Das kind ist akteur seiner selbst?

Gefragt von: Cornelia Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021
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Die Aussage „Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung“ bedeutet für uns, dass das Kind das Bedürfnis hat, sich zu entwickeln und zu entfalten und dass es auf eine Umwelt angewiesen ist, die darauf vertraut und für das Kind die entsprechenden Voraussetzungen schafft.

Welches Bild vom Kind vertritt Piaget?

Laut Jean Piaget (Schweizer Entwicklungspsychologe, 1896-1980) ist das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung. Es steuert die Unternehmungen, die zu seiner Entwicklung führen aus sich selbst heraus.

Wie lernen Kinder in der Reggio-Pädagogik?

Die Philosophie und Methoden in der Reggio-Pädagogik sind geprägt von einem Bild vom Kind, dass ein „reiches“, kreatives Potenzial in sich trägt, die Welt selbst zu entdecken und zu verstehen, eigene Lernstrategien zu entwickeln und sich über sein Wissen und Können bewusst zu sein.

Welche Kriterien müssen Räume für Kinder in der Reggio-Pädagogik erfüllen?

Zusammengefasst muss ein Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen sollen, in der Reggio-Pädagogik zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss Geborgenheit ausstrahlen und gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen bieten.

Was ist das Bild des Kindes?

Dieses Bild vom Menschen sieht Kinder und Jugendliche als Wesen, die aus sich selbst heraus ein Bedürfnis zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten haben. Seiner Ansicht nach sind Menschen zu „persönlichem Wachstum“ fähig bedürfen dazu aber eine förderliche Umgebung sowie Akzeptanz, Empathie und Kongruenz.

Das Bild vom Kind

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Warum ist das Bild vom Kind wichtig?

Anhand des Bilds vom Kind folgt die Ausrichtung der Konzeption einer Kindertagesstätte bzw. des jeweiligen Erziehungsstils der Eltern.

Wie hat sich das Bild des Kindes verändert?

Mit der Industrialisierung veränderte sich das Bild des Kindes. ... Das Leben der Kinder von Landarbeitern, Handwerkern und Arbeitern war aber nicht von Schulunterricht, sondern von Arbeit geprägt. Sie wurden jung zu Mitgliedern der arbeitenden Gesellschaft und trugen durch ihre Arbeit zum Lebensunterhalt der Familien bei.

Was ist unter Reggio-Pädagogik zu verstehen?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was sind Reggianer?

Die Reggianer verwenden in ihren Werkstätten alltagsnahe Dinge wie Blech, Gips, Schrauben und Farben. Oder auch Geräte wie Dia- oder Overheadprojektoren. Sie stellen Zollstöcke und Lupen, Werkbänke, Waschbecken, Computer, Schreibmaschinen und Lexika zur Verfügung.

Was sind die Ziele der Reggio-Pädagogik?

Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik:

der Aufbau der eigenen Identität, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.

Wie sieht die Projektarbeit in der Reggio Pädagogik aus?

"Projektarbeit ist in der Reggio-Pädagogik die intensive, aktive Auseinandersetzung der Kinder mit der Welt. Die Projekte beinhalten Themen, die an der Lebenswelt und den zentralen Fragen der Kinder orientiert sind und die so lange mit einer Gruppe bearbeitet werden, wie das Interesse vorhanden ist.

Woher kommt der Name Reggio Pädagogik?

Die Reggio-Pädagogik stammt aus Reggio Emilia, einer kleinen Stadt in Norditalien. Den Anfang nahm das pädagogische Konzept in den 1960er Jahren in einer kommunalen Kita, wo es von mehreren Pädagogen und Pädagoginnen, unter anderem von Loris Malaguzzi, begründet wurde.

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Wie erforscht Piaget die Entwicklung des Kindes?

Piaget sieht die Entwicklung eines Kindes als Ergebnis der Interaktion zwischen dem Kind und seiner Umwelt. Nur dadurch, dass es sich mit seiner Umwelt auseinandersetzt, kann es sich entwickeln – und nicht durch bloße Wissensvermittlung.

Wie entwickeln sich die kognitiven Strukturen eines Kindes nach Piaget?

Nach Piaget ist es das Individuum selbst, das seine kognitive Struktur von innen heraus selbst konstruiert, indem inadäquate Vorstellungen von den Dingen ständig durch neue, stimmigere ersetzt werden. Dies macht den sogenannten Konstruktivismus im Werk Piagets aus.

Was versteht Piaget unter Adaption?

Bei Piaget bezeichnet Adaptation einen psychischen Austauschprozess zwischen Organismus und Umwelt, bei dem sich Assimilation und Akkommodation die Waage halten. ... Unter Adaptation versteht man die Anpassung oder Gewöhnung an neue Reizverhältnisse.

Was ist Erziehungsphilosophie?

Ein Erziehungskonzept (auch: eine Erziehungsphilosophie, eine pädagogische Theorie) ist ein auf bestimmten überindividuellen Wertprinzipien bzw. Erziehungsnormen basierender, mehr oder weniger konsistenter theoretischer Entwurf, eine Idee von Erziehung.

Warum Reggio Kindergarten?

Pädagogisches Konzept der Reggio Kindergärten

Das Grundkonzept der Reggio Pädagogik ist eine eindeutig positive Gesamtausrichtung der Erziehung, bei der der Fokus weg von den Schwächen gerückt wird und stattdessen die Stärken im Zentrum stehen, deren Instrumentalisierung auf positive Art die Bildung vorantreibt.

Was für pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.