Ehefähigkeitszeugnis wer stellt aus?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Falk Kuhlmann | Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)
Es wird dem deutschen Verlobten auf Antrag vom zuständigen deutschen Standesamt ausgestellt, wenn er dies für eine Eheschließung im Ausland benötigt. Zuständig für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses ist das Standesamt an Ihrem Wohnort.
Was brauche ich um ein ehefähigkeitszeugnis zu bekommen?
Um ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen zu können, müssen Sie persönlich oder schriftlich einen Antrag bei Ihrem zuständigen Standesamt stellen. In der Regel bekommen Sie alle nötigen Informationen und können direkt das entsprechende Formular ausfüllen, wenn Sie die Eheschließung beim Standesamt anmelden.
Wie lange dauert es bis ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wird?
Ein Ehefähigkeitszeugnis ist nach Ausstellung sechs Monate gültig und wird auf einem mehrsprachigen Vordruck ausgestellt.
Wo bekomme ich ein ehefähigkeitszeugnis Hamburg?
Zuständig für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses für eine Eheschließung im Ausland ist das Standesamt des Hauptwohnsitzes (oder des letzten Wohnsitzes im Inland) des deutschen Verlobten.
Wie kann ich beweisen dass ich ledig bin?
Die Aufenthaltsbescheinigung weist nur nach, dass jemand mit einem bestimmten Familienstand im Melderegister eingetragen ist. Bei Zweifeln an der Ledigkeit kann der Standesbeamte eine Versicherung an Eides Statt von dem Verlobten oder von anderen Personen, z.B. den Eltern oder Geschwistern, verlangen.
Standesamtliche Hochzeit mit einem Ausländer in Deutschland - wir bekommen keinen Termin!
26 verwandte Fragen gefunden
Wie bekomme ich eine Ledigkeitsbescheinigung?
Brauchen Sie als deutscher Staatsbürger eine Ledigkeitsbescheinigung, können Sie diese beim Standesamt in Ihrer Heimatstadt beantragen. Sollten Sie nicht mehr in Deutschland wohnen, aber deutscher Staatsbürger sein, wenden Sie sich einfach an die Stadt, in der Sie Ihren letzten Wohnsitz hatten.
Wie kann ich meinen Familienstand nachweisen?
- ledig: durch die Geburtsurkunde.
- verheiratet: durch die Heiratsurkunde.
- verwitwet: durch die Sterbeurkunde des Ehepartners.
- geschieden: durch Vorlage des rechtskräftigen Scheidungsurteils.
Was braucht man für ein türkisches ehefähigkeitszeugnis?
- Geburtsurkunde (Formül A),
- Pass oder Ausweiskopie (beglaubigt),
- Meldebescheinigung,
- Personenstandsregisterauszug.
- bei Vorehe: Nachweis über Auflösung (Scheidungsurteil, ggf. mit Anerkennungsurteil/-vermerk)
Was braucht man zum Heiraten in Hamburg?
1. jeder - Gültigen Personalausweis/ Reisepass - vom Einwohneramt eine neue* „Erweiterte Meldebescheinigung zum Heiraten“ (Ledigkeitsbescheinigung) - (Aktuellen) Auszug aus dem Geburtenregister (Geburtsurkunde) 2.
Wo kann man in Hamburg standesamtlich heiraten?
Die Standesämter der Freien und Hansestadt Hamburg haben diesem Wunsch Rechnung getragen, so dass Brautpaare an den verschiedensten Orten heiraten können. Ob auf der Alster, im Rathaus, im Museum oder im Planetarium, es ist für jeden Geschmack der passende Ort für das Jawort dabei.
Wie lange dauert es bis man heiraten kann?
Schnell sind bereits sechs Monate im Voraus die meisten Termine weg und nur durch eine Absage eines Paares kann ein kurzfristiger Termin ergattert werden. Wenn Sie nicht sechs Monate auf den Termin warten wollen, können Sie beim Standesamt nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, kurzfristig zu heiraten.
Wie schnell kann man beim Standesamt heiraten?
Wie kurzfristig kann man standesamtlich heiraten? Theoretisch könnte man bei Vorlage der notwendigen Papiere sofort heiraten, ABER: in der Regel muss man vor allem in Großstädten ca. 6 Monate warten, bis man einen freien Termin bekommt.
Wann braucht man ein ehefähigkeitszeugnis?
Ein Ehefähigkeitszeugnis benötigen nach § 1309 Abs. 1 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) die Verlobten, wenn wenigstens einer von ihnen hinsichtlich der Voraussetzungen für die Eheschließung ausländischem Recht unterliegt, also zumindest auch eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
Welche Papiere braucht man zum Heiraten als Ausländer in Deutschland?
- gültiger Personalausweis/Reisepass oder Identifikationsnachweis des ausländischen Verlobten.
- beglaubigter Ausdruck mit Hinweisen aus dem Geburtenregister. ...
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als vier Wochen) ...
- Ehefähigkeitszeugnis des ausländischen Verlobten.
Welche Dokumente benötige ich zum Heiraten?
Erforderliche Unterlagen
Amtlicher Lichtbildausweis (Gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis) Wenn die Geburt nicht im Inland beurkundet oder eingetragen ist: eine einer Abschrift aus dem Geburtenbuch entsprechende Urkunde.
Wie viel kostet ein ehefähigkeitszeugnis?
Die Kosten eines Ehefähigkeitszeugnisses variieren von Behörde zu Behörde, liegen in der Regel jedoch zwischen 40 und 80 Euro, je nach Behörde und nach Prüfungsumfang.
Was braucht man wenn man in der Türkei heiraten will?
- Reisepass oder Personalausweis.
- Internationale Geburtsurkunde.
- Internationales Ehefähigkeitszeugnis.
- je 4 Passbilder beider Brautleute.
- falls geschieden oder verwitwet: rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde in beglaubigter, türkischer Übersetzung.
Was braucht man als Türke um in Deutschland zu heiraten?
Ausländer müssen beim deutschen Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen, das von den zuständigen Behörden in ihrem Heimatland ausgestellt wird. Diese Bescheinigung sagt aus, ob keine Hindernisse der Ehe entgegenstehen, also kein Mangel der Ehefähigkeit bzw. keine Eheverbot.