Doppelbesteuerung wer ist betroffen?
Gefragt von: Silvio Freund-Bachmann | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)
Wer als Rentner nicht mindestens so hohe Auszahlungen steuerfrei erhält, wie er während seines Arbeitslebens steuerpflichtig in die gesetzliche Rentenkasse einbezahlt hat, ist von einer Doppelbesteuerung seiner Rente betroffen.
Wann liegt eine Doppelbesteuerung der Renten vor?
Eine Doppelbesteuerung – in der Fachsprache ist das die Zweifachbesteuerung – liegt vor, wenn die aus bereits versteuerten Einkommen gezahlten Versicherungsbeiträge höher waren als der steuerfreie Teil der Rentenzahlungen.
Wie kann ich eine Doppelbesteuerung nachweisen?
Wer muss eine Doppelbesteuerung nachweisen? Kleiner Wermutstropfen: Die Doppel- bzw. Mehrfachbesteuerung von Renten muss der Rentner selbst plausibel nachweisen. Das bedeutet, dass er seine Beitragszahlungen für die letzten Jahrzehnte ermitteln muss, die er aus versteuertem Einkommen geleistet hat.
Was wird jetzt mit der Doppelbesteuerung?
In seiner Entscheidung von Mai 2021 hat der Bundesfinanzhof festgestellt, dass künftige Jahrgänge durch die aktuelle Rechtslage von einer Doppelbesteuerung ihrer Renten betroffen sein könnten. Möglich wäre das ab einem Renteneintritt im Jahr 2025.
Wie geht es weiter mit der Doppelbesteuerung der Rente?
So wollen SPD, FDP und Grüne die Rentenbeiträge bereits vor dem Jahr 2025 steuerlich voll absetzbar machen – ab dem Jahr 2023. Bisher ist das noch nicht möglich: Nur 90 Prozent der Beiträge können 2020 und 92 Prozent 2021 abgesetzt werden. Auch Scholz hatte das bereits vorgeschlagen.
Müssen Rentner doppelt Steuern zahlen? Das ändert sich | Marktcheck SWR
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Wie stelle ich fest ob meine Rente doppelt besteuert wird?
Wenn Beiträge zur Rentenversicherung aus bereits versteuertem Einkommen gezahlt werden und dann später in der Auszahlungsphase noch einmal besteuert werden, liegt eine Doppelbesteuerung vor.
Wann Einspruch gegen Doppelbesteuerung Rente?
Kein Einspruch mehr nötig
Sicher ist, dass Rentner, die eine Doppelbesteuerung vermuten, nicht mehr selbst beim Finanzamt Einspruch einlegen müssen. Die Behörde soll nun automatisch alle Einkommenssteuerbescheide, in denen Rentenzahlungen nachgelagert besteuert werden, mit einem Vorläufigkeitsvermerk versehen.
Wie erhebe ich Einspruch gegen Doppelbesteuerung?
Vermuten Sie in diesen und ähnlichen Fällen eine Doppelbesteuerung, können Sie gegen Ihren Steuerbescheid Einspruch einlegen - und zwar innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids schriftlich beim Finanzamt. Das ist kostenfrei.
Wen betrifft die Doppelbesteuerung der Rente?
Wer als Rentner nicht mindestens so hohe Auszahlungen steuerfrei erhält, wie er während seines Arbeitslebens steuerpflichtig in die gesetzliche Rentenkasse einbezahlt hat, ist von einer Doppelbesteuerung seiner Rente betroffen.
Welche Rentner fallen unter die Doppelbesteuerung?
für alle, die 2005 oder später in Ruhestand gehen, ist die Rente teilweise steuerpflichtig. Als steuerpflichtiger Anteil wurde 50 Prozent bei Renteneintritt im Jahr 2005 festgelegt. Bis 2020 stieg der steuerpflichtige Anteil um 2 Prozentpunkte pro Jahr, ab 2021 um einen Prozentpunkt pro Jahr.
Was ist die Doppelbesteuerung für Rentner?
Eine Doppelbesteuerung bei der Rente bedeutet, dass Rentner:innen weniger steuerfreies Rentengeld erhalten, als sie während ihres Arbeitslebens in die Rentenkasse eingezahlt haben. Somit betrifft die Reform diejenigen Bürger:innen, die gesetzlich rentenversichert sind.
Wie kann ich mich gegen Doppelbesteuerung wehren?
Bekommen Sie einen Steuerbescheid, müssen Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Einspruch einlegen. Sind Sie zu spät dran, ist der Einspruch unzulässig, und das Finanzamt kann den Steuerbescheid nicht mehr ändern.
Welche Rentner sollten Einspruch einlegen?
