Curriculum was ist das?

Gefragt von: Klaus Peter Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Das Curriculum ist ein Lehrplan oder Lehrprogramm, das auf einer Theorie des Lehrens und Lernens aufbaut.

Was versteht man unter Curriculum?

Das Curriculum (Plural Curricula; aus lateinisch: Wettlauf, Umlauf, Kreisbahn, Lauf) ist ein Lehrplan oder Lehrprogramm, das auf einer Theorie des Lehrens und Lernens (Didaktik) aufbaut.

Wie erstellt man ein Curriculum?

Es müssen zuerst die ZIELE des Studiums und die angestrebten Qualifikationen definiert werden. Im zweiten Schritt wird die Struktur des Studiums entwickelt. Ziele und Qualifikationen müssen explizit und konkret formuliert sein. Wenn es mehrere Ziele gibt, sollte eine Gewichtung erfolgen.

Wer entwickelt Curriculum?

Hat das Kollegium sein schulinternes Curriculum erarbeitet, so wird es als Bestandteil des Schulprogramms in der Schulkonferenz beschlossen. Die Schulleitung ist verantwortlich für die Umsetzung der Vereinbarungen und für die Weiterarbeit an diesem Instrument.

Was bedeutet curriculare Einheit?

Die curriculare Didaktik, auch als lernzielorientierter Unterricht bekannt, wurde in Deutschland in den 1970er Jahren von Bernhard und besonders Christine Möller entwickelt. ... currere = laufen) definiert Möller als Plan für den Aufbau und Ablauf von Unterrichtseinheiten.

Curriculum, was ist ein Curriculum?

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Was versteht man unter Lehrplan?

Der Lehrplan fasst Lerninhalte und Lernziele nach Schultypen und Schuljahr systematisch zusammen. Ein Curriculum umfasst darüber hinaus das ganze Konzept der Lehr- und Erziehungsmethoden sowie die Zielsetzungen einer Bildungseinrichtung. An Berufsschulen ist auch die Bezeichnung Rahmenlehrplan möglich.

Was bedeutet das Wort didaktisch?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Wie entsteht ein Curriculum?

Im Lehrplan werden dazu sogenannte Inhaltsfelder und mögliche Kontexte für erfolgreiches Lernen vorgeschlagen. Die einzelnen Lehrkräfte entscheiden aber selbst über die konkrete Gestaltung ihrer Stunden. Zu welchem Thema die Kinder lernen, eine E-Mail zu schreiben, bleibt ihnen überlassen.

Was macht der Lehrplan?

Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer ist es, durch geeignete Planung und Gestaltung des Unterrichts den einzelnen Schülerinnen und Schülern die Erreichung der im Lehrplan vorgegebenen Ziele zu ermöglichen. ... Die Lehrpläne werden im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erstellt.

Was ist Lehrplan Orientierung?

Das lehrplanorientierte Unterrichtsmodell ist ein Push-System; die Kultusbehörde macht Vorgaben in Form von Stoffplänen und schickt Lehrerinnen und Lehrer in die Schulen, den in den Plänen beschriebenen Stoff den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Wer legt Rahmenlehrplan fest?

Im Rahmenlehrplan sind die Inhalte aufgeführt, die Sie an der Berufsschule lernen. ... Er wird in der Kultusministerkonferenz (KMK) erstellt.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.

Was bedeutet pädagogisch didaktisch?

Dies sind die Lerntheorie und die Pädagogik. ... Die Lerntheorie behandelt den psychologischen Part des Lernens und geht darauf ein, wie Lernende Wissen speichern. Die Pädagogik dagegen setzt sich mit den sozialen Zielen des Lernens auseinander.

Was bedeutet didaktisches Potential?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Warum hat jedes Bundesland einen eigenen Rahmenlehrplan?

Ein Rahmenlehrplan ist nach Lernfeldern strukturiert. Damit lässt er sich an die Bedürfnisse der Berufsschulen der einzelnen Bundesländer anpassen. Dies geschieht durch Umsetzung und Anpassung des Rahmenlehrplans in eigene Lehrpläne.

Was sind lernanforderungen?

Die Lernenden benötigen zu Beginn eine Orientierung über den Lernprozess und über das Lernergebnis. Die Lernanforderungen müssen transparent sein. Es muss also klar sein, was die Lernenden tun müssen, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Und das Ziel muss ihnen realistisch erscheinen.

Ist der Lehrplan verbindlich?

Lernziele und Lerninhalte sind verbindlich. Sie kennzeichnen grundle- gende Anforderungen in den Bereichen Wissenserwerb, Kompetenzent- wicklung, Werteorientierung. Im Sinne der Vergleichbarkeit von Lernprozessen erfolgt die Beschrei- bung der Lernziele in der Regel unter Verwendung einheitlicher Begriffe.

Warum sind Lehrpläne nötig?

das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes legt mit Lehrplänen gegenüber der Öffentlichkeit Rechenschaft ab, welche Inhalte in den Schulen gelehrt und welche generelle Ziele und Prinzipien dabei eingehalten werden sollen“ (Vollstädt u.a. 1999, S. 20).