Durchführbarkeitserklärung was ist das?

Gefragt von: Katarina Haag  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Durchführbarkeitserklärung. Das Gericht genehmigt eine Parteivereinbarung über die Aufteilung des Pensionskassenguthabens erst, wenn es sich von der Durchführbarkeit der Teilung überzeugt hat. Die Parteien müssen deshalb eine sogenannte Durchführbarkeitserklärung ihrer jeweiligen Vorsorgeeinrichtungen einreichen.

Was passiert mit Pensionskasse bei Trennung?

Wir lassen uns scheiden – was passiert mit unserer Pensionskasse? Auch das Guthaben der Pensionskasse wird zur Hälfte zwischen den Ehegatten aufgeteilt. ... Die Gütertrennung gilt nur für Guthaben, die bereits vor der Ehe bestanden.

Wie wird die Pensionskasse bei einer Scheidung aufgeteilt?

Unabhängig des vereinten Güterstandes wird das Geld, das die Ehepartner während der Ehe in die Pensionskasse eingezahlt haben, geteilt. ... Derjenige Ehepartner, der eine grössere Altersvorsorge hat, zahlt bei der Scheidung die Hälfte dieser berechneten Differenz in die Pensionskasse seines ehemaligen Partners.

Ist Pensionskasse Eigengut?

Das Eigengut umfasst alles, was ein Ehepartner in die Ehe mitbringt, während der Ehe erbt oder geschenkt bekommt. Haben Sie Ihren Einkauf also aus solchen Mitteln getätigt, wird dieser Betrag – samt Zins – nicht geteilt und bleibt bei der Scheidung in Ihrer Pensionskasse.

Wer bekommt die Pensionskasse im Todesfall?

Klar ist: Der Ehepartner oder eingetragene Partner sowie Waisen erhalten im Todesfall eine Hinterlassenenrente. ... Wenn eine verheiratete oder eingetragene Person stirbt, die in einer Pensionskasse versichert ist, zahlt die Vorsorgeeinrichtung dem Ehepartner oder dem eingetragenen Partner eine Hinterlassenenrente.

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Was zahlt die Pensionskasse im Todesfall?

Stirbt eine versicherte Person, finanziert die Pensionskasse eine Hinterbliebenenrente. ... Gesetzlich sind Pensionskassen nicht verpflichtet, das Geld den übrigen Erben auszuzahlen. Viele Kassen sehen aber freiwillig vor, dass beim Tod der versicherten Person ein einmaliges Kapital ausgezahlt wird.

Was bei einer Scheidung mit dem Vorsorgevermögen geschieht?

Was geschieht bei einer Scheidung mit dem Vorsorgevermögen? Das Pensionskassenvermögen wird gesplittet und zu gleichen Teilen zwischen den Ehepartnern aufgeteilt. Ausgenommen sind diejenigen Vorsorgevermögen inklusive Verzinsung, die vor der Heirat für das Alter gespart wurden.

Wird 3a bei Scheidung geteilt?

Für AHV, Pensionskasse und Säule 3a gilt bei einer Scheidung das gleiche Prinzip: Die während der Ehe erwirtschafteten Ansprüche und Vermögen werden geteilt.

Was passiert mit dem Geld nach der Scheidung?

Das gesamte Vermögen wird bei einer Scheidung halbiert, wobei auch das voreheliche Vermögen inbegriffen sein können. Dieser Güterstand muss in einem Ehevertrag vereinbart werden. Es ist aber durchaus möglich bestimmte Gegenstände / Eigentum von der Gütergemeinschaft vertraglich auszuschliessen.

Was passiert mit Aktien bei Scheidung?

Alle Vermögenswerte, die Sie mit in die Ehe eingebracht haben, bleiben Ihr alleiniges Eigentum. Sie werden Ihrem Anfangsvermögen hinzugerechnet. Lediglich die Wertzuwächse fließen in den Zugewinn ein. Ihre Aktien gehören Ihnen also allein.

Hat eine geschiedene Frau Anspruch auf Witwenpension?

Geschiedenen Partnern steht in Öster-reich Witwenpension zu, wenn der Verstorbene aufgrund eines gerichtlichen Urteiles oder Vergleiches oder auch aufgrund einer vor Auflösung der Ehe eingegangenen vertraglichen Verpflichtung Unterhalt geschuldet hat.

Was passiert mit der dritten Säule bei Scheidung?

Bei der Scheidung hat jeder Ehegatte Anspruch auf die Hälfte des während der Ehe gesparten Vorsorgekapitals des anderen Ehegatten (Errungenschaft). Stehen den Ehegatten gegenseitige Ansprüche zu, weil beide Ehepartner berufstätig waren und in die Säule 3a einzahlen durften, wird nur der Differenzbetrag geteilt.

Was muss bei Scheidung geteilt werden?

Die Differenz zwischen Anfangsvermögen und Endvermögen wird geteilt. Hat also ein Ehegatte einen geringeren Zugewinn erzielt als der andere, so hat er Anspruch auf Zahlung in Höhe der Hälfte der Differenz. ... Hat ein Ehegatte bei der Scheidung noch mehr Schulden als bei der Heirat, ist der Zugewinn mit Null anzusetzen.

Wird die Lebensversicherung bei Scheidung geteilt?

Im Zuge der Scheidung kommt es auch zum Versorgungsausgleich, also zur Aufteilung der sogenannten Rentenanwartschaften und Alterbezüge. Lebensversicherungen sind hier jedoch in der Regel ausgeschlossen, da sie als geschütztes Kapital gelten können.

Was muss ich beim Versorgungsausgleich angeben?

Einzubeziehen sind alle Anrechte, die durch während der Ehezeit geleistete Arbeit oder durch Vermögen geschaffen wurden, sowie Anwartschaften wie Riester-Rente oder Renten-Lebensversicherung. Hat die Ehe mindestens drei Jahre bestanden, wird der Versorgungsausgleich bei Gericht automatisch durchgeführt.

Wie funktioniert Gütertrennung bei Scheidung?

Die Gütertrennung ist ein Güterstand, der bei der Scheidung keine güterrechtlichen Folgen hat. Die Vermögen, die die Ehegatten in der Ehe angeschafft oder erworben haben, werden weder geteilt, noch ausgeglichen. Die Vermögen der Ehegatten sind und bleiben getrennt voneinander.

Wie lange dauert eine Scheidung mit Ehevertrag?

Im Normalfall ist eine einvernehmlichen Scheidung (mit Versorgungsausgleich) auf vier bis sechs Monate angesetzt. Ohne Versorgungsausgleich verkürzt sich die Dauer einer einvernehmlichen Scheidung auf etwa einen bis drei Monate. Streitige Scheidungen können auch ein ganzes Jahr oder länger dauern.

Wie funktioniert der Versorgungsausgleich bei Scheidung?

Für die meisten Paare findet der Versorgungsausgleich bei Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung als interne Teilung statt. Hierbei gibt jede Partnerin und jeder Partner jeweils die Hälfte ihrer oder seiner in der Ehe- oder Partnerschaftszeit erworbenen Anrechte an die Partnerin oder den Partner ab.

Was passiert mit dem Geld wenn man stirbt?

Tatsächlich wird direkt nach dem Tod das Konto der verstorbenen Person eingefroren. Überweisungen, Abhebungen und Abbuchungen sind dann nicht mehr möglich. Das hat auch einen Grund: Die Bank muss sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf das Konto haben.