„Die Einlegung eines Einspruchs wird für zahlreiche Rentner, die eine mögliche Doppelbesteuerung befürchtet haben, damit entbehrlich“, so Bauer. Sicherheitshalber sollten die Betroffenen dem BVL zufolge den Bescheid daraufhin prüfen, ob er den Vorläufigkeitsvermerk auch enthält.
Was ändert sich beim Steuerbescheid für Rentner?
ergänzt die Steuerbescheide für Rentner. Die Bescheide, mit denen das Finanzamt die Steuer festsetzt, enthalten seit September 2021 den sogenannten „Vorläufigkeitsvermerk“. Ruheständler, die der Auffassung sind, sie seien doppelt besteuert worden, müssen nun keinen Einspruch mehr einlegen.
Wie schreibt man ein Einspruch Beispiel?
Sehr geehrte Damen und Herren, am ___________ ist mir der oben genannte Bescheid zugegangen. Mit der darin getroffenen Entscheidung bin ich jedoch aus folgenden Gründen nicht einver- standen: (Erklären Sie hier, warum die Entscheidung aus Ihrer Sicht nicht richtig ist. Bleiben Sie da- bei unbedingt sachlich!
Wann schlichte Änderung und Einspruch?
Nachdem der Steuerbescheid vom Finanzamt verschickt wurde, haben Sie einen Monat Zeit, um Einspruch einzulegen oder die schlichte Änderung zu beantragen. Diese Frist läuft auf jeden Fall, auch wenn das Finanzamt bummelt.
Was bedeutet Antrag auf schlichte Änderung?
Mit einer schlichten Änderung können Sie eine ganz bestimmte Änderung des Steuerbescheids beantragen. Anders als beim Einspruch wird Ihr Steuerfall also nicht noch mal in vollem Umfang geprüft. Das Finanzamt darf den Steuerbescheid deswegen nur im beantragten Umfang und nur zu Ihren Gunsten ändern.
Was ist Antrag auf schlichte Änderung?
Bei einem Antrag auf "schlichte" Änderung muss der Steuerpflichtige vor Ablauf der Einspruchsfrist einen bestimmten Antrag auf Änderung gestellt haben. Es genügt nicht, dass ein allgemein auf Änderung des Bescheids lautender Antrag erst nach Ablauf der Einspruchsfrist konkretisiert wird.
Wie lange darf es dauern bis ein Widerspruch beim Finanzamt bearbeitet wird?
Ist Ihr Steuerbescheid fehlerhaft, können Sie Einspruch einlegen. Ein Einspruch gegen den Steuerbescheid ist formlos möglich und kostenlos. Wie lange das Einspruchsverfahren dauert, hängt vom Finanzamt ab. Als angemessen gilt eine Wartefrist von maximal 6 Monaten.
Wie begründe ich einen Widerspruch?
“ Wenn Sie eine Begründung für den Widerspruch schreiben wollen, aber noch mehr Zeit dafür brauchen: Dann müssen Sie im Widerspruch schreiben, dass Sie die Begründung nachreichen werden. Das kann sinnvoll sein, um die Frist einzuhalten. Denn den Grund für den Widerspruch sollten Sie sehr gut vorbereiten.
Wie muss ein Einspruch aussehen?
Es muss im Anschreiben eindeutig zu ersehen sein, dass Sie den Einspruch einlegen. Schreiben Sie eindeutig, gegen was Sie in Ihrem Steuerbescheid Einspruch einlegen. Auch eine Begründung sollte der Einspruch enthalten. Bei zusammenveranlagten Ehegatten sollten die Eheleute immer gemeinsam Einspruch einlegen.
Was ist der Unterschied zwischen Einspruch und Widerspruch?
Im Gegensatz zum Widerspruch kommt der Einspruch nur bei bestimmten Verwaltungsakten oder bei Entscheidungen von Behörden und Gerichten zum Einsatz.
Welche Unterlagen braucht ein Rentner für die Steuererklärung?
Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Renten, Nebenjobs, Hinzuverdienst, Vermietung, Kapitaleinnahmen usw. Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Krankenversicherung, Pflegeversicherung usw. Spenden, Mitgliedsbeiträge, Nebenkostenabrechnung bei Mietern, Handwerkerrechnungen usw.
Was bleibt von 1300 Euro Rente?
Von 1300 Euro, die die Renteninformation beispielsweise einem Durchschnittsverdiener in Aussicht stellt, bleiben real gerade einmal 950 Euro übrig“, teilte der Sender mit. Ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund nannte die Darstellung „in hohem Maße irreführend und teilweise auch schlicht falsch“.
Was müssen Rentner bei der Steuererklärung beachten?
Sie als Rentner/in sind grundsätzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn der steuerpflichtige Teil Ihrer Jahresbruttorente den Grundfreibetrag übersteigt. Der Grundfreibetrag liegt 2022 für Alleinstehende bei 9.984 Euro pro Jahr. Für Verheiratete gilt der doppelte Wert.