Dürfen werbe mails verschickt werden?

Gefragt von: Hans Dieter Raab  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
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Die Voraussetzungen rechtlich zulässiger E-Mail Werbung. Im Grundsatz sind Werbemails nur zulässig, wenn der Adressat dem werbenden Unternehmen vor Erhalt ausdrücklich eine entsprechende Erlaubnis erteilt hat, wobei es keinen Unterschied macht, ob Unternehmer oder Verbraucher angeschrieben werden (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG) ...

Wann darf ich einem Kunden Werbemails schicken?

Das Versenden von Werbemails per E-Mail ist unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten zulässig, wenn der Empfänger hierzu eine Einwilligung erteilt hat und diese den gesetzlichen Anforderungen an eine freiwillige, bezogen auf einen bestimmten Fall und informierte Einwilligung genügt.

Ist Werbung per Mail erlaubt?

Per E-Mail darf Werbung grundsätzlich nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Adressaten, seien es Verbraucher oder Unternehmer, versandt werden (siehe "BGH zur E-Mail-Werbung" unter nebenstehenden Informationen). Der Werbebegriff ist schnell erfüllt.

Wen darf ich per Mail anschreiben?

Egal ob Anruf, E-Mail oder Fax - jede Form von Direktmarketing jenseits der "klassischen Briefpost" ist nur dann erlaubt, wenn der Kunde seine Einwilligung erteilt hat. ... Für diese strikte Regel gibt es eine Ausnahme: Kunden, zu denen bereits eine Geschäftsbeziehung besteht, dürfen angeschrieben werden.

Welche Bedingungen müssen gegeben sein dass Werbung auch ohne eine Einwilligung per E-Mail verschickt werden darf?

Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG stellt E-Mail-Werbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung grundsätzlich eine unzumutbare Belästigung des Empfängers dar. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich beim Empfänger um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt.

E-Mail Marketing - Was muss ich bei Werbemails beachten? | WBS - Die Experten

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Wann darf ich einen Newsletter versenden?

Rechtslage: An wen darf ich Marketing E-Mails und Newsletter versenden?
  • Die E-Mail-Adresse muss im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden übermittelt worden sein,
  • die Adresse darf nur zur Werbung für eigene Waren und Dienstleistungen verwendet werden, nicht für die von Dritten,

Ist briefwerbung erlaubt?

Sowohl Briefwerbung als auch Briefkastenwerbung (also Einwurf von Werbematerial in Briefkästen) sind grundsätzlich zulässig, und zwar ohne vorherige Einwilligung und auch gegenüber Verbrauchern.

Ist Kaltakquise erlaubt?

B2C-Kaltakquise am Telefon ist per Gesetz erstmal verboten. ... Es gilt zwar auch hier, dass sie verboten ist, allerdings ist es unter Geschäftskunden ausreichend, wenn zumindest mutmaßlich eine Einwilligung erteilt wird, um telefonisch kalt zu akquirieren.

Wie kann ich E Mail Werbung stoppen?

Wenn Sie einen Absender blockieren, werden seine Nachrichten automatisch in den Spamordner weitergeleitet.
  1. Öffnen Sie Gmail auf dem Computer.
  2. Öffnen Sie die Nachricht.
  3. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü .
  4. Klicken Sie auf [Absender] blockieren.

Wie kann man Kunden kontaktieren?

Um einen potenziellen Kunden überhaupt zu kontaktieren, braucht man seine Kontaktdaten. Das sind im Allgemeinen Firma, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Erster Schritt ist deshalb die Beschaffung von möglichst guten Adressen und Kontaktdaten – die Generierung von Leads.

Wann ist Werbung zulässig?

Zulässig ist vergleichende Werbung, wenn eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften der Waren und Dienstleistungen, zu denen auch der Preis gehören kann, objektiv verglichen werden.

Was ist ein werbemail?

Um E-Mails mit werblichen Inhalten zu versenden, benötigt man die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers. Diese kann komfortabel und rechtssicher per Double-Opt-In eingeholt und dokumentiert werden. Werbemails gelten nicht als SPAM, da sie sich davon durch das Einverständnis des Empfängers abgrenzen.

Sind Newsletter erlaubt?

Eine Möglichkeit ist es einen Newsletter anzubieten, in den sich die Kunden eintragen können. Hier ist wichtig, dass Sie IMMER eine Einwilligung des Empfängers einholen müssen. ... Der Empfänger erhält dabei zuerst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Erst wenn er diesen Link anklickt, ist der Newsletterversand erlaubt.

Wem darf ich Werbung schicken?

Werbung per Brief gegenüber Unternehmern

Werbung per Brief oder Postwurfsendung gegenüber Unternehmen ist grundsätzlich möglich. Nach geltendem Recht wird hinsichtlich Werbematerial im Briefkasten unterstellt, dass der Briefkasteninhaber mit der Zusendung einverstanden ist.

Wie erstellt man ein werbemail?

10 Tipps für überzeugende Texte in Marketing-E-Mails
  1. 1) Formulierungen, die zum Handeln auffordern.
  2. 2) Personalisieren Sie die Betreffzeile (falls möglich)
  3. 3) Klarheit und Eindeutigkeit sind wichtiger als Unterhaltung.
  4. 4) Stimmen Sie Betreffzeile und E-Mail-Text aufeinander ab.
  5. 6) Schreiben Sie in der zweiten Person.
  6. 7) Sprechen Sie über Vorteile, nicht über Features.

Ist ein Newsletter Werbung?

Unternehmen hingegen greifen gerne zu dieser Art der Werbung – sie ist kostengünstig und erreicht mit wenig Aufwand eine große Anzahl an Personen. Newsletter und E-Mails sind heutzutage gängige Instrumente des Online-Marketings.

Wie mache ich am besten Kaltakquise?

Die 4 Schritte der Kaltakquise
  1. Zielgruppenanalyse: Wer könnte Interesse an meinem Produkt haben? ...
  2. Informationen über potenzielle Kunden und deren Branche einholen. ...
  3. Richtigen Ansprechpartner finden und Kontakt aufnehmen. ...
  4. Ausdauer beweisen.

Was zählt zur Kaltakquise?

Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Gegenüber Privatkunden sind so genannte Kaltanrufe in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten, wenn sie nicht mit "ausdrücklicher Einwilligung" des Verbrauchers erfolgen.

Ist Kaltakquise per Email erlaubt?

Generell gilt – unabhängig von der Ansprache von Privatpersonen oder Geschäftskunden, dass die Kaltakquise per Email verboten ist.