Einkoten welcher arzt?

Gefragt von: Inga Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Kinder, die einkoten, sollten von einem Kinder- und Jugendarzt untersucht werden. Durch das Abtasten des Ober- und Unterbauchs kann der Arzt klären, ob sich Kotsteine im Darm angesammelt haben. Auch eine Ultraschalluntersuchung kann zum Nachweis von angestautem Kot beitragen.

Warum Kinder Einkoten?

Die genauen Ursachen lassen sich oft nicht feststellen. Häufig entsteht Einkoten als Störung dadurch, dass die Kinder den Stuhl ständig zurückhalten und damit eine chronische Verstopfung auslösen. Als Folge des überfüllten Darms kann dies zur dauernden unbemerkten Entleerung führen.

Ist Enkopresis heilbar?

Die Basistherapie gilt als hoch effektiv und sollte bei allen Kindern mit Enkopresis sofort nach Diagnosestellung eingesetzt werden. Eine Erweiterung der Therapie ist davon abhängig, ob eine Obstipation (Verstopfung) vorliegt oder nicht.

Was tun bei Enkopresis?

In der Regel wird zu Beginn der Therapie der Kot ausgeleitet, der sich im Darm angesammelt hat. Hierzu verschreibt der Kinder- und Jugendarzt ein Medikament, dessen Wirkstoff (z.B. Macrogol) Wasser im Darm bindet und den Stuhl auf diese Weise aufweicht. So beschleunigt und erleichtert er die Darmentleerung.

Was ist Enuresis und Enkopresis?

Mit Enuresis (Einnässen) und Enkopresis (Einkoten) werden Ausscheidungsstörungen bezeichnet. Sie gehören zu den häufigsten Störungen im Kindesalter und werden sowohl vom Kind als auch von den Eltern als sehr unangenehm empfunden.

Was macht ein HNO Arzt?

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist Enkopresis?

Was ist Einkoten (Enkopresis)?

Enkopresis wird definiert als willkürliches oder unwillkürliches Absetzen von Kot normaler oder fast normaler Konsistenz an nicht dafür vorgesehenen Stellen (Kleidung, nicht auf der Toilette, z.B. auf dem Boden) noch ab einem Alter vor etwa vier Jahren.

Was ist Überlaufstuhl?

Durch harten Stuhl kann es zu Einrissen am Darmausgang und zu Blutauflagerungen auf dem Stuhl kommen. Hat sich besonders viel Stuhl im Darm angesammelt, kann dieser sich in einem so genannten „Überlaufstuhl“ entleeren: Das Kind kann den Kot nicht mehr zurückhalten und macht u.U. in die Hose.

Kann Kot nicht mehr halten?

Eine Stuhlinkontinenz oder auch Darminkontinenz liegt vor, wenn Darmgase, flüssiger oder fester Stuhl unkontrolliert entweichen und der Zeitpunkt der Entleerung nicht mehr zuverlässig selbst bestimmt werden kann. In vielen Fällen liegt bei einer bestehenden Stuhlinkontinenz zusätzlich auch eine Harninkontinenz vor.

Warum Kinder in die Hose machen?

Einkoten geht oft einher mit unangemessener Reinlichkeitserziehung oder mit emotionalen Störungen. Es werden viele Ursachen des Einkotens genannt: Reifestörungen im Zentralnervensystem mit Auswirkungen auf die Darmkontrolle, psychische Belastungen und genetische Faktoren sind Beispiele dafür.

Wie oft ist Stuhlgang bei Kindern normal?

Kinder und Erwachsene haben im Schnitt 1 bis 3-mal am Tag Stuhlgang, aber auch 1 Stuhlentleerung alle zwei Tage ist noch normal. Dagegen entleeren gestillte Säuglinge oft 4 bis 5-mal am Tag den Darm (oder auch nur einmal pro Woche), ohne dass das krankhaft ist und sie Zeichen von Unwohlsein zeigen.

Wie lange darf ein Kind in die Hose machen?

Bis zu einem Alter von fünf Jahren sind die meisten Kinder nachts trocken. Machen aber ältere Kinder noch ins Bett (Enuresis) oder tags in die Hose (Harninkontinenz), sind Eltern oft beunruhigt. Ärzte betonen jedoch, dass die Enuresis und Harninkontinenz häufig ist und gut behandelt werden kann.

Wie wird eine Stuhlinkontinenz behandelt?

Die Diagnose wird nach einem Gespräch über das Stuhlverhalten und klinischen Untersuchungen des Schließmuskels und des Mastdarms gestellt. Zur Behandlung stehen konservative Therapiemethoden wie die Beckenbodengymnastik als auch operative Methoden zur Verfügung.

Welche Formen der Stuhlinkontinenz gibt es?

Formen der Stuhlinkontinenz
  • Dranginkontinenz.
  • Flatusinkontinenz.
  • Passive Inkontinenz.
  • Anal- und Rektalinkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz.
  • Duale Inkontinenz.

Was kann man tun gegen Stuhlinkontinenz?

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Stuhlinkontinenz. Zunächst werden in der Regel nicht-operative Methoden eingesetzt. Zur konservativen Therapie gehören Beckenbodentraining, Biofeedback-Training, Verfestigung oder Verdünnung des Stuhls, Training der Stuhlgewohnheiten und Medikamente.

Was versteht man unter Obstipation?

Von einer Verstopfung (Obstipation) spricht man, wenn der Stuhl seltener als gewohnt entleert wird bzw. die Stuhlentleerung erschwert ist. Meist treten zusätzliche Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen auf. Eine gelegentliche Verstopfung ist häufig und vergeht in den meisten Fällen von selbst.

Wie lange ist kein Stuhlgang bei Kindern ok?

Es gibt keine Norm, wie oft ein Kind sein großes Geschäft erledigen sollte, sofern das Kind keine Beschwerden beim Stuhlgang hat. Von Verstopfung bei Kleinkindern spricht man, wenn das Kind länger als 3 Tage keinen Stuhlgang hatte und wenn das Kind mit Schmerzen großen, harten Stuhl absetzt.

Ist 4 Mal Stuhlgang am Tag normal?

Eine normale Stuhlfrequenz kann bis zu drei Stuhlgänge am Tag beinhalten, allerdings stellt eine Veränderung der Stuhlfrequenz, von zum Beispiel einem Stuhlgang am Tag zu vier Stuhlgängen, eine Belastung dar und ist ein Hinweis auf eine Erkrankung am Reizdarmsyndrom.

Wie viel Mal Stuhlgang am Tag ist normal?

Von drei Mal am Tag bis drei Mal pro Woche gilt alles als normal. Wer nicht jeden Tag seinen Darm entleert, muss folglich noch nicht Angst vor einer Verstopfung haben. Wer allerdings weniger als drei Mal wöchentlich „groß“ macht und dazu über einen harten Stuhl klagt, der sollte das Gespräch mit seinem Hausarzt suchen.