Domlager wo?

Gefragt von: Karl-Heinz Bühler-Mack  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein. Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie.

Wie merke ich das domlager defekt ist?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen:
  • Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks.
  • Schlechte Kurvenlage.
  • Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.
  • Eingeschränkte Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt.
  • Klopfende Geräusche bei unebener Fahrbahn.

Was kostet ein domlager?

Ein Ersatzteil eines bekannten Herstellers wie z.B. wie Febi Bilstein oder Sachs kostet zwischen 10 und 80 Euro – pro Domlager. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand für den Austausch. Müssen viele andere Bauteile zum Wechsel des Domlagers demontiert werden, kann die Rechnung dann über 350 Euro betragen.

Wann sollte man domlager wechseln?

Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass Domlager mindestens die Haltbarkeit der Stoßdämpfer erreichen und damit ca. 80.000 - 100.000 km ihren Dienst erfüllen. Da sie beim Austausch der Stoßdämpfer bzw. Federbeine ebenfalls gewechselt werden sollten, ist ein separater Austausch der Domlager nur selten notwendig.

Kann man domlager selber wechseln?

Das Domlager selber austauschen oder zur Werkstatt? Grundsätzlich ist der Austausch des Federbeinstützlagers nicht sonderlich schwierig, allerdings recht zeitaufwändig. Zudem benötigen Sie in der Regel Spezialwerkzeug wie einen Federspanner, da für einen Austausch in der Regel die Stoßdämpfer abgebaut werden müssen.

Domlager wechseln // Learning by viewing

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit kaputten domlager fahren?

Defekte Domlager - gefährlich? Wenn Sie sicher sind, dass die Domlager an Ihrem Auto defekt sind, sollten Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen. Der Defekt kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen und ist daher nicht zu unterschätzen. Durch defekte Domlager nutzen Ihre Reifen auf den Seiten unterschiedlich stark ab.

Kann man domlager schmieren?

Moin, geht leider nicht, umd die Lager befindet sich ein Gummidichtring. Da bekommtst du kein Fett rein.

Wie merkt man das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer? An austretendem Öl oder Beschädigungen, außerdem an einem schlechteren Fahrverhalten und polternde oder quietschende Geräusche. Drückt man das Auto im Stand nach unten und schwingt es nach, liegt ebenfalls ein Defekt vor.

Wann sollte man die Federn wechseln?

Wann sollten Federn gewechselt werden? Der Federwechsel sollte bei einer Laufleistung von etwa 70.000 km erfolgen, denn bei diesem Kilometerstand sind die Federn bereits einige Millionen Male zusammengestaucht worden und können sich um ein bis zwei Zentimeter bleibend zusammendrücken.

Wie lange halten in der Regel Stoßdämpfer?

Weniger gute Exemplare halten maximal 60.000 Kilometer. Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten.

Was kostet Federbein wechseln?

Pro Federbein ist ungefähr eine Stunde Arbeit erforderlich. Treten aber gravierende Defekte auf, die nicht mehr zu reparieren sind, ist ein Wechseln der Federbeine nicht mehr zu vermeiden. Die Preise für neue Federbeine liegen je nach Größe und Modell zwischen 120 und 180 Euro.

Kann man mit einem kaputten Stoßdämpfer noch fahren?

Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiß und lebensgefährlichem Fahrverhalten im Grenzbereich kann man getrost ohne Stoßdämpfer fahren.

Kann ein Stoßdämpfer brechen?

Wie fast alles auf der Welt können auch Stoßdämpfer brechen, und zwar die gehärtete Dämpferstößel - Stange. ... Der Drehpunkt der Lenkung ist der Stoßdämpfer und dessen oberer Anlenkpunkt ist zugleich der obere Drehpunkt der Lenkachse.

Kann man mit einer gebrochenen Feder noch fahren?

Ist eine Feder gebrochen, stellt dies keine unmittelbare Gefahr dar. Den Abschleppwagen können Sie sich also sparen und mit dem Auto weiterfahren. Jedoch sollte das nächste Ziel eine Werkstatt sein. Denn durch den Ausfall der Feder steigt die Belastung für den Stoßdämpfer stark an.

Wie lange halten Federn?

Bei Blattfedern sieht man es und kann sie rechtzeitig austauschen. Bei einem PKW sollten sie eigentlich die ein normales Autoleben halten. Also höchstens 200 000 km. Natürlich altern auch Federn!

Wann Stoßdämpfer und Federn wechseln?

Stoßdämpfer sollten regelmäßig geprüft werden

Spätestens nach 80.000 km, danach alle 20.000 km, sollte es mit dem Auto auf einen Prüfstand gehen. Das kann bei der Hauptuntersuchung oder in der Werkstatt geschehen.

Wo kann ich meine Stoßdämpfer prüfen lassen?

An diesen TÜV-STATIONEN können Sie Ihre Stoßdämpfer testen lassen:
  • 06722 Wolfen, Jahnstraße.
  • 06847 Dessau, Zunftstr. ...
  • 06886 Wittenberg, Teucheler Weg 11a.
  • 38855 Wernigerode, Dornbergsweg 45.

Wie kann man Stossdämpfer prüfen?

Eine althergebrachte Methode ist der “Wipp-Test”

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Werden beim TÜV die Stoßdämpfer geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.