E-mail archivierung was muss archiviert werden?

Gefragt von: Christiane Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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E-Mails müssen nur archiviert werden, wenn es sich dabei um einen Geschäfts- bzw. Handelsbrief handelt oder diese einen steuerlichen Bezug haben. So müssen unter anderem E-Mails mit den Inhalten von Handelsbüchern, Inventaren, Jahresabschlüssen oder auch Buchungsbelegen zwingend archiviert werden.

Was passiert wenn ich Emails Archiviere?

Eine separate Speicherlösung archiviert alle E-Mails (eingehend/ausgehend) ohne Zutun und Einflussmöglichkeit des Benutzers. Durch eine Suchfunktion können die Benutzer die Mails wiederfinden und ggf. wiederherstellen.

Wie lange muss man E-Mails archivieren?

Dauer der Archivierungspflicht. Gemäß § 147 Abgabenordnung sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufende E-Mails sechs Jahre aufzubewahren.

Was muss nach GoBD archiviert werden?

Nach GoBD müssen Sie alle Belege und Daten in unveränderter Form aufbewahren – inklusive eines Zeitstempels, der in den Metadaten des Dokuments gespeichert wird. Die archivierten Daten dürfen Sie weder verändern noch vor Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist löschen.

Was muss revisionssicher archiviert werden?

Sie müssen diese gemäß § 147 AO revisionssicher bzw.
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Diese Dokumente müssen Sie archivieren
  • Bücher und Aufzeichnungen.
  • Belege.
  • Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Handelsbriefe.
  • E-Mails.

Rechtssichere E-Mail-Archivierung – das müssen Sie wissen

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Welche Unterlagen müssen archiviert werden?

Welche Dokumente müssen revisionssicher archiviert werden?
  • Bücher und Aufzeichnungen (Grundbuch/Journal, Haupt- und Nebenbücher)
  • Inventare.
  • Jahresabschlüsse (Bilanzen und GuV)
  • Lageberichte.
  • Eröffnungsbilanz und die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.

Was ist revisionssicher?

Allgemein wird unter einer revisionssicheren Archivierung verstanden, digitale Daten aufzubewahren werden. Und zwar so, dass die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Unveränderlichkeit und Zugriffsschutz erfüllt sind.

Wie müssen Rechnungen archiviert werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Warum muss archiviert werden?

Eine der zentralen Hauptaufgaben der Archivierung ist die nachhaltige Konservierung von Wissen und Know-how in einem Unternehmen. Die Aufgabe des Archivs ist aber nicht nur die reine Sicherung, sondern das Archiv ist auch die Datenquelle für das Wissensmanagement.

Für wen gilt die GOBD?

Die GoBD gilt für alle Daten, die für die Besteuerung relevant sind. Dazu gehören gemäß § 147 Abs. 1 AO unter anderem Bücher, Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Geschäfts- und Handelsbriefe sowie Buchungsbelege.

Wie kann man E-Mails archivieren?

Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Windows]+[E] den Datei-Manager von Windows. Legen Sie einen Ordner mit dem Namen Outlook-Archiv für die E-Mail-Archivierung an: Datei – Neu – Ordner – Outlook-Archiv.

Welche Mails müssen gespeichert werden?

E-Mails müssen nur archiviert werden, wenn es sich dabei um einen Geschäfts- bzw. Handelsbrief handelt oder diese einen steuerlichen Bezug haben. So müssen unter anderem E-Mails mit den Inhalten von Handelsbüchern, Inventaren, Jahresabschlüssen oder auch Buchungsbelegen zwingend archiviert werden.

Was heißt Mails archivieren?

E-Mail-Archivierung (auch: Email-Archivierung) ist das systematische Schützen und Speichern (auch im Backup) der Daten in E-Mail-Nachrichten, um auch später schnell auf sie zugreifen zu können.

Was passiert beim Archivieren in Outlook?

Sie Verwalten Ihre E-Mail-Postfächer, Kalender und Kontakte mit Microsoft Outlook? Dann nutzen Sie die Outlook-Archivierung, um alte Outlook-Elemente wie Nachrichten, Aufgaben, Notizen oder Kalendereinträge in externe Archiv-Dateien auszulagern.

Was passiert mit archivierten Mails Outlook?

Wie wir wissen, werden nach dem Archivieren eines Ordners in Outlook ältere Elemente im Ordner in den Archivordner verschoben. Manchmal müssen Sie möglicherweise ältere E-Mails oder Termine herausfinden, damit Sie den Archivordner öffnen können.

Werden archivierte Mails gelöscht?

Eine archivierte (wie auch eine gelöscht oder verschobene) Mail wird nicht sofort aus der dem Posteingang entsprechenden Mailbox-Datei "Inbox" entfernt, sondern verbleibt dort, solange der Ordner Posteingang nicht komprimiert wurde.

Wie müssen Rechnungen per Mail archiviert werden?

Elektronische Rechnungen müssen immer elektronisch verarbeitet werden. Ausdrucken und in Papierform archivieren ist ein absolutes Tabu. Rechnungen müssen hingegen so aufbewahrt werden, wie sie im Unternehmen eingetroffen sind (Original). Medienbrüche durch den Ausdruck der Rechnung sind daher zwingend zu vermeiden.

Wie lange muss ein Unternehmen Rechnungen aufbewahren?

Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt 10 Jahre, § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs.

Wie lange müssen digitale Rechnungen aufbewahrt werden?

Im § 14b des Umsatzsteuergesetzes ist weiterhin festgelegt, wie Unternehmen digitale Rechnungen aufbewahren müssen. Demnach muss eine Kopie von Ausgangsrechnungen sowie das Original von Eingangsrechnungen über den Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt werden.