C++ wofür pointer?

Gefragt von: Johanna Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
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In C kann man Objekte mit all ihren Eigenschaften übergeben, man erhält dann effektiv eine Kopie. Wenn man aber ein bestehendes Objekt referenzieren will, muss man das explizit angeben und sieht das an einem schönen Pointer.

Für was verwendet man Pointer?

Pointer ermöglichen es, das Funktionen ihre beim Aufruf übergebenen Variablen verändern können. dynamische Verwaltung von Speicherplatz, memory managment, funktioniert immer über Pointer. wenn man sein Programm optimieren will, Geschwindigkeit, Speicherbedarf sind Pointer immer sehr beliebt.

Was machen Pointer in C?

Der Artikel Zeiger in C beschreibt die Verwendung von Zeigern in der Programmiersprache C. Zeiger sind Variablen, in denen man Speicheradressen speichert. Sie werden in C häufig eingesetzt und sind für manche Programmierkonzepte die einzige Möglichkeit der Realisierung.

Was bedeutet der Stern in C?

Ganz kurz: Das bedeutet, dass du mal ein C-Buch lesen solltest.

Warum Zeiger in C++?

Zeiger sind nötig um dynamisch allokierten Speicher zu nutzen. Der new-Operator gibt einen entsprechend typisierten Pointer zurück, der auf den neu angelegten Speicherbereich zeigt. Somit sind Zeiger für eine saubere objektorientierte Programmierung unabdingbar.

What Are Pointers? (C++)

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Was ist ein Zeiger in C++?

Zeiger (engl. pointers) sind Variablen, die als Wert die Speicheradresse einer anderen Variable (oder eines anderen Speicherobjekts) enthalten. Jede Variable wird in C++ an einer bestimmten Position im Hauptspeicher abgelegt.

Wie viel Speicher belegt eine Pointervariable?

Grundsätzlich belegt eine Pointervariable 4 Byte im Speicher (bei einem 32 Bit Adressbus, bei einem 64 Bit Adressbus sind es 8 Byte). Ob ein Pointer eine gültige Adresse enthält wird vom Compiler nicht überprüft.

Wie funktioniert Pointer?

Pointer zeigen nämlich auf eine Adresse im Speicher, die du selbst bestimmen kannst. Somit kannst du sie dir wie Variablen vorstellen, die statt einer Zahl oder eines Buchstaben eine Speicheradresse als Wert erhalten. Diese Adresse wiederum speichert dann einen, vom Typen des Pointers abhängigen, Wert.

Welchen Datentyp hat ein Pointer?

Der Zeiger wird mit einem Verweis auf eine Variable vom Datentyp Integer initialisiert. Einen void-Zeiger kann jeder andere Zeigertyp zugewiesen werden.

Was ist eine Referenz in C++?

In C++ kann man auf primitive Variablen und auf Objekte sowohl direkt, als auch über Zeiger bzw. Referenzen zugreifen. ... Referenzen und Zeiger sind konzeptionell das selbe: Variablen, welche eine Adresse, d.h. einen Verweis auf eine andere Variable (oder Konstante) enthalten.

Wie groß ist ein int?

Häufige Speicherformen. Ein Integer besteht in der Regel aus 8, 16, 32, 64 oder 128 Bits (also 1, 2, 4, 8 oder 16 Bytes) – entsprechend der Wortbreite der jeweiligen CPU. Historisch wurden auch andere Werte (12, 48, … Bit) verwendet.

Wie viel Speicher braucht ein Array?

Speicherbedarf: Arrays Wenn ein Array N Elemente eines Typs enthält und M Byte zum Speichern eines Elements benötigt werden, braucht das Array mindestens N ×M Byte zur Repräsentierung der Elemente. In Java ist darüber hinaus zusätzlicher Speicher benötigt, um u.a. Größe des Arrays zu speichern.

Was ist ein Funktionspointer?

Mittels Funktionspointer ist es möglich, einer Variablen den Pointer auf eine Funktion zuzuordnen, welche an anderer Stelle im Programm durch einen Aufruf ebendieser Variablen angesprochen werden kann. ... An der Stelle des Aufrufes ist grundsätzlich nicht bekannt, welche Funktion in der Variablen gespeichert ist.

Welche Programmiersprachen haben Pointer?

Zeiger kommen vor allem in maschinennahen Programmiersprachen wie Assembler oder leistungsfähigen Sprachen wie C oder C++ vor.

Was ist int (* func )( Void );?

– (*cmp) ist ein Zeiger auf eine Funktion mit einem int als Rückgabewert und zwei Argumenten vom Typ void* . Die Methode printFctAt soll den Wert einer beliebigen Funktion zum Argument x ausgeben: fct ist der Zeiger auf eine beliebige (reelwertige) Funktion, x ist das Argument der Funktion.