Diversifizieren was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Vera Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.6/5 (42 sternebewertungen)

Diversifikation ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was versteht man unter Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Wie kann man diversifizieren?

Wie man die richtige Strategie zur Diversifikation findet

Die persönliche Strategie zur Diversifikation richtet sich vor allem nach zwei Gesichtspunkten, nämlich dem Risikoprofil sowie der zur Verfügung stehenden Anlagesumme. Grundsätzlich sollten Sie immer nur das Geld anlegen, das Sie im Alltag entbehren können.

Warum diversifizieren Unternehmen?

Diversifizierung oder Diversifikation im betriebswirtschaftlichen Sinn bedeutet, das Leistungsportfolio eines Unternehmens über das Kerngeschäft hinaus auszubauen. Ziel dieser Unternehmensstrategie ist es, Wachstum zu erreichen oder Risiken zu minimieren.

Sollten Unternehmen diversifizieren?

Diversifikation bringt neben einer Risikominderung beziehungsweise Risikostreuung allerdings auch andere Vorteile mit, die von Fall zu Fall unterschiedlicher Natur sein können, beispielsweise bessere Optionen zur Kapitalisierung von Investitionen oder zur effizienteren Nutzung vorhandener Ressourcen.

Was ist Diversifikation? | Risikostreuung einfach erklärt! | Finanzlexikon

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Diversifizierung wichtig?

Wenn man ausreichend diversifiziert ist, wird aus dem Totalausfallrisiko (Geld ist weg), nur noch ein Schwankungsrisiko (Wert kurzfristig instabil). Je mehr verschiedene Aktientitel man in seinem Portfolio hält, desto geringer wird das einhergehende Totalausfallrisiko.

Wann Diversifikation?

Diversifikation bei Geld- und Kapitalmarktanlagen

Der Anleger kann bei der Kapitalanlage in Finanzprodukten diversifizieren, wenn er sein Vermögen nicht in ein einziges Finanzprodukt investiert, sondern auf unterschiedliche Anlageformen (z. B. Wertpapiergattungen wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds usw.)

Was vermeidet Diversifikation am Kapitalmarkt?

Nur durch eine Strategie der Diversifikation entsteht eine ausgewogene Vermögensstruktur. Damit vermeidet man teure Fehlinvestitionen, die durch spontane Entscheidungen aufgrund von Marktereignissen und aktuellen Nachrichten entstehen. Anleger sollten ihr Kapital nach Konzept auf verschiedene Finanzprodukte splitten.

Warum Produktdifferenzierung?

Wichtigstes Ziel der Produktdifferenzierung ist, die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Produktdifferenzierung ist regelmäßig mit einer Preisdifferenzierung verbunden, sodass unterschiedliche Konsumenten aus unterschiedlichen Schichten zum Kauf angeregt werden.

Welches Beispiel beschreibt eine Diversifikation?

Am Beispiel eines klassischen Metzgers würde die Aufnahme von selbst hergestellten Nudeln als horizontale Diversifikation zählen können. Sowohl die bisherigen Kunden als auch Neukunden könnten mit dieser Produktlinie angesprochen werden und man würde einen vergleichbaren Part in der neuen Wertschöpfungskette spielen.

Welches Risiko kann diversifiziert werden?

Um Risikodiversifizierung (auch Risikodiversifikation) handelt es sich in der Betriebswirtschaftslehre und in der Risikobewältigung, wenn ein einheitliches Gesamtrisiko in mehrere, möglichst nicht positiv miteinander korrelierende Einzelrisiken aufgespalten wird und hierdurch eine breite Streuung der Einzelrisiken ...

Wie Diversifiziere ich mein Portfolio?

Um ein diversifiziertes Portfolio zu erreichen, musst du folgendes tun:
  1. Bestimme deine Risikotoleranz.
  2. Entscheide, wie du deine Anlageklassen aufteilen willst.
  3. Wähle deine Assets aus, zum Beispiel nach Sektor oder geografischem Gebiet. ...
  4. Verwalte dein Portfolio, indem du es regelmäßig neu ausbalancierst.

Welche Anlageklassen gibt es?

Es gibt drei Hauptanlageklassen: Erstens Aktien, also Anteile an Unternehmen. Zweitens verzinste Anlagen wie Renten oder Anleihen. Drittens Immobilien, zum Beispiel über Immobilienfonds.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Merke
  • Horizontale Diversifikation: ähnliche Produkte, gleiche Wirtschaftsstufe.
  • Vertikale Diversifikation: Erweiterung der Wertschöpfungskette.
  • Laterale Diversifikation: völlig andere Produkte.

Was ist eine Diversifikationsinvestition?

Der erwartete Rückfluß aus einem Investitionsprogramm (IPG) ist gleich der gewichteten Summe der erwarteten Rückflüsse aus den einzelnen Investitionsprojekten (IP).

Was ist die Risikostreuung?

Risikostreuung in Kürze:

Risikostreuung oder Diversifikation bedeutet, das Kapital über verschiedene Anlageformen zu verteilen. Investments in Fonds sind eine effektive Art der Risikostreuung. Wertschwankungen des Portfolios lassen sich durch Diversifikation ausgleichen.

Was ist eine Marktdurchdringung?

Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.

Was versteht man unter einer Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Warum werden Produkte eliminiert?

Qualitative Gründe für die Produktelimination:

Änderung der Verbrauchsgewohnheiten. Fehlende Umweltverträglichkeit. Leistungssteigerung der Konkurrenz bei gleichbleibender eigener Leistung. Nicht gleich starke beziehungsweise unterproportionale Leistungssteigerung gegenüber der Konkurrenz.

Was kann der Anleger mit einer vernünftigen Diversifikation erreichen?

Die Vorteile einer guten Diversifikation

Fällt der Kurs einer Aktie, sollten die Preise der anderen Titel nicht alle zeitgleich fallen. Gegenläufige Kursbewegungen der einzelnen Aktien senken die Wertschwankungen des Gesamtportfolios.

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Fazit: Um unsystematische Risiken zu minimieren sind eine Auswahl aus zwei bis drei Einzeltiteln für unser Privatanleger-Depot deutlich zu wenig. Mit 15 bis 30 verschiedenen Aktien im Depot können wir bereits einen guten bis sehr guten Diversifikationseffekt erzielen.

Was ist vertikale Diversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Wann ist ein Portfolio diversifiziert?

Es mag einschüchternd klingen, aber Diversifizierung bedeutet einfach, dass du in eine Reihe von Vermögenswerten investierst und nicht alles in einen Topf schmeißt. Das tust du, damit du, wenn eine Anlage im Wert sinkt, deine anderen Anlagen hast, die dir helfen, den Sturm zu überstehen.

Welche Branchen sollte man im Depot haben?

Börsenprofis raten daher zur Diversifikation über mindestens fünf Branchen hinweg: Technologie (IT und Software), Energie/Rohstoffe, Gesundheit (Pharma, Medizin und Biotechnik), Handel/Konsum sowie Entertainment.

Was ist eine horizontale Diversifikation?

Im Rahmen der horizontalen Diversifikation nimmt ein Unternehmen ein neues Produkt ins Sortiment auf, das in einem sachlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten steht. Das bisherige Produktionsprogramm wird also auf derselbe Wirtschaftsstufe (Branche) weiter ausgebaut.