Einbürgerung welche behörden?

Gefragt von: Frau Dr. Susanne Wolter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
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Prüfung Ihres Einbürgerungsantrages. Nachdem der Einbürgerungsantrag gestellt wurde, werden verschiedene Auskünfte von anderen Behörden eingeholt (Einwohnermeldeamt, Polizei, Bundeszentralregister, Verfassungsschutz).

Wer ist für die Einbürgerung zuständig?

Für Kinder und Jugendliche unter 16 müssen die Eltern den Antrag stellen. Antragsformulare erhalten Sie bei den zuständigen Einbürgerungsbehörden. Welche Behörde für Ihre Einbürgerung zuständig ist, erfahren Sie bei: der Ausländerbehörde Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Welche Papiere braucht man um deutsche Staatsangehörigkeit?

Erforderliche Unterlagen
  • gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches)
  • Nachweise zum Personenstand.
  • Lichtbild.
  • Nachweise über Einkommen, Vermögen, Kranken- und Pflegeversicherung sowie über eine ausreichende Altersvorsorge.

Wie kann deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

Deutsche Staatsangehörigkeit: Voraussetzungen zur Einbürgerung
  1. hat ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland.
  2. lebt seit mindestens acht Jahren in Deutschland.
  3. sichert sich (und ggf. ...
  4. verfügt über ausreichende Deutschkenntnisse (was „ausreichend“ heißt, erfährst du später).

Wie lange dauert es einen deutschen Pass zu bekommen?

Wie lange dauert die Bearbeitung der Pässe? Der Druck der Pässe erfolgt bei der Bundesdruckerei in Berlin. Rechnen Sie bei Erstanträgen bitte mit einer Bearbeitungsdauer von 10 bis 12 Wochen.

Infofilm zur Einbürgerung

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Kann man nach 5 Jahren deutsche Staatsangehörigkeit beantragen?

Grundsätzlich können Menschen in Deutschland eine Einbürgerung beantragen, welche mindestens 16 Jahre alt sind und eine Aufenthaltserlaubnis besitzen. Zudem sollten Sie sich seit mindestens acht Jahren in Deutschland aufhalten. Unter bestimmten Umständen reichen allerdings auch sieben oder gar sechs Jahre aus.

Wie lange dauert die Bearbeitung Einbürgerung?

Die Dauer des Einbürgerungsverfahrens ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Von der Antragstellung bis zur Aushändigung der Urkunde kann es in manchen Fällen länger als ein Jahr dauern. Sprechen Sie dazu die zuständige Behörde an.

Wie lange muss man in Deutschland leben um die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen?

Info. Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21.

Kann man als Deutscher eine doppelte Staatsbürgerschaft haben?

Erwerb und der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit werden in der Bundesrepublik Deutschland durch das Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) geregelt. ... Ein genereller Anspruch auf doppelte Staatsbürgerschaft (Mehrstaatigkeit) besteht nicht.

Wer darf doppelte Staatsbürgerschaft haben?

Voraussetzung: Ein Elternteil besitzt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Außerdem muss das Land der Eltern die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Diese Mehrstaatigkeit ist für das betreffende Kind auch nach seiner Volljährigkeit unter gewissen Umständen von Dauer.

Wie bekomme ich als Ausländer einen deutschen Pass?

Der Anspruch auf Einbürgerung entsteht, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen: Sie besitzen zum Zeitpunkt der Einbürgerung ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine Aufent haltserlaubnis. Sie haben seit acht Jahren Ihren gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland.

Was brauch ich alles für die Einbürgerung?

Benötigt werden
  • Einbürgerungsantrag. Der Einbürgerungsantrag wird Ihnen bei der Beratung ausgehändigt. ...
  • Passfoto.
  • Lebenslauf. ...
  • Nationalpass oder Reiseausweis. ...
  • Geburtsurkunde. ...
  • Weitere Urkunden. ...
  • Nachweis der Deutschkenntnisse. ...
  • Nachweis der staatsbürgerlichen Kenntnisse.

Wie viel muss man verdienen um Deutscher zu werden?

1400€ (Netto) Einkommen(Inklusive Eltern und Kindergeld).

Wie läuft die Einbürgerung ab?

Sie erhalten eine Einbürgerungsurkunde, die Ihnen in der Regel persönlich oder im Rahmen einer Einbürgerungsfeier ausgehändigt wird. Mit dieser Urkunde wird Ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen. Wie lange es insgesamt vom Antrag bis zur Aushändigung der Urkunde dauert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wie läuft das Einbürgerungsverfahren ab?

Um die deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt erhalten zu können, müssen Sie zu allererst bei der zuständigen Einbürgerungsbehörde in Ihrer Stadt einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Die Einbürgerung passiert nicht automatisch nach einer gewissen Zeit in Deutschland, sondern immer nur auf einen Antrag hin.

Wie lange muss man verheiratet sein für einen deutschen Pass?

Damit Sie eine Einbürgerung schon nach drei Jahren rechtmäßigen Inlandsaufenthalt beantragen können, müssen Sie seit mindestens zwei Jahren mit einer oder einem deutschen Staatsangehörigen verheiratet beziehungsweise verpartnert sein.

Wann hat man die deutsche Staatsbürgerschaft?

Im Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) ist genau festgelegt, wie man deutscher Staatsbürger wird: Entweder ist man von Geburt an Deutsche oder Deutscher, wenn beide Elternteile die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen (Abstammungsprinzip) oder unter bestimmten Voraussetzungen auch, wenn man in Deutschland geboren wurde, ...

Wann kann meine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Voraussetzungen für die Einbürgerung sind:

Sie sind seit mindestens zwei Jahren mit Ihrem deutschen Ehemann oder Ihrer deutschen Ehefrau verheiratet. Ihr Ehemann beziehungsweise Ihre Ehefrau hat seit mindestens zwei Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit und besitzt diese auch zum Zeitpunkt der Einbürgerung.

Wie lange dauert es Ergebnisse vom Einbürgerungstest zu bekommen?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wertet die Tests aus und schickt Ihnen das Ergebnis zu, erfahrungsgemäß 4 bis 6 Wochen nach dem Termin der Prüfung. Falls Sie nach diesem Zeitraum noch kein Ergebnis erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Bundesamt in Nürnberg, Tel. 0911 943-0.