Didaktische ansätze was ist das?

Gefragt von: Lars Sommer-Busch  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Die lernzielorientierte Didaktik will Lernziele so formulieren, dass Verhaltensänderungen unmittelbar beobachtbar werden. Zu diesem Zwecke wird ein (für den Lehrenden offenes) Curriculum soweit gegliedert, dass kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele formuliert und deren Erreichen konstatiert werden kann.

Was ist ein didaktischer Ansatz?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

„Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen.

Was heißt didaktisch auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] keine Steigerung: die Disziplin der Didaktik (= die Wissenschaft vom Lehren und Lernen) betreffend; die in der Didaktik vermittelten Lehrmethoden betreffend, auf diese Methoden bezogen, sich dieser Methoden bedienend.

Was ist Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Didaktik - was ist das?

28 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet didaktisches Material?

Lerneinheiten unterstützen Lehrpersonen in der Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts. Ausgehend von den Rahmenrichtlinien bieten sie eine Fülle an Materialien und Anregungen für lebensnahe Lernsituationen.

Warum braucht man Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. Peterßen: 1989). Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?

Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.

Welche didaktischen Ansätze gibt es?

Es sind dies die bildungstheoretische Didaktik, die lerntheoretische Didaktik sowie erfahrungswissenschaftliche Didaktiken.

Welche didaktischen Theorien gibt es?

  • 4 Grundlegende didaktische Theorien und ihre Modelle.
  • 4.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik nach Wolfgang Klafki. ...
  • Gegenwartsbedeutung. ...
  • Zukunftsbedeutung. ...
  • Exemplarische Bedeutung. ...
  • Thematische Struktur. ...
  • Erweisbarkeit/Überprüfbarkeit. ...
  • Zugänglichkeit und Darstellbarkeit der Inhalte.

Welche pädagogische Ansätze gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Was gehört zur Didaktik?

Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben. Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen. Didaktik als Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien.

Was sind didaktisch methodische Prinzipien?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was versteht man unter Pädagogik?

Pädagogik ist eine Wissenschaft. In der Pädagogik geht es darum, wie man Kinder und Jugendliche richtig erzieht und ihnen etwas beibringt. Das Wort Pädagogik kommt aus der Sprache der Alten Griechen. Es bedeutet so viel wie „Führung eines Kindes“.

Was ist eine pädagogische Methode?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Was ist Didaktik im Kindergarten?

Didaktik hat im weitesten Sinn die Aufgabe sich mit Voraussetzungen, Bedingungen und Planung von Lehr- und Lernprozessen zu beschäftigen.

Was ist das Ziel der Didaktik?

1. Die Didaktik ist Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Sie beschäftigt sich mit den Zielen, Inhalten, institutionellen Rahmungen und Methoden des Lehrens und Lernens. Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich mit den Fragen wer, was, wo, wann, mit wem, wozu, wie, womit und von wem lernen soll (die 9 W-Fragen).

Was sind didaktische Kompetenzen?

Die Didaktische Kompetenz bezeichnet die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Lehrenden, den Vermittlungsprozess und die Förderung des einzelnen Schülers in einem Schulsystem optimal zu fördern.

Wie lauten die didaktische Prinzipien?

Konsensgetragene didaktische Prinzipien
  • Prinzip der Alters- und Entwicklungsgerechtheit. ...
  • Prinzip der Ganzheit. ...
  • Prinzip der Anschaulichkeit. ...
  • Prinzip der Vorbildwirkung. ...
  • Prinzip der Strukturierung und Progression. ...
  • Prinzip der Wiederholung und Variation. ...
  • Prinzip der Selbsttätigkeit. ...
  • Prinzip der Sicherheit.

Was ist methodisch didaktische Kompetenz?

Didaktisch-methodische Kompetenz Neben der fachliche kompetenz und dem domänenspezifischen Wissen ist die didaktisch-methodische kompetenz des Lehrenden von gleichbedeutender Wichtigkeit. komplexe Sachverhalte müssen zielgruppengerecht aufbereitet und verständlich vermittelt werden kön- nen.

Was sind methodische Merkmale?

Unter methodischen Kompetenzen versteht man die Fähigkeit, bestimmte überfachliche Methoden zu beherrschen. Es geht dabei nicht um spezielle Verhandlungsmethoden im Betrieb oder Unterrichtsmethoden für Lehrer / -innen, sondern Schlüsselqualifikationen, die ganz unabhängig von der genauen Art des Jobs sind.

Welche pädagogischen Schwerpunkte gibt es?

Pädagogische Schwerpunkte
  • Sprachliche Förderung.
  • Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis.
  • Mathematische Bildung.
  • Naturwissenschaftliche und Technische Bildung.
  • Gesundheitserziehung.
  • Rhythmisch-Musikalische-Erziehung.
  • Kunsterziehung – Förderung der Kreativität.
  • Sozialerziehung.

Welche Arten von Konzepten gibt es?

  • Was gibt es für Kita-Konzepte?
  • 7 bekannte Kita-Konzepte im Detail.
  • 2.1Reggio-Kindergarten.
  • 2.2Bewegungskindergarten.
  • 2.3Waldkindergarten.
  • 2.4Freinet-Kindergarten.
  • 2.5Waldorf-Kindergarten.
  • 2.6Der Situationsansatz.

Was sind pädagogische Inhalte?

Singen, Tanz- und Kreisspiele. Bilderbücher anschauen und vorlesen, Geschichten erzählen, Fingerspiele. Gemeinsames Basteln zu allen möglichen Gelegenheiten (Jahreszeit entsprechend, Geschenke u.v.m.), Malen, Prickeln.

Was sind didaktische Kriterien?

Der Bereich Didaktik und Methodik wird mit folgenden sechs Kriterien eingegrenzt: Lebensweltorientierung der Schüler/-innen, Handlungsmöglichkeiten für die Lernenden, Förderung einer per- sönlichen Haltung der Lernenden (Förderung der Argumentati- onsfähigkeit, Anregungen für Perspektivenwechsel, Anregungen für ...