Collaboration software was ist das?

Gefragt von: Sylvia Decker  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

Als Groupware bzw. Gruppen-Software bezeichnet man eine Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit in einer Gruppe über zeitliche und/oder räumliche Distanz hinweg. Eine Groupware setzt die theoretischen Grundlagen der computergestützten Gruppenarbeit in eine konkrete Anwendung um.

Was versteht man unter Collaboration?

Collaboration (im Deutschen auch als Kollaboration oder Zusammenarbeit bezeichnet) ist das gemeinsame Bemühen von mehreren Einzelpersonen oder Arbeitsgruppen, um eine Aufgabe zu bewältigen oder ein Projekt auszuführen. Hierbei können die Projektteams sowohl räumlich als auch organisatorisch getrennt sein.

Welche Vorteile haben kollaborationstools?

Kollaborationstools – die Vorteile

zwischen Kollegen im Unternehmen zu optimieren. Das fängt vor allem bei der Kommunikation an. Statt sich in episch langen Meetings zu treffen oder 97 E-Mails hin- und her zu schicken, wird beispielsweise schnell und einfach via Chat kommuniziert.

Welche kollaborationstools gibt es?

Die Top 11 Kollaborationstools
  1. Meistertask. Meistertask ist ein Projektkollaborationstool. ...
  2. Mindmeister. Mindmeister wird von derselben Firma entwickelt und betrieben, wie Meistertask. ...
  3. Slack. ...
  4. Evernote. ...
  5. Miro. ...
  6. Mural. ...
  7. Google Workspace. ...
  8. Microsoft 365.

Was ist ein E Collaboration Tool?

In Unternehmen wird E-Collaboration als die elektronische und vernetzte Zusammenarbeit entlang ihrer Wertschöpfungskette verstanden. Die dabei verwendeten Tools werden strukturiert und gezielt eingesetzt, um den Informationsfluss im Unternehmen zu optimieren.

Best Collaboration Software

26 verwandte Fragen gefunden

Welches Projektmanagement Tool?

Die besten Projektmanagement-Tools
  • Agantty.
  • Asana.
  • Bitrix24.
  • Factro.
  • InLoox.
  • MeisterTask.
  • Microsoft Project.
  • monday.

Was sind kollaborationslösungen?

Unterschiedliche Standorte und wachsende Projekte mit wechselnden Beteiligten erhöhen die Notwendigkeit einer Kollaborationslösung für Unternehmen. Grundlegend gibt es vier potenzielle Handlungsfelder, in denen Collaboration dazu führt, dass Ihr Unternehmen erfolgreicher und effizienter arbeitet.

Warum ist Collaboration wichtig?

Collaboration stärkt und strukturiert die vernetzte Teamarbeit in Ihrem Unternehmen und optimiert die Arbeitsprozesse. Kommunikation findet nicht mehr personenbezogen, sondern themenbezogen statt.

Warum Collaboration?

Collaboration fördert einerseits das Miteinander zwischen einzelnen Individuen und stärkt andererseits das Zusammenwirken von internen oder externen, kooperativen Einheiten, also Gruppen, Teams, Abteilungen, Bereichen, Kooperationen und Partnerschaften.

Was sind die Ziele der Kollaboration?

Kollaboration ermöglicht es, gemeinsam etwas zu erreichen, was alleine nicht zu schaffen wäre. Darüber hinaus erfasst sie auch kulturelle, individuelle, soziale und organisatorische Dimensionen auf allen Ebenen im gesamten Prozess.

Was sind Vorteile von Social Collaboration Tools?

Teamarbeit unabhängig von Zeit und Raum

Darin liegt der eigentliche Vorteil von Social Collaboration Tools. Gerade in Zeiten wie diesen, wenn viele im Homeoffice oder räumlich verteilt arbeiten, verbessern Tools die Zusammenarbeit, die Kommunikation, den Informationsfluss und den Austausch.

Was ist der Unterschied zwischen Kooperation und Kollaboration?

Bei der Kollaboration arbeiten Personen oder Teams parallel gemeinsam an einem Teil des Endergebnisses. Der Unterschied zur Kooperation: Ein einzelner Mitarbeiter oder ein Team sind in die Produktion aller Ergebnisse eines Projektes involviert. Eine Kollaboration erfolgt dabei sequentiell, d.h. fortlaufend.

Welches ist das beste Projektmanagement Tool?

Basecamp. Mit über 2,8 Millionen Accounts ist Basecamp eines der beliebtesten Projektmanagement-Tools. Seine Funktionen sind in sechs Kernmodulen organisiert, die dem einfachen Dateiaustausch, der Kommunikation mit Kunden und Kollegen, der Dokumentation von Projektzielen und der Einhaltung von Zeitplänen gewidmet sind.

Was macht ein gutes Projektmanagement Tool aus?

Gute Projektmanagement-Tools schaffen hier Abhilfe und sorgen für die nötige Übersicht – mit Hilfe von Projektstrukturplänen, Gantt Charts, einer visuellen Ressourcenauslastung und vielen weitere smarten Features.

Welche App für Projektplanung?

Die besten Projektmanagement-Apps
  • Slack.
  • Asana.
  • factro.
  • Trello.
  • Basecamp 3.
  • Wrike.
  • Übersicht: Projektmanagement-Apps.
  • Unsere Empfehlungen für Ihr Team.

Welche Projektmanagement Methoden gibt es?

11 Methoden im Projektmanagement im Vergleich
  • Projektstrukturplanung.
  • Netzplantechnik.
  • Meilensteintrendanalyse.
  • Kanban.
  • Stakeholder-Analyse.
  • Risikoanalyse.
  • Make-or-Buy-Analyse.
  • Wasserfallmodell.

Welche Jobs kann man als Projektmanager machen?

Der Projektmanager verantwortet die operative Planung, Durchführung, Steuerung und Realisierung von Projekten. Er begleitet ein Projekt vom Anfang bis zum Ende, behält dabei den Überblick über den Ablauf, die Arbeitsweise der Projektmitarbeiter, das Budget und den zeitlichen Rahmen.

Welche Projektmanagement Zertifikate gibt es?

Dabei haben sich über Jahrzehnte hinweg drei Organisationen und Standards im Markt durchgesetzt, und dies weltweit: IPMA®, PMI® und PRINCE2®. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Angebote dieser drei Institutionen und zeigt, wie die Verbände agile Zertifizierungen in ihre Angebote integrieren.

Was ist das Gegenteil von Kooperation?

Das Gegenteil einer Kooperation ist die Nicht-Kooperation. Ein grundlegendes Problem der Entstehung von Kooperationen ist in der Existenz der Konkurrenz zu sehen. Denn eine Kooperation ist nur schwer zu erreichen, wenn alle Beteiligten darum konkurrieren, die für sich besten Konditionen bzw. größten Nutzen zu erhalten.

Wie funktioniert eine Kollaboration?

Kollaboration meint dagegen eine Zusammenarbeit, bei der die Akteure einsehen, dass sie selbst im Prozess verändert werden, und diesen Wandel sogar begrüßen” (S. 14).

Wie funktioniert eine Kooperation?

In der Regel kommen Kooperationen dadurch zustande, dass ein Unternehmen oder eine Agentur dich anschreibt und nach deinen Konditionen für eine werbliche Zusammenarbeit fragt. Ist dies der Fall, kannst du direkt weiter zum zweiten Schritt gehen.

Was ist ein kollaboratives Dokument?

Einfache webbasierte Texteditoren, mit denen mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können.

Was bedeutet kollaborativ arbeiten?

Das kollaborative Arbeiten basiert auf kollektiver Intelligenz, d.h. auf dem Austausch zwischen verschiedenen Mitarbeitern sowie der Kombination ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Was ist Online Kollaboration?

Unter Online Zusammenarbeit versteht man die digitale Vernetzung von Benutzern zur Kommunikation in einem Online-Bereich.

Wie funktioniert etherpad?

Mit dem kostenlosen Editor „Etherpad Lite“ kann eine Gruppe von Lernerinnen und Lernern Texte in Echtzeit verfassen. Gemeinsam erarbeitet man Satz für Satz einen Text, kann Satzteile löschen und neu schreiben, sowie Fehler korrigieren. Jede Änderung wird in Echtzeit angezeigt.