Dämpferlänge bestimmen?

Gefragt von: Frau Dr. Dora Kopp B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021
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– Dämpferlänge: Die Länge von Auge zu Auge, jeweils durch die Mitte des Loches gemessen. – Dämpferhub: Der effektive Federweg des Dämpfers, in der Regel wenige Millimeter weniger als die Länge des Gleitkolbens. – Buchsenbreite: Der Abstand zwischen den beiden Seiten der Dämpferaufnahme.

Wie misst man die Dämpfer Einbaulänge?

Einbaulänge wird von Mitte zu Mitte der Dämpferaugen gemessen.

Welche federhärte brauche ich?

Die Federhärte für den Durchschnittsfahrer berechnet sich wie folgt:
  • Federhärte (lbs) = Fahrergewicht (kg) x 115 x Federweg (mm): Dämpferhub (mm) : Dämpferhub (mm)
  • Beispiel: Fahrergewicht = 80 kg; Federweg = 200 mm; Dämpferhub = 76 mm. ...
  • Titanfeder.
  • Fox SLS (Super Light Steel)

Kann man einen größeren Dämpfer einbauen?

Wenn auf einer Seite ein längerer Dämpfer drin ist, hat man mehr Federweg. (längerer Hub vorausgesetzt) Bei gleicher Einbaulänge kann auch mehr Federweg entstehen, wenn der Dämpfer mehr Hub hat. Und zu der Eingangsfrage: Wenn genug Platz ist kann man einen längeren Dämpfer mit mehr Hub einbauen.

Was ist Federhub?

Hub ist der Unterschied zwischen Länge unbelasteter Feder und maximal eingefedert. Feder kann man komprimieren mit Schraubstock, Gewindestange/Unterlagscheiben etc..

Dämpfer Workshop - Einbaulänge, Feder/Dämpfer-hub, Federlänge und Federhärte

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Was ist der Dämpferhub?

Also: Der Hub des Dämpfers ist der maximale Weg den die Kolbenstange von Anschlag bis Anschlag machen kann. Die Einbaulänge des Dämpfers ist ganz einfach die Länge des Dämpfers von Dämpferauge zu Dämpferauge. Die Einbaulänge hängt natürlich mit dem Hub zusammen.. je mehr Hub, desto länger muß der Dämpfer werden.

Was ist eine Metallfeder?

Eine Feder ist ein in der Regel metallisches technisches Bauteil, das sich im praktischen Gebrauch ausreichend elastisch verformen lässt. Die am meisten verwendete Feder ist die Schraubenfeder, ein in Schraubenform gewickelter Draht.

Welcher Dämpfer für Downhill?

Dämpfer mit einer Stahl- oder Titanfeder sind eher bei Freeride- und Downhill-Bikes im Einsatz. Sie sind robuster, dafür jedoch etwas schwerer als Luftdämpfer.

Was ist besser Luft oder Stahlfedergabel?

Bauartbedingt koennen Stahlfedergabeln besser als Luftfedergabeln ansprechen, sind aber schwerer und nicht so gut/leicht auf das Fahrergewicht abstimmbar. Das haengt aber immer auch von der Qualitaet der Gabel und dem Wartungszustand ab. Coil ist immer linear, Air geht von fast linear bis zu stark progressiv.

Wie funktioniert ein Stahlfederdämpfer?

Auf den ersten Blick gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Luft- und Stahlfederdämpfern. Beide nutzen eine Feder, um die Energie eines Einschlags aufzunehmen. Beide speichern diese Energie und wandeln sie – bereit für den nächsten Schlag – in Reibung und Wärme um. Dafür nutzen sie den Ölfluss durch den Dämpfer.

Was macht eine Feder?

Federn sind Multitalente. Sie bewegen Maschinenteile, schließen und öffnen Schaltkontakte, oder lassen sich im vorgespannten Zustand als Antriebsenergie oder als Rückstellkraft in Schaltern nutzen. Dabei gibt es Blattfedern, Flachfedern, Wellenfedern, Drehfedern, Druckkfedern, Zugfedern, Federklammern.

Wie funktioniert eine drehfeder?

Schenkelfedern bestehen in der Regel aus einem Federkörper mit einem bestimmten Durchmesser und einer bestimmten Windungszahl sowie aus zwei Schenkeln. Im Gegensatz zu anderen Federn funktionieren die Schenkel dieser Drehfedern wie ein Hebel und können dadurch das Drehmoment optimal einleiten.

Wie funktioniert eine schenkelfeder?

Schenkelfedern, auch Drehfedern genannt, sind mechanische Kraftspeicher, die bei einer Winkel-/Drehbewegung an den Schenkeln ein Drehmoment aufnehmen, das sie beim Entspannen wieder abgeben.

Wie funktioniert das Fahrwerk?

Eine Hauptrolle im Fahrwerksystem übernimmt die Radaufhängung. Sie stellt die Verbindung zwischen Rädern und Karosserie dar und überträgt alle Kräfte und Momente zwischen Rad und Fahrzeugaufbau. ... Die Vorderachse überträgt außerdem die Lenkbewegungen auf die Räder.

Wie funktioniert der Stoßdämpfer?

Der Stoßdämpfer ist im Prinzip ein Energieumwandler. Er transformiert die Bewegungsenergie der Feder durch Flüssigkeitsreibung in Wärme. ... Wird ein Hindernis überfahren, ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf beim Einfedern nicht vom Dämpfer behindert werden, der in dieser Phase zusammengedrückt wird (Druckstufe).

Wie funktioniert ein Gasdruck Stoßdämpfer?

Ein schwimmender Kolben trennt das Öl und Gas voneinander, sodass sich diese Komponenten nicht vermischen können. ... Beim anschließenden Ausfedern wird das Öl vom Gas zurück gedrückt – ähnlich wie eine Feder. Der sehr hohe Gasdruck sorgt dafür, dass schon kleinste Bewegungen gedämpft werden.

Was ist besser Federgabel oder Starrgabel?

Die Starrgabel überträgt die eingesetzte Muskelkraft besser auf die Straße als eine Federgabel. ... Auf einer geraden Straße mag das lediglich lästig sein, bei steilen Straßen kann ein Weniger an Kraft den Radfahrer eventuell zum Absteigen zwingen.

Wie finde ich die richtige Gabel für mein Fahrrad?

Die Gabel darf weder zu kurz noch zu lang sein, sie sollte ungefähr genauso hoch bauen wie die alte Gabel oder aber zur Vorgabe des Rahmenherstellers passen. Das entscheidende Maß ist nicht etwa der Federweg. Vielmehr ist es der Abstand zwischen Achsmitte des Laufrades und Unterkante des Steuerrohrs vom Rahmen.

Welche Federgabel habe ich?

die einzigste Möglichkeit ist ein Bild oder eine Nummer, die auf der Rückseite des Unterteils der Brücke eingeprägt ist. Sie fängt normalerweise mit FPB an und dann folgt ne Nummer. Falls du mir diese nennen kannst, kann ich dir ziemlich sicher sagen, welche Gabel du hast.