Dhl schadensanzeige wer muss melden?

Gefragt von: Silvia Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Wer muss Paket Schaden melden?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Wie lange dauert DHL Schadensmeldung?

Dies kann 1-3 Wochen in Anspruch nehmen. DHL leistet nur Schadenersatz, wenn das Paket ordnungsgemäß verpackt war. Sowohl Außen- als auch Innenverpackung müssen Stößen und Druckeinwirkungen standhalten können.

Was tun wenn DHL Paket beschädigt ankommt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen. Dafür benötigen Sie unbedingt einige Angaben wie zum Beispiel die Sendungsnummer.

Wer haftet wenn ein Paket beschädigt ankommt?

Als Online-Händler haften laut Gesetz zunächst Sie, wenn Ihr Paket beschädigt beim Empfänger ankommt. ... Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat.

DHL Nachforschungsauftrag - Schadensanzeige erstellen als Geschäftskunde

27 verwandte Fragen gefunden

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin. Ist der Versender hingegen privater Verkäufer (bspw. Ebay-Verkäufer), so stellt sich die Frage, wer das Versandrisiko trägt.

Was tun wenn bestellte Ware beschädigt ankommt?

Am besten schnell gegenüber dem Händler reagieren

Man sollte keine Zeit verstreichen lassen. Die Beschädigung muss, wenn sie äußerlich erkennbar ist, sofort angezeigt werden. Buttler: „Macht der Empfänger dies nicht, so wird vermutet, dass die Ware vollständig und unbeschädigt abgeliefert wurde.

Wie funktioniert Schadensanzeige DHL?

Paket von DHL beschädigt: So geht es weiter

Zunächst beurteilt das zuständige Paketzentrum den Schaden. Anschließend erhalten Sie oder der Absender das Protokoll der Beurteilung sowie das beschädigte Paket zurück. Zum Schluss erhalten Sie oder der Absender ein Schreiben zur Bearbeitung Ihrer Reklamation.

Wann haftet DHL?

Was wird mit der Transportversicherung versichert? DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.

Wer haftet für DHL Paket?

Im Grundsatz gilt aber: „Sobald ein Paketdienstleister das Paket in seiner Obhut hat, haftet er, wenn damit etwas passiert“, erklärt Graf. Sollte das Paket also auf dem Transport verschwinden oder kommt das Weihnachtsgeschenk kaputt beim Empfänger an, erhält der Absender den Wert des Paketinhalts zurück.

Wie lange dauert eine Erstattung bei DHL?

Setzen Sie DHL eine Frist von etwa 2 Wochen, um entweder das Paket korrekt zuzustellen oder Ihnen Schadenersatz auszuzahlen.

Wie reklamiere ich bei DHL?

Der schnellste Weg um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist telefonisch. Sie erreichen den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112.

Was passiert wenn DHL?

Der DHL-Bote wird eine Abholkarte in Deinem Briefkasten hinterlassen, mit der Du Dein Paket bei der zuständigen Postfiliale abholen kannst. Sollte es sich dabei um eine Bestellung per Nachnahme handeln, kannst Du dort auch die Zahlung tätigen.

Wie lange kann man einen Transportschaden melden?

Kommt die Lieferung beschädigt beim Verbraucher an, so hat er viel Zeit, den Mangel der Kaufsache gegenüber dem Händler anzuzeigen. Maximal kann sich der Verbraucher zwei Jahre Zeit dazu lassen, denn dies ist nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die regelmäßige Verjährungsfrist bei Kaufverträgen.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wer muss den Schaden bei Hermes melden?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Wann ist ein Paket versichert?

Was ist versichert und wie viel gibt es im Schadenfall zurück? Bei den meisten Paketdiensten sind die Waren durch den Versender bis knapp 500 Euro versichert. Darüber hinaus gibt es kein Geld zurück, wenn ein Paket verschwindet. Wer wertvollere Ware wie etwa ein Notebook versichern will, muss in der Regel draufzahlen.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Ist der Paketversand versichert, haften Unternehmen wie DHL oder Hermes im Verlustfall in der Regel bis zu einer bestimmten Summe: Die Standard DHL-Versicherung etwa bis zu einem Betrag von 500 Euro. Kommt die Sendung nicht an, muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen.

Wer haftet für nicht zugestellte Pakete?

Nur weil ein Paket einmal nicht pünktlich ankommt, heißt dies noch nicht, dass es verloren gegangen ist. ... Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen.

Wie mache ich eine Schadensmeldung bei DHL?

Einen DHL-Transportschaden können Sie kostenpflichtig per Telefon beim DHL-Kundenservice melden. Alternativ zur kostenpflichtigen telefonischen Beschwerde können Sie die Reklamation des Schadens kostenlos per Mail oder über das Kontaktformular bzw. Schadensformular des Paketdienstes mitteilen.

Was bedeutet DHL Nachverpackt?

DHL bzw. deren Versicherung erstattet Schäden nur, wenn das Paket ausreichend gut verpackt und gepolstert war. Manchmal kommt es vor, dass nach dem Status nichts weiter passiert. Normalerweise wird ein nachverpacktes Paket binnen 2-3 Tagen weitertransportiert.

Wie melde ich einen Schaden bei der Versicherung?

Am schnellsten online oder per Telefonhotline melden

Online-Formulare des Versicherers fragen die wichtigsten Angaben zum Schadensfall ab. So werden Nachfragen vermieden, was erneut die Zeit bis zur Bearbeitung Ihrer Meldung reduziert. Viele Versicherungsgesellschaften bieten eine 24-Stunden-Schadenshotline an.

Was tun wenn Ware beschädigt ankommt Ebay?

Wenn Ihr Artikel beschädigt oder defekt ist, können Sie diesen selbstverständlich zurückgeben. Möchten Sie den Artikel zurückschicken, weil Sie Ihre Meinung dazu geändert haben, können Sie den Verkäufer fragen, ob er eine Rückgabe akzeptiert. Private Verkäufer müssen kein Widerrufsrecht anbieten.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Entweder repariert der Verkäufer das Produkt oder er liefert neu: Sie haben die Wahl. Ist das erfolglos oder unzumutbar, haben Sie weitere Rechte, zum Beispiel auf Preisminderung oder Rückgabe des Produktes.

Was ist bei einer Beschädigung der Ware zu tun?

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?
  1. Melden Sie offene Schäden sofort beim Zusteller/Fahrer! ...
  2. Melden Sie verdeckte Schäden sofort nach Entdecken! ...
  3. Dokumentieren Sie die Schäden möglichst genau!
  4. Fotografieren Sie die Schäden!
  5. Ermitteln Sie den Wert der beschädigten Güter!