon: Den Service der Post erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. ...
- Hinweis: Zuerst sollten Sie lange genug warten, denn ein Brief gilt erst nach über 20 Tagen als verloren.
Wo kann man sich über DHL Boten beschweren?
Ihre Beschwerde übermitteln Sie am schnellsten telefonisch: Der DHL-Kundenservice ist von Montag bis Freitag 7-20 Uhr und am Samstag 7-16 Uhr zum Normaltarif unter der Rufnummer 0228-4333112 erreichbar.
Wie kann ich mich bei DHL schriftlich beschweren?
Möchten Sie Ihre Beschwerde auf dem klassischen Postweg einreichen, versehen Sie den Brief mit der Anschrift: DHL Vertriebs GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg. Wie Sie den Brief richtig beschriften und frankieren, haben wir in einem weiteren Beitrag zusammengefasst.
Wie kann ich Hermes kontaktieren?
- Telefon: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
- E-Mail: Zum Kontaktformular.
Was tun wenn Hermes nicht zugestellt?
Ist die angegebene Adresse nicht auffindbar, können wir die Sendung nicht zustellen. Wir benachrichtigen dich hierüber per Post. Die Sendung wird 10 Tage am zuständigen Hermes Verteilzentrum gelagert. In diesem Zeitraum hast du die Möglichkeit, dich bei uns zu melden, damit wir die Adresse korrigieren können.
Wo ist Hermes gerade unterwegs?
Gehen Sie dazu einfach zum https://www.myhermes.de oder laden Sie sich die HERMES-App herunter. In das Feld geben Sie Ihre Sendungsnummer ein und schon erfahren Sie was mit Ihrem Paket gerade passiert, wo es sich befindet und wann die Lieferung ansteht.
Wie kann ich mein Brief verfolgen?
So funktioniert's. Sie geben Ihre Briefe und Pakete in einer Filiale der Deutschen Post ab. Dort wird die Sendung mit einem Code versehen. Der Code wird an eine Datenbank übergeben, anhand dessen Sie Ihre Briefe* und Pakete** online verfolgen können.