Einspritzdüsen defekt was kann passieren?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Defekte Einspritzdüsen können eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme hervorrufen:
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Unrunder Motorlauf / Fehlzündungen.
  • Motorkontrollleuchte aktiv.
  • Motor geht während der Fahrt aus.
  • Motor springt nicht an.
  • Leistungsverlust / Auto beschleunigt nicht mehr wie gewohnt.
  • Schwarz gefärbte Abgase.

Wie lange kann man mit einer defekten Einspritzdüse fahren?

Kann ich mit dem Problem noch eine Weile fahren? Solange wie Du den Gestank ertragen kannst, er wird keinen Schaden nehmen wenn Du auch noch 10tsd km fährst. Zum Ausbau muß man gut Lösungsmittel mehrfach länger einwirken lassen. Hatte das Problem auch schon mal.

Wie macht sich bemerkbar Wenn die Injektoren defekt sind?

Allgemein gehören ein unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauchszunahme, ein lautes Zylinderklopfen, Motorüberhitzungen, Kraftstoffgeruch im Innenraum (Injektoren undicht) sowie die Motorkontrollleuchte klassische Symptome bei einem Injektorausfall.

Was kostet Injektoren prüfen?

Wie hoch sind die Kosten, um die Injektoren zu reinigen

Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von um die 100 € ergeben sich schon allein dafür Kosten von 50 bis 150 €. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass sich ein technisches Problem ebenfalls schnell erkennen lässt.

Was passiert wenn Injektoren undicht sind?

Wird der Injektor- Dichtungsring undicht, dringen Abgase zwischen Führungshülse und Injektor. Beide „verbacken“ miteinander, weshalb die Führungshülse bei der Injektor-Reparatur ersetzt werden muss. Bei den 1.6 HDI Motoren wurde die Hülse ab Werk in den Zylinderkopf eingepresst und verklebt.

Ungewöhnlicher Einblick in Motor: Das passiert, wenn die Einspritzdüse kaputt ist?

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Was kostet eine neue Einspritzdüse?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Kann man Einspritzdüsen selber wechseln?

Die Einspritzdüse ist meist über eine Klammer mit der Leiste verbunden. Zum Wechseln müssen Sie die Klammer entfernen. Diese lässt sich vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln. Merken Sie sich die Position, damit Sie diese nach dem Wechseln wieder an die gleiche Stelle setzen.

Wann müssen Einspritzdüsen gewechselt werden?

Defekte Injektoren können dein Fahrzeug dauerhaft schädigen. Beim Verdacht auf eine Fehlfunktion solltest du möglichst zeitnah eine Werkstatt aufsuchen und den Wechsel der Einspritzdüsen vornehmen lassen. Wenn an den Injektoren eines Dieselfahrzeugs ein Defekt vorliegt, merken auch Laien dies schnell.

Kann man Einspritzdüsen reinigen?

Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.

Was kostet Injektor abdichten?

Waren dann 10AWs Arbeitszeit und Materialkosten von 1.60€ (ne Schraube und die Dichtung) = rund 95€ incl. Märchensteuer.

Kann man Injektoren prüfen?

Um das Spritzbild einer Einspritzdüse zu prüfen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Injektoren können einzeln mit verschiedenen Methoden getestet werden. Dazu gehört neben der ODB Diagnose auch ein Test der Rückflussmenge und je nach Typ des Injektors auch die Prüfung des Widerstands der Magnetspule.

Kann man Injektoren auslesen?

Die Injektoren / Einspritzdüsen der 2.7l V6 TDI und 3.0l V6 TDI kann man über die Nullmengenkalibrierung per VCDS auf Auffälligkeiten überprüfen. Die Ansteuerdauern zum jeweiligen Kalibrierdruck finden sich im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken 72-76